Zwei FernUni-Wissenschaftlerinnen in Beirat zur Frauen- und Geschlechterforschung NRW gewählt

Jun.-Prof. Dr. Jennifer Eickelmann gehört dem Gremium als Vertreterin der Professor:innen an, Dr. Anja Böning vertritt den akademischen Mittelbau.


Der neu gewählte Beirat tritt seine vierjährige Amtszeit im Oktober 2026 an. Durch ihre Mitarbeit in dem Gremium werden beide die Weiterentwicklung der Frauen- und Geschlechterforschung in Nordrhein-Westfalen aktiv mitgestalten und die Perspektiven der FernUniversität in die Arbeit des Netzwerks einbringen. Jun.-Prof. Jennifer Eickelmann leitet das Lehrgebiet Digitale Transformation in Kultur und Gesellschaft, Dr. Anja Böning ist Geschäftsführerin des Instituts für Juristische Didaktik – In Iure an der FernUni.

Von der Frauen- zur Geschlechterforschung

Das Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW vereint aktuell 441 Wissenschaftler:innen, darunter 185 Professuren, an 38 Hochschulen sowie sieben hochschulnahen Forschungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus sind außeruniversitäre Einrichtungen Teil des Netzwerks, das 1986 auf Initiative engagierter Wissenschaftlerinnen und der damaligen Wissenschaftsministerin Anke Brunn als „Netzwerk Frauenforschung NRW“ gegründet wurde. Ziel war es, der starken Unterrepräsentanz von Wissenschaftlerinnen an Hochschulen entgegenzuwirken und die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Lebenslagen von Frauen sowie Geschlechterverhältnissen zu stärken. Aus den Anfängen der Frauenforschung entwickelten sich in den folgenden Jahrzehnten die heutige Geschlechterforschung und die Gender Studies.

Anja Wetter | 20.07.2026