Psychologischer Bachelor erhält Qualitätssiegel

Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie bescheinigt der FernUniversität im Studiengang B.Sc. Psychologie eine hohe Qualität, die dem Angebot von Präsenzunis in nichts nachsteht.


Foto: FernUniversität
Als Studiengangskoordinatorin hat Vanessa Wiese das Beurteilungsverfahren der DGPs begleitet.

Psychologie ist ein Fach, das viele Menschen studieren möchten. Allerdings ist es für Interessierte oft schwierig, inmitten der zahlreichen Angebote den Überblick zu behalten – nicht überall, wo Psychologie draufsteht, ist auch Psychologie drin. Hohe Standards erfüllt der psychologische Bachelorstudiengang der FernUniversität in Hagen. Das hat die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) 2023 mit ihrem Qualitätssiegel bestätigt. Es gilt für fünf Jahre. „Aus Sicht einer FernUniversität freuen wir uns besonders über das Siegel“, sagt Prof. Dr. Ingrid Josephs, die als vorherige Dekanin der Fakultät für Psychologie den Prozess maßgeblich begleitet hat. „Es beweist, dass unser Fernstudiengang dieselben hohen Standards erfüllt wie entsprechende Studiengänge an Präsenzunis.“ Darin sieht sie auch eine Bestätigung für die an der Fakultät gelebte Idee von Blended Learning – einer konstruktiven Mischung aus Präsenz- und Onlinelehre. „Offenbar konnten wir mit unserem Konzept überzeugen.“

Flexibel und anspruchsvoll

Vanessa Wiese ist Studiengangskoordinatorin und hat das Beurteilungsverfahren der DGPs begleitet. „Das Siegel unterstützt Studierende und Studieninteressierte bei der Orientierung und bestärkt sie in ihrem Entschluss, bei uns an der FernUni zu studieren.“ Als Ansprechpartnerin beim Einstieg ins Hagener Psychologiestudium weiß sie, wie wichtig Vergleichbarkeit und Transparenz sind. Das Qualitätssiegel belegt, dass ein Studium flexibel und trotzdem akademisch anspruchsvoll sein kann: „Bei uns können Menschen in verschiedenen Lebenslagen Psychologie studieren, ohne irgendwelche Abstriche bei der fachlichen Qualität und Wissenschaftlichkeit machen zu müssen.“ Nicht zuletzt orientieren sich auch potenzielle Arbeit- und Auftraggeber an Siegeln wie denen der DGPs.

Geprüfte Güte

Neben der DGPs bezeugt auch die Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen (AQAS) regelmäßig das hohe akademische Niveau des Fernstudiengangs B.Sc. Psychologie.

 

Das könnte Sie noch interessieren

Benedikt Reuse | 24.03.2023