Verleihung der WiWi-Eulen 2021 und 2022

Der Fachschaftsrat hat die besten Module der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft ausgezeichnet. Gute Betreuung und digitale Angebote haben die Studierenden besonders gelobt.


Im Rahmen einer kleinen Feierstunde ist die Verleihung der WiWi-Eulen der Jahre 2021 und 2022 nachgeholt worden. Die Verleihung wurde in den vergangenen Jahren unter anderem wegen der Beschränkungen während der Corona-Pandemie ausgesetzt.

Als Grundlage für die Ermittlung der Gewinnerinnen und Gewinner dienen die Umfragen des Lehrpreises der FernUniversität, bei welchen in den Jahren 2021 und 2022 die Teilnahme der Studierenden der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft vergleichsweise hoch ausgefallen ist. Die Datensätze wurden von den Mitgliedern des Fachschaftsrates ausgewertet und auf diese Weise die besten Module der Fakultät ermittelt.

Der Fachschaftsrat gibt das positive Feedback der Studierenden an die Verantwortlichen weiter und macht die Leistung der Lehrenden im Rahmen der Verleihung der Goldenen WiWi-Eule sichtbar. Aus diesem Grund vergibt er für die Jahre 2021 und 2022 jeweils drei goldene Eulen für die Kategorien bestes Pflichtmodul, bestes Wahlpflichtmodul im Bachelor sowie bestes Wahlpflichtmodul im Master.

Die Gewinnerinnen und Gewinner

  • Bestes Pflichtmodul 2021 und 2022
    Angewandte Ökonometrie
    Prof. Dr. Hans-Jörg Schmerer, Daniel Stähr und Jaqueline Hansen
  • Bestes Wahlpflichtmodul im Bachelor 2021 und 2022
    Digitale Transformation
    Prof. Dr. Stefan Smolnik, Dr. Katharina Ebner und Dr. Alina Bockshecker
  • Bestes Wahlpflichtmodul im Master 2021
    Dienstleistungsmanagement – Management von Dienstleistungsprozessen
    Prof. Dr. Sabine Fließ, Stefan Dyck und Maarten Volkers
  • Bestes Wahlpflichtmodul im Master 2022
    Dienstleistungsmanagement – Kundenbeziehungsmanagement
    Prof. Dr. Sabine Fließ, Tim Köhler und Katharina Hauptmann

Aus den Auswertungen der Umfragen geht hervor, dass gute Betreuung sowie die passgenaue Anwendung digitaler Angebote in der Lehre die wichtigsten Kriterien aus Sicht der Studierenden sind. „Im Modul Angewandte Ökonometrie haben die Studierenden die regelmäßigen Sprechstunden des Lehrstuhls per Zoom als besonders positiv hervorgehoben“, sagt Adam Ernst, Sprecher des Fachschaftsrates. „So viel persönlichen Kontakt hätten sie in dieser Form an keinem anderen Lehrstuhl erfahren. Auch wurden die Videos zu dem Skript und die zugehörigen Übungen und Vorlesungen außerordentlich gelobt.“ Insgesamt rückt die Integration digitaler Elemente in der Fernlehre aufgrund der signifikanten Veränderungen der vergangenen Jahre noch weiter in den Fokus.

Das Feedback für die Module zum Dienstleistungsmanagement fasst Adam Ernst so zusammen: „In beiden Modulen stach die hervorragende Betreuung durch die wissenschaftlichen Mitarbeitenden per E-Mail, Telefon, Foren und Moodle sowie die mediale Darstellung der Lerninhalte hervor. Die Studierenden empfanden die gesamte Organisation und Aufbereitung der Kurseinheiten sowohl als sehr strukturiert und logisch im Aufbau als auch adäquat in hinführende Schritte unterteilt und sprachlich sehr angenehm zu lesen.“

Der Austausch untereinander war den Studierenden im Modul Digitale Transformation sehr wichtig. „Als besonders positiv haben sie die Gruppenarbeit, die ausgezeichnete Betreuung und eine ausgesprochene Praxisnähe gleichwohl der universitären Ausrichtung empfunden“, so Ernst. „Gerade die Portfolioprüfung, die aktive Auseinandersetzung mit dem Lehrstoff im Rahmen der Gruppenarbeit und die anschließende Modulabschlussklausur ergibt für die Studierenden ein sinnvolles Lehrkonzept und macht das Modul zu einem sehr modernen und aktuellen Studienfach.“

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Goldenen WiWi-Eule 2021 und 2022 dürfen sich über einen Pokal sowie eine Urkunde freuen. Die Übergabe der Preise erfolgte in kleinem Kreis.

Presse | 04.10.2023