Goldene WiWi-Eule 2023 und 2024 verliehen
Studierende haben gewählt: Diese sechs Lieblingsmodule überzeugen durch Praxisnähe, starke Lehre und echte Aha-Momente. Jetzt haben die Gewinner:innen ihre Preise erhalten.

Der Fachschaftsrat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität in Hagen hat erneut die besten Module mit dem Lehrpreis „Goldene WiWi-Eule“ ausgezeichnet. Prämiert wurden jeweils die besten Pflicht- und Wahlpflichtmodule der Jahre 2023 und 2024 – ermittelt auf Basis der Ergebnisse der jährlichen Lehrpreis-Umfragen. Die Datensätze wurden von den Mitgliedern des Fachschaftsrats ausgewertet. Fachschaftssprecher Adam Ernst fasst die Rückmeldungen der Studierenden zusammen: „Aus den Auswertungen der Umfragen geht hervor, dass insbesondere ein durchdachtes didaktisches Konzept, praxisnahe Inhalte und eine engagierte Betreuung durch die Lehrenden von den Studierenden geschätzt werden.“
Die Gewinner-Module der Goldenen WiWi-Eule
2023
- Pflichtmodul: Angewandte Ökonometrie
Prof. Dr. Hans-Jörg Schmerer, Dr. Hendrik Sonnabend und Lisa Rüter - Wahlpflichtmodul Bachelor: Konzernrechnungslegung
Prof. Dr. Gerrit Brösel, Dr. Deike Pottebaum - Wahlpflichtmodul Master: Zukunftsweisende Führung
Prof. Dr. Jürgen Weibler, Prof. Dr. Brigitte Biehl, Dr. Jürgen Deeg und Dr. Sigrid Endres
2024
- Pflichtmodul: Externes Rechnungswesen
Prof. Dr. Jörn Littkemann, Dr. Michael Holtrup und Niklas Lettow - Wahlpflichtmodul Bachelor: Instrumente des Controllings
Prof. Dr. Jörn Littkemann, Dr. Janina Matern, Niklas Lettow und Matthias Pfister - Wahlpflichtmodul Master: Market Integration and Economic Development
Prof. Dr. Hans-Jörg Schmerer und Klaus Wulf-Andresen
Ein Dauerbrenner unter den ausgezeichneten Modulen ist Angewandte Ökonometrie, das bereits 2021/22 als bestes Pflichtmodul hervorging. Das Modul wurde von den Studierenden als besonders gelungen und praxisnah gelobt. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die innovativen und verständlichen Videovorlesungen sowie die anschauliche Vermittlung komplexer Theorien hervorgehoben“, berichtet Adam Ernst. Auch die ergänzenden Tutorien und die intensive Betreuung durch Prof. Dr. Hans-Jörg Schmerer überzeugten. „So stelle ich mir ein sehr gutes Fernstudium vor“, brachte es ein Studierender auf den Punkt.
Ebenfalls beeindruckt hat das Wahlpflichtmodul Konzernrechnungslegung im Bachelor – vor allem das hohe Engagement von Dr. Deike Pottebaum. „Man hat ihr den Spaß am Unterrichten angemerkt“, so das Feedback einer Teilnehmerin. Ausdrücklich geschätzt haben die Studierenden, dass die Dozentin auf individuelle Lernbedürfnisse eingegangen ist und Freiräume zur Mitgestaltung der Webinare geboten hat.
„Nicht nur trockene Theorie“
Im Master setzte sich im Jahr 2023 das Modul Zukunftsweisende Führung durch. Die Rückmeldungen zeigen: Hier ging es nicht nur um trockene Theorie, sondern um echte Impulse für die eigene berufliche Praxis. „Mein Selbstverständnis von Führung hat sich stark gewandelt“, schrieb ein Studierender, ein anderer berichtete von einem ganz neuen Blick auf Führungsbeziehungen. Inhalte mit Langzeitwirkung also.
Im Jahr 2024 konnte das Pflichtmodul Externes Rechnungswesen die Studierenden begeistern – insbesondere durch den gelungenen Einstieg ins Studium und die hohe Relevanz für die berufliche Praxis. Fachschaftssprecher Adam Ernst bilanziert: „Die Studierenden betonen die ausgezeichnete Betreuung, das aktive Forum und den direkten Austausch mit dem Lehrstuhl. Auch der gelungene Einstieg ins Studium und die berufliche Relevanz des Modulinhalts wurden vielfach gelobt.“ Die Vielfalt der Materialien und die Offenheit für Diskussionen hätten ihnen zudem das Gefühl gegeben, ernst genommen zu werden.
Module mit Vorbildcharakter
Im Bachelor-Wahlpflichtbereich überzeugte 2024 das Modul Instrumente des Controllings durch seine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis. Besonders gut kam das Abwechseln aus theoretischer Erklärung und Praxisbezug an, das verschiedene Sichtweisen eines Themas wiedergab, wodurch man das Wissen besser verarbeiten kann. „Nicht staubtrocken-theoretisch, sondern motivierend“, lautete das Urteil einer Teilnehmerin – ein Wunschmodell für weitere Module.
Und schließlich wurde im Masterbereich Market Integration and Economic Development ausgezeichnet – ein Modul, das internationale Perspektiven und multilinguale Lehre miteinander verbindet. Die Studierenden hoben hervor, dass durch englischsprachige Studienbriefe ein echter Mehrwert für die akademische und berufliche Weiterentwicklung entsteht. Zudem wurde die Vielfalt der Lