Interne Fortbildungsveranstaltung

8.10 Schreiben darf gelernt sein! - Wissenschaftliches Schreiben in der Lehre anleiten - NEUER TERMIN -

Anrechenbarkeit:
HD NRW
Zielgruppe:
Lehrende
Plätze:
12 Teilnehmende
Termin:
19.02.2024, 12:00 - 16:00 Uhr
Ort:
Online
Referierende:
Dr. Angela Schröder, Zentrum für Lernen und Innovation
Anmeldefrist:
05.02.2024

Lernziele:

  • Vermittlung theoretischer Grundlagen der Schreibdidaktik
  • Sensibilisierung für die Rolle des Schreibens in der akademischen Fachlehre
  • Strategien für vermeintliche Beratungsresistenz
  • KI-assistiertes Schreiben für Seminar- und Abschlussarbeiten
  • Diskussion praktischer Methoden der nachhaltigen und kompetenzfördernden Anleitung studentischer Schreibprojekte

Inhalt:

Die Fähigkeit, verständliche, strukturierte und inhaltlich korrekte Texte zu verfassen, ist integraler Bestandteil jedes wissenschaftlichen Studiums. Entsprechend spielt das Schreiben für einen erfolgreichen Studienverlauf eine besondere Rolle: Zum einen befähigt es als akademische Schlüsselkompetenz zur Teilhabe am wissenschaftlichen Diskurs; zum anderen dient es der aktiven Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten und ist ein wichtiges Lernwerkzeug.

Doch gehört die Bewältigung von Schreibprojekten für viele Studierende zu den größten Herausforderungen ihres Studiums. Dozierende stehen dabei vor der schwierigen Aufgabe, die studentische Textproduktion zu betreuen, Anleitungen zu Schreibaufgaben zu formulieren, Texte zu bewerten und konstruktives Feedback zu geben, um so, im Idealfall, die Schreibkompetenz ihrer Studierenden wirkungsvoll zu fördern.

In dieser Fortbildung wird der Frage nachgegangen, wie sich das Thema „Schreiben“, unter Berücksichtigung des besonderen Kontexts „FernUniversität“, zielgerichtet in die eigene Fachlehre integrieren lässt: Mit welchen praktischen Maßnahmen kann die Schreibkompetenz der Studierenden nachhaltig gefördert werden – und worin liegt der konkrete Nutzen dieser Schreibförderung? Auch der Umgang und Einsatz von KI-Assistenzen im Schreibprozess der Studierenden wird gemeinsam thematisiert und reflektiert.

Wichtiger Hinweis: Materialien werden vorab zur Verfügung gestellt.

Die erforderlichen Zugangsdaten und/oder Links für diesen Kurs erhalten Sie wenige Tage nach Ablauf der Anmeldefrist per E-Mail.

Infos zu Zertifikatsprogramm(e):

HD NRW

Der Workshop wird im Rahmen des HD-NRW-Zertifikatsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ im Erweiterungsmodul mit 5 AE angerechnet.

Themenfeld:
  • 2. Prüfen und Bewerten

Online-Anmeldung

Weitere Informationen

Auskunft erteilt: E-Mail: personalentwicklung

Allgemeine Informationen und Hinweise

Falls notwendig, kann für die Dauer des Seminars die Kinderbetreuung im MiniCampus in Anspruch genommen werden.

MiniCampus Homepage

Wir berücksichtigen gerne Ihre persönlichen Bedarfe, die aufgrund vorhandener Einschränkungen entstehen können. Sprechen Sie uns gerne hierzu an, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.

Fragen zu Ihrer (möglichen) Seminarteilnahme senden Sie bitte ausschließlich an personalentwicklung . Zum Anmelde-/Teilnahmestatus können Referent*innen keine verbindliche Auskunft geben.

Christina Dreßler | 08.04.2024