Sonne im Herzen, Zeugnis in der Tasche
Kurz nach dem Campusfest gibt es an der FernUniversität erneut Grund zum Feiern: Ein weiterer Jahrgang Azubis hält stolz seine Abschlusszeugnisse in Händen.
Glückliche Gesichter bei den Fachkräften von morgen: Neun Auszubildende der FernUniversität in Hagen haben es geschafft und ihre Abschlusszeugnisse von Kanzlerin Brigit Rimpo-Repp erhalten – im feierlichen Rahmen mit Betreuerinnen und Betreuern. Dazu gab es die traditionellen Sonnenblumen. „Wir sind stolz auf unsere Auszubildenden und ihre Leistungen“, sagte Ausbildungsleiterin Christina Dreßler. Dabei war der Startpunkt für die Azubis nicht eben leicht: „Während der Ausbildung, die durch Corona begleitet wurde, sind wir alle vor neue Herausforderungen gestellt worden.“
Zufrieden zeigten sich auch die ehemaligen Azubis: Vor allem lobten sie die individuelle Betreuung, die gute Arbeitsatmosphäre und große Flexibilität während der Ausbildung. Für viele von ihnen soll es deshalb auch an der FernUniversität weitergehen; einen Anschlussvertrag für ein Jahr bietet die Hochschule allen automatisch an.
Herausragende Leistungen
Über Abschlüsse zu Kauffrauen für Büromanagement freuen sich: Gertrude Boakye, Annika Fiebeler, Katja Jacklyn Fritsche, Laura Macziaßek, Nina Quast und Sandra Vaerst. Gianni Graupe ist nun ausgebildeter Fachinformatiker, Leonie Gieseler Servicefachkraft für Dialogmarketing und Chaymae Darssi Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste. Außerdem lud die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) Nina Quast, Sandra Vaerst und Leonie Gieseler zur Ehrung der besten Azubis des Jahrgangs ein.
FernUni-Ausbildungstage
„Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft viele motivierte Azubis zu finden“, betont Ausbildungsleiterin Alexandra Blanke. Wer auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, kann sich am 18. und 19. Oktober informieren: „Hier haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich über die Ausbildungsberufe der FernUni schlau zu machen – und den passenden für sich zu finden.“ Neben Informationsständen und fachliche Ansprechpersonen gibt es auch die Möglichkeit an einer Campus- und Bibliotheksführung teilzunehmen.