Digitale Transformation

In allen Arbeitsbereichen, so auch in den zentralen Managementbereichen, müssen zunehmend mehr spezialisierte Expertenaufgaben verantwortungsbewusst wahrgenommen werden.

Die zunehmende Digitalisierung erfordert vor allem von Führungs- und Führungsnachwuchskräften in allen Bereichen entsprechende Kompetenzen.

Den Studierenden soll insbesondere ein Verständnis dafür vermittelt werden, wie sich die Wertschöpfungsprozesse durch die Digitalisierung bereits verändert haben und weiter verändern werden. Dabei werden ausgewählte digitale Geschäftsmodelle erläutert und innovative netzbasierte distributionspolitische Entwicklungen des Marketing und seiner Instrumente vorgestellt. Die unter dem Begriff des Online-Marketing zusammengefassten Ausführungen beleuchten beispielsweise so interessante Phänomene wie die Bannerwerbung, das E-Mail- und Affiliate-Marketing, das Suchmaschinenmarketing und Mobile-Marketing sowie das Social-Media-Marketing. Darüber hinaus wird das Führungsgeschehen im Wechselspiel von Mensch und Technik näher beleuchtet. Diskutiert wird, inwiefern die Digitalisierung Führung verändert und woran sich dies genauer festmachen lässt.

Diese Studieninhalte können als Fachvertiefung im „Hagener Masterstudium Management“ oder separat als Fachstudium mit Institutszertifikat belegt werden.

.

Steckbrief Masterstudium

Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Studiendauer: 3, 4 und 5 Semester (berufsbegleitend)
Die Studiendauer kann je nach verfügbaren zeitlichen Ressourcen individuell verkürzt oder verlängert werden.
Studienbeginn: jederzeit
Anmeldefrist: keine
Kosten: 8.910,– EUR bis 14.850,– EUR

Steckbrief Fachstudium

Abschluss: Institutszertifikat “Certified Management Expert (Digitale Transformation)“
Studiendauer: 2 Semester (berufsbegleitend)
Die Studiendauer kann je nach verfügbaren zeitlichen Ressourcen individuell verkürzt oder verlängert werden.
Studienbeginn: jederzeit
Anmeldefrist: keine
Kosten: 3.540,– EUR

Zielgruppe

Das Studienangebot „Digitale Transformation“ richtet sich an interessierte Personen in Wirtschafts-, Verwaltungs- und Non-Profit-Organisationen, so z.B.

  • Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler
  • Ingenieurinnen und Ingeniere sowie Technikerinnen und Techniker
  • Juristinnen und Juristen
  • Medizinerinnen und Mediziner
  • Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler (jede Fachrichtung)
  • Pädagoginnen und Pädagogen
  • Politologinnen und Politolog
  • Verwaltungswirtinnen und Verwaltungswirt
  • Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler

Die Studieninhalte sind branchenübergreifend konzipiert und können in den unterschiedlichsten Berufsfeldern und Organisationstypen angewendet werden.

Maryna Baturina Foto: Privat

"Das „Hagener Management Studium“ war für mich unter allen Gesichtspunkten eine gelungene Investition. Mit Hilfe des Studiums konnte ich mich nicht nur fachlich sondern auch persönlich stark weiterentwickeln. Durch meine berufliche Tätigkeit im internationalen IT-Umfeld, konnte ich dabei sehr gut Zusammenhänge zwischen Theorie und Praxis herstellen."

Maryna Baturina, Market Programs Director, incadea Group, Cox Automotive International Software at COX Automotive Inc., München

Berufsaussichten

Die Studienprogramme des „Hagener Management Studiums“ können einen wichtigen Baustein für die Persönlichkeitsentwicklung und das individuelle Qualifikationsportfolio darstellen, um beruflich weiter zu kommen und (noch) verantwortlichere bzw. (noch) anspruchsvollere Führungspositionen übernehmen zu können, z.B. als

  • Abteilungsleiterin oder Abteilungsleiter
  • Geschäftsführerin oder Geschäftsführer
  • Niederlassungsleiterin oder Niederlassungsleiter
  • Projektleiterin oder Projektleiter
  • Teamleiterin oder Teamleiter
  • Unternehmensberaterin oder Unternehmensberater
  • Vorstand

Zusätzlich zu den vermittelten fachspezifischen Managementkompetenzen zielen die Studienprogramme auf die Verbesserung der in der Praxis nachgefragten Schlüsselqualifikationen ab.
Oftmals berichten Studierende schon während ihres Studiums davon, dass ihnen das „Hagener Management Studium“ als sog. Türöffner für angestrebte Positionen gedient hat.

Hier anmelden oder Informationsmaterial anfordern

Kursbeginn: Winter- und Sommersemester

Kontaktieren Sie uns einfach unter folgendem Link. Dort können Sie die Anmelde- oder Informationsunterlagen für das weiterbildende Studium anfordern.

jetzt informieren und anmelden

Nützliche Informationen

Auf der Homepage des Hagener Instituts für Managementstudien an der FernUniversität in Hagen finden Sie weitere Informationen zu Aufbau und Verlauf der verschiedenen Studienprogramme.

