Nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung
Die FernUni gratuliert ihren erfolgreichen Azubis. Gleichzeitig freut sie sich schon auf neue Gesichter: Beim Ausbildungstag am 10. September können sich Interessierte informieren.
Eine Berufsausbildung an der FernUniversität in Hagen – 13 Kolleg:innen habe es gepackt. Glücklich nahmen sie ihre Zeugnisse und die traditionellen Sonnenblumen entgegen. Zur feierlichen Übergabe waren ihre Ausbilder:innen, Verantwortliche aus der Verwaltung und auch der Personalrat gekommen. „Leider konnten nicht alle zur Zeugnisübergabe da sein“, sagt Ausbildungsleiterin Christina Dreßler. „Ich bin aber natürlich sehr stolz auf die Leistungen von allen.“ Sie und ihre Kollegin Alexandra Blanke betonen, dass sie auch in Zukunft immer ein offenes Ohr bei aller Art von Fragen haben werden. Die frischgebackenen Fachkräfte starteten ihre Ausbildungen an der FernUniversität in den Jahren 2021 und 2022. Passend zur Hochschule, die sich dem „Lebenslangen Lernen“ verschrieben hat, setzte sich die Gruppe sehr divers aus jüngeren und älteren Azubis zusammen.
Souveräne Abschlüsse
Der Abschlussjahrgang zeigte insgesamt tolle Leistungen – einige Azubis erreichten Bestnoten, oft sogar trotz verkürzter Ausbildungszeit. Kaufleute für Büromanagement sind nun: Pia Friedhoff, Saskia Beck, Emilia Kasljevic, Lea Annertzok, Kimberley Joyce Berkenkopf, Jean-Pierre Klatt, Dominik Lang und Melissa Misic. Jennifer Zeppenfeld ist Fachkraft für Lagerlogistik. Kauffrauen für Digitalisierungsmanagement sind: Anne Kristin Hilgert und Paula Lehmann. Fachinformatikerinnen im Bereich Anwendungsentwicklung sind: Joanna Hommel und Michelle Kirsch. Für einige der ehemaligen Auszubildenden führte der Weg bereits nahtlos in eine unbefristete Anstellung an der FernUniversität, für alle gilt das Angebot, ein weiteres Jahr an der Hochschule arbeiten zu können.
Freie Ausbildungsplätze
Die Ausbildungsstellen für 2025 sind bereits veröffentlicht, alle Infos hierzu im FernUni-Stellenportal.
Offener Ausbildungstag am 10. September
In einer Feedbackrunde gab es Lob für den großen Abwechslungsreichtum der FernUni-Ausbildung, in der Azubis nach einem Rotationsprinzip verschiedene Arbeitsfelder kennenlernen. Einig waren sich zudem alle über die freundliche und sehr kollegiale Stimmung im universitären Ausbildungsbetrieb. Wer selbst etwas über die Vorteile und Angebotsvielfalt der FernUni-Ausbildung erfahren möchte, ist herzlich zum Ausbildungstag am 10. September eingeladen. „Wir freuen und jetzt schon auf den zweiten Ausbildungstag der FernUni und sind optimistisch, dass wir auch zukünftig tolle Azubis gewinnen werden“, sagt Alexandra Blanke. Von 9 bis 18 Uhr können Interessierte ins Gebäude 3 (Ellipse), auf dem Hagener Campus der FernUniversität kommen. Hier erwarten sie Infostände, Ansprechpersonen und Führungen über den Campus, durch die Universitätsbibliothek sowie das Videostudio. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.