Matthias Maurer

ISS-Astronaut macht der FernUniversität eine „Liebeserklärung“

Foto: NASA / ESA
Matthias Maurer in der Cupola der ISS mit faszinierenden Ausblick auf die Erde

„Mein Fernstudium hat mir auf dem Weg in die ISS mehrfach geholfen”, sagt Dr. Matthias Maurer rückblickend. Der heute 52-Jährige Saarländer war von November 2021 bis Mai 2022 an Bord der internationalen Raumstation ISS – Mission „Cosmic Kiss“. Damit startete der ESA-Astronaut als erster Absolvent der FernUniversität in Hagen ins All. Mit im Gepäck hatte Maurer einen Patch der FernUniversität.

Studium in verschiedenen Ländern

Matthias Maurer studierte Materialwissenschaft und Werkstofftechnik an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland. 1996 schloss er sein Studium mit dem Ingenieursdiplom in Materialtechnik an der European School for Materials Technology in Nancy und 1998 mit zwei weiteren Ingenieursdiplomen in Materialwissenschaft und Werkstofftechnik an der Universität des Saarlandes ab. Seinen Doktortitel erhielt er 2004 am Institut für Oberflächentechnik der RWTH Aachen.

Bereits zum Wintersemester 2002/03 schrieb er sich in den Zusatzstudiengang „Wirtschaftswissenschaft für Ingenieure und Naturwissenschaftler“ an der FernUniversität in Hagen ein, um seine technische Ausbildung durch ökonomisches Wissen zu ergänzen und zu komplettieren. Dieses Fernstudium schloss er im Juni 2006 mit dem Diplom ab.

Teamfähigkeit ist Schlüsselkompetenz

Zwischen dem FernUni-Studium und seiner Arbeit als Astronaut sieht Matthias Maurer Gemeinsamkeiten: Man muss sich selbst organisieren können, gewissenhaft und strukturiert sein. Teamfähigkeit ist für beides eine „Schlüssel-Kompetenz“.

Foto: FernUniversität
Weitgereister FernUni-Patch: Er war mit im All.

Zur Europäischen Weltraumagentur ESA kam Maurer 2010. In Köln betreute er Astronauten vor dem Start und nach der Landung. Dabei spielt Logistik eine wichtige Rolle: „Durch meine BWL-Kenntnisse konnte ich 2012 Leiter der Abteilung werden, die das ESA-Zentrum in Köln zukunftsfähig weiterentwickelt. Ich hatte Managementaufgaben und habe das LUNA-Projekt, das eine Trainingsanlage für zukünftige Mondmissionen wird, geleitet. Mein FernUni-Studium war für diesen Teil meines Arbeitslebens enorm wichtig.“

Seit Juli 2015 ist er Mitglied des Europäischen Astronautenkorps in Köln und hat seine Astronauten-Grundausbildung 2018 abgeschlossen. Im Dezember 2020 wurde Matthias Maurer offiziell für seine erste Mission zur ISS mit dem Namen "Cosmic Kiss" ausgewählt.

„Liebeserklärung” aus dem All

Während seines Aufenthaltes im Orbit schickte Maurer die Grußbotschaft an die FernUniversität, sprach über seinen Traumberuf Astronaut und über den Titel der Mission. „Der Beruf des Astronauten, ist einfach der beste, den ich mir vorstellen kann.“ Deshalb wollen er und seine Kolleg:innen auch Inspiration für Jugendliche sein, technische Berufe aufzugreifen. „Das ist nicht nur was für Jungs, Mädchen können das auch…manche sogar besser!“, sagt er in einem Video. „Traut euch das zu, ihr schafft das.“

Mit dem FernUni-Patch in der Hand richtete er ein besonderes Statement an ehemalige, jetzige und zukünftige Studierende der FernUniversität: „An der FernUni habt Ihr wahrscheinlich einen tollen Partner gefunden, Euren Lebenstraum zu erfüllen.“

Stand: Juli 2022