Feedback zu den Services des Zentrums für Lernen und Innovation
Wie zufrieden sind Lehrende und Studierende etwa mit der Videoproduktion und studyFIT? Mit einer Online-Befragung wird das neue Verfahren der Dienstleistungsevaluation pilotiert.
Das Zentrum für Lernen und Innovation (ZLI) hat Mitte Juni eine Online-Befragung von Studierenden und Lehrenden zu seinen Dienstleistungen gestartet. Wie zufrieden sind die Kundinnen und Kunden zum Beispiel mit der Videoproduktion und studyFIT? Ziel ist es, Rückmeldungen zur Qualität der vielfältigen Angebote des ZLI einzuholen und die Bedarfe der Kundinnen und Kunden noch besser kennenzulernen. Auf dieser Basis können dann konkrete Schritte für die Weiterentwicklung von Dienstleistungen abgeleitet werden.
Lehrende und Studierende sind eingeladen
Lehrende sowie Studierende des zweiten bis vierten Semesters sind herzlich eingeladen, an der Befragung teilzunehmen. Einladungen werden aktuell per E-Mail versandt. Die Befragung dauert circa zehn Minuten.
Die Umfrage des ZLI findet im Rahmen einer Dienstleistungsevaluation statt. Das Konzept dafür wurde entwickelt, um die Qualitätsentwicklung der zahlreichen serviceorientierten Einrichtungen der FernUniversität zu unterstützen. Die Evaluation umfasst mindestens die Befragung von Kundinnen und Kunden sowie den Einbezug von Personen (Peers), die nicht der jeweiligen Einrichtung angehören. Die Ergebnisse werden analog zu den Evaluationen von Studiengängen erörtert und veröffentlicht.
Ansprechpersonen
Folgende Ansprechpersonen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
- zur Befragung des ZLI:
Dr. André Biederbeck , Zentrum für Lernen und Innovation
Dr. Toni Ihme , Dezernat 1.3 Qualitätssicherung und Evaluation
- zum Format der Dienstleistungsevaluation:
Dr. Claudia Windfuhr, Referat Organisationsentwicklung und Personalentwicklung
Dr. Katharina Sonnenberg, Rektoratsstab / Qualitätsmanagement
Pilotprojekt zur Qualität von Dienstleistungen
Das ZLI und das Dezernat 2 pilotieren derzeit das neuentwickelte Verfahren der Dienstleistungsevaluation. Die in diesen beiden Einrichtungen gewonnenen Erfahrungen werden genutzt, um das Verfahren weiterzuentwickeln und an die Bedarfe der FernUniversität anzupassen. Die ebenfalls neu erstellten Webseiten zur Qualität von Dienstleistungen bieten unter anderem einen Überblick über die Dienstleistungsevaluation und die zugehörigen Arbeitsschritte. Darüber hinaus stehen Arbeitshilfen zur Verfügung. Auch die Kernergebnisse aus der Kund*innenbefragung und der Dienstleistungsevaluation des ZLI werden nach Abschluss auf diesen Webseiten für alle Hochschulangehörigen bereit gestellt.