Auszeichnung für Ausbildungsbotschafter
Für ihr Engagement im Projekt „Ausbildungsbotschafter:innen“ haben die FernUniversität und zwei ihrer ehemaligen Auszubildenden von der SIHK zu Hagen eine Auszeichnung erhalten.
Foto: FernUniversität
Die FernUniversität setzt sich für Fachkräftenachwuchs ein. Für ihr Engagement im Projekt „Ausbildungsbotschafter:innen“ haben die Hochschule und ihre ehemaligen Auszubildenden Maximilian Hackstein und Lukas Dahlinger daher jetzt von der SIHK zu Hagen eine Auszeichnung erhalten.
„Mir liegt es wirklich am Herzen unsere Ausbildungsberufe an der FernUni bekannter zu machen, deshalb engagieren wir uns sehr gerne in diesem Projekt“, freut sich Ausbilderin Denise Werthmann über die Auszeichnung. Sie nahm die Urkunde für die FernUniversität entgegen. Von den beiden ehemaligen Auszubildenden konnte nur Lukas Dahlinger die Urkunde persönlich entgegennehmen und gab dabei Einblicke in seine Aufgaben als Ausbildungsbotschafter: „Wir haben zum Beispiel in Schulen unsere Ausbildung vorgestellt und Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Berufsalltag, Bewerbungen und Zukunftsperspektiven beantwortet.“
Der Austausch auf Augenhöhe mache die Ausbildungsbotschafter zu wichtigen Ansprechpartner:innen für junge Menschen, die gerade vor der Berufswahl stehen, erklärt SIHK-Projektleiterin Britta Kruse das Erfolgsrezept des Projekts. „Die Botschafter sind einfach total authentisch und haben einen kurzen Draht zu den Jugendlichen.“
Neue Botschafter:innen
Da Maximilian Hackstein und Lukas Dahlinger ihre Ausbildung zu Kaufleuten für Digitalisierungsmanagement mittlerweile erfolgreich abgeschlossen haben, endet mit ihrem Abschluss auch ihre Botschafterzeit. Mit Emine Tütüncü (3. Lehrjahr, Kauffrau für IT-Systemmanagement), Amy Fischer (2. Lehrjahr, Kauffrau für Digitalisierungsmanagement) und Bilal Hajji (3. Lehrjahr, Kaufmann für IT-Systemmanagement) steht aber schon die nächste Generation von Ausbildungsbotschafter:innen bereit.
- Mehr Infos zu den Ausbildungsmöglichkeiten an der FernUni | mehr
- Mehr Infos zu den Ausbildungsbotschafter:innen der SIHK | mehr
Das könnte Sie noch interessieren
Foto: FernUniversität