„Danke für zehn Jahre und zwei Abschlüsse“

Nach zwei gelungenen Abenden auf dem Zentral-Campus in Hagen finden die Alumnifeiern auch wieder an den Campusstandorten statt. Als erster „Satellit“ war München an der Reihe.


Die Alumnifeiern der FernUniversität sind wieder auf Tour: Rund 250 Gäste – Absolvent:innen plus Begleitpersonen – hatten sich in der stilvollen Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz eingefunden. Die frühere katholische Basilika dient heute als Veranstaltungsort mit einer besonderen Atmosphäre.

Aus Hagen war Prorektor Prof. Stefan Stürmer eigens in die bayerische Hauptstadt gefahren, die Glückwünsche des Rektorats und der gesamten Hochschule im Gepäck. „Ich freue mich, Ihnen heute hier persönlich gratulieren zu dürfen“, wandte sich Stürmer, Leiter des Lehrgebiets Sozialpsychologie, an die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen.

Vortrag, Musik und Ehrungen

Ein besonderes Highlight des Abends war der Festvortrag von Prof. Andreas Bergmann aus der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der FernUni. Er sprach über das aktuelle Thema Heizungsgesetz und zog einen Zirkelschluss vom römischen Kaiser Nero über den großen Brand Roms hin zu Wärmepumpen. Der Jurist gehört zum Team der wissenschaftlichen Berater:innen des Campus München. Professorinnen und Professorinnen aus unterschiedlichen Fakultäten unterstützen die Campusstandorte der FernUni, denen sie sich besonders verbunden fühlen und wirken so als Botschafter:innen innerhalb des FernUni-Kosmos sowie nach außen. Neben Bergmann war Prof. Christian Icking aus der Fakultät für Mathematik und Informatik vor Ort in München, um bei der Ehrung zweier seiner Doktoranden dabei zu sein.

Musikalisch begleitet wurde die Feier von dem Duo musicmadewithlove. „Sie haben uns mit sehr passenden und stimmigen Lieder durch den Abend getragen“, erinnert sich Nicole Berndt als Leiterin des Campus München. „Ein Hoch auf uns“ war als bekannter Titel ebenso dabei wie „Ain't no Mountain High Enough“. „Es war sehr schön, dass wir zum ersten Mal seit 2019 wieder Absolvent:innen in einer sehr feierlichen, persönlichen und doch sehr lockeren Atmosphäre in einem grandiosen Ambiente ehren durften“, freute sich Berndt – und ergänzte angesichts der einzelnen Ehrungen: „Ich habe in lauter strahlende und stolze Gesichter geblickt.“

Dank an die FernUni

Die Absolvent:innen gaben den Dank zurück und hinterließen ein paar aussagekräftige Grüße im Gästebuch: „Danke für zehn bereichernde Jahre und zwei Abschlüsse.“ Oder: „Vielen Dank für die Wertschätzung, die ich durch diese Feier erfahren durfte.“ Und auch: „Auf die FernUni ist wie stets Verlass. Ich hatte über all die Jahre eine tolle Zeit.“

Stellvertretend für die geehrten Alumnae und Alumni sprach Eugenia Strasser, die an der FernUniversität ihren Master Wirtschaftswissenschaft absolviert hat und sich dadurch beruflich weiterqualifizieren konnte.


Das könnte Sie noch interessieren

Anja Wetter | 13.06.2023