Logisch gedacht – Mathematik-Rätsel der FernUni

Foto: Tom Werner/Getty Images

Am 14. März wird weltweit der Internationale Tag der Mathematik gefeiert. Die FernUniversität feiert mit und veröffentlicht Mathematik-Rätsel zum Grübeln und Lösen. Die Rätsel entwerfen Studierende der FernUni.

Die UNESCO rief Ende 2019 das Datum zum Internationalen Tag der Mathematik aus. Das Datum ist gleichzeitig der Ehrentag der Kreiszahl Pi. Anhängerinnen und Anhänger aus aller Welt zelebrieren den sogenannten „Pi-Day“. Er geht auf die US-amerikanische Datumsschreibweise 3/14 zurück, die die ersten drei Ziffern von Pi sind: 3,14.

Die Mathematik-Rätsel sind in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade unterteilt. Manche sind leicht zu lösen, während andere sehr knifflig sind und auch Mathematik-Profis herausfordern können. Die Rätsel sind im Proseminar „Mathematisches Problemlösen, Strategien, Rätsel“ im Bachelorstudiengang Mathematik entstanden. Dr. Matthias Täufer (Lehrgebiet Analysis) betreut das Seminar.

Aus den vorherigen Proseminaren (WS 2021/2022, 2022/2023) sind bereits weitere spannende und unterschiedliche Rätsel von Studierenden veröffentlicht worden – sie sind im Archiv der Website zu finden.

Hinweis: Die Lösungen sind dabei. Hier gilt aber: Erst schauen, wenn das Rätsel gelöst wurde und nicht schummeln :)


Kategorie leicht


Kategorie mittel


Kategorie schwer


Archiv: Mathe-Rätsel (aus vorherigen Proseminaren)


Presse | 14.03.2024