Prof. Dr. Stefan Smolnik

Prorektor für Forschung und Digitalisierung

Prof. Dr. Stefan Smolnik Foto: Veit Mette
Prof. Dr. Stefan Smolnik

Prof. Dr. Stefan Smolnik wurde 2013 zum Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere betriebliche Anwendungssysteme, an die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität berufen. Von 2008 bis 2013 war er Juniorprofessor an der EBS Business School in Wiesbaden/Oestrich-Winkel. Als Gastforscher war er 2009 an der Joseph M. Katz Graduate School of Business der University of Pittsburgh (PA). Nach dem Studium der Informatik hatte er 2005 am Groupware Competence Center der Universität Paderborn im Fach Wirtschaftsinformatik promoviert.

Die Schwerpunkte seiner Forschungs- und Publikationstätigkeit liegen auf den Gebieten Wissenschaftsmanagement, Kollaborationssysteme und Social Software, Smart City/Smart Mobility und Digitale Transformation. Er ist Gründungsmitglied des Forschungsschwerpunkts Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen (D²L²) sowie Mitglied im Forschungsschwerpunkt Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit (EUN). Er richtet regelmäßig (Mini-)Tracks auf internationalen Konferenzen aus und ist als Gutachter für renommierte Zeitschriften aktiv.

Von 2020 bis 2022 war er stellvertretender Vorsitzender des Senats der FernUniversität, von 2016 bis 2022 Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft. Zudem ist er Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Organisationen wie z.B. dem Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V., der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Association for Information Systems (AIS). Erfahrungen in der akademischen Selbstverwaltung sammelte er auch als kommissarischer Leiter des Departments of Supply Chain Management & Information Systems sowie Leiter des Instituts of Research on Information Systems an der EBS Business School.

Seit dem 2. März 2022 ist Stefan Smolnik Prorektor für Forschung und Digitalisierung der FernUniversität.

Kontakt:

E-Mail: stefan.smolnik
Telefon: +49 2331 987-2466
Anschrift: Universitätsstraße 41, 58097 Hagen

Dr. Anne Klepp Foto: Hardy Welsch

Dr. Anne Klepp

Persönliche Referentin des Prorektors

E-Mail: anne.klepp

Telefon: +49 2331 987-2053