  • Zulassungsvoraussetzungen „Hagener Masterstudium Management“

    anerkannter Hochschulabschluss (z.B. Bachelor, Diplom, Magister, Master, Staatsexamen) mit mindestens 180 ECTS-Punkten und einer mindestens einjährigen postgradualen Berufserfahrung

    Zulassungsvoraussetzungen „Hagener Fachstudium Management“

    keine

    Studieninhalte und Organisation

    Das Studium ist modular aufgebaut und umfasst je nach belegtem Programm eine unterschiedliche Anzahl an Modulen aus acht Studienbereichen. Die Module sind nach dem Blended-Learning-Konzept aufgebaut. Modulbestandteile sind didaktisch aufbereitete Studientexte und/oder Reader, Seminare, Einsendearbeiten und Klausuren. Hinzu kommt eine fachspezifische Übung und beim Masterstudium eine schriftliche Masterarbeit und eine mündliche Verteidigung.

    Module der Fachvertiefung „Digitale Transformation“:

    Modul 1: Konzepte, Technologien und Implikationen der digitalen Transformation
    Modul 2: Digital Marketing
    Modul 3: Digitalisierung und Führung – Verbindungslinien, Spannungsfelder und Zukünfte in Organisationen
    Modul 4: Fachspezifische Übung

    Zusätzlich ist beim Masterstudium und auch beim Fachstudium (Zertifikat) eines der drei folgenden Studienmodule zu belegen:

    Studienmodul 2: Organisation und Führung
    Studienmodul 4: Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung
    Studienmodul 5: Geschäftsprozessmanagement und Informationssysteme

    Beim Masterstudium sind in Abhängigkeit der gewählten Programmlänge noch drei bis sieben weitere Studienmodule (sofern zuvor (s.o.) noch nicht erfolgt) zu belegen aus:

    Studienmodul 1: Unternehmensführung und Controlling
    Studienmodul 2: Organisation und Führung
    Studienmodul 3: Steuern und Bilanzen
    Studienmodul 4: Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung
    Studienmodul 5: Geschäftsprozessmanagement und Informationssysteme
    Studienmodul 6: Projektmanagement und quantitative Methoden
    Studienmodul 7: Gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen
    Studienmodul 8: Investitions-, Innovations- und Beteiligungscontrolling

    Lehrende

    Lehrende Fachvertiefung „Digitale Transformation“

    Modul 1: Prof. Dr. Stefan Smolnik
    Modul 2: Prof. Dr. Jürgen Weibler
    Modul 3: Prof. Dr. Rainer Olbrich
    Modul 4: Prof. Drs. Smolnik/Weibler/Olbrich

    Lehrende Studienmodule

    Studienmodul 1: Prof. Dr. Ewald Scherm
    Studienmodul 2: Prof. Dr. Jürgen Weibler
    Studienmodul 3: Prof. Dr. Stephan Meyering
    Studienmodul 4: Prof. Dr. Rainer Olbrich
    Studienmodul 5: Prof. Dr. Stefan Smolnik
    Studienmodul 6: Prof. Dr. Elmar Reucher
    Studienmodul 7: Prof. Dr. Helmut Wagner
    Studienmodul 8: Prof. Dr. Jörn Littkemann

  • Die Anmeldung erfolgt über das Hagener Institut für Managementstudien, Institut an der FernUniversität in Hagen.
    Die Studierenden werden als Weiterbildungsstudierende an der FernUniversität in Hagen eingeschrieben.
    Fordern Sie unverbindlich Informationsmaterialien und Anmelde-/Einschreibunterlagen an:

  • Weiterbildende Studienprogramme zum „Hagener Management Studium“:

    Erbrachte Studien- und Prüfungsleistungen können beim Wechsel in ein anderes Programm zum „Hagener Management Studium“ angerechnet werden.

    Das spezielle didaktische Stufenkonzept des „Hagener Management Studiums“ mit seinen verschiedenen Studienprogrammen ermöglicht den Studierendenein ein bedarfsorientiertes Studium in Stufen jeweils mit Zwischenabschlüssen.

  • Die FernUniversität in Hagen ist die einzige staatliche Fernuniversität im deutschsprachigen Raum und verfügt über 45 Jahre Erfahrung im berufsbegleitenden Fernstudium. Das „Hagener Masterstudium Management“ bietet Ihnen vor allem folgende Vorteile:

    • Sie studieren an Deutschlands Nr. 1 im universitären Fernstudium.
    • Sie studieren zeitlich und örtlich flexibel neben dem Beruf.
    • Sie haben eine gute Vereinbarkeit zwischen Beruf, Familie und Studium.
    • Sie absolvieren bedarfsorientiert beruflich verwertbare Studiengänge.
    • Sie studieren praxisorientiert und theoriebasiert.
    • Sie lernen mit didaktisch optimiertem Studienmaterial.
    • Sie erwerben fundierte universitäre Managementkompetenzen.
    • Sie erhalten ausgezeichnete Lehre durch erfahrene Universitätsprofessoren.
    • Sie werden individuell betreut.
    • Sie können einen akademischen Mastergrad in einem akkreditierten Studiengang erzielen.
Studienberatung Foto: Hardy Welsch

Studienberatung

Dr. Claudia Thielmann-Holzmayer

E-Mail: hims

Telefon: +49 2331 987-4564