Unsere UB – einfach erklärt

Angebote und Login

Die Bibliothek der FernUniversität kennt Laura schon von einer Führung, die sie in Hagen mitgemacht hat. Dort gibt es nicht nur hunderttausende Bücher, sondern auch mehr als 50.000 E-Books, die Laura kostenlos nutzen kann. Und es werden immer mehr! Heute möchte sie die UB von ihrem Schreibtisch aus nutzen.

 

Die Direktleihe

Laura findet im Katalog der FernUni-UB Literatur, die zu ihrem Studienthema passt. Die verfügbaren Bücher bestellt sie als Direktleihe. Dieser Service ist übrigens kostenfrei – Laura bezahlt lediglich die Portopauschale über den Gebührenbescheid der FernUniversität. Im Video erklärt sie, wie die Direktleihe funktioniert.

 

E-Books

Laura findet im Katalog der FernUni-UB weiterführende Literatur, die als E-Books verfügbar sind. Klasse, so kann sie die Uni-Bibliothek jederzeit nutzen – zu Hause und unterwegs. Wie Laura die VPN-Verbindung zur FernUni aktiviert, um auf die E-Books zugreifen zu können, erklärt sie in diesem kurzen Clip.

 

Die Fernleihe

Laura sucht im Katalog der FernUni-UB nach einem bestimmten Buch, das sie für ihre Seminararbeit benötigt. Die Uni-Bibliothek Hagen hat das Buch aber nicht im eigenen Bestand. Und nun? Zum Glück gibt es die Fernleihe! Wenn eine andere Bibliothek das Buch hat, liefert sie es einfach nach Hagen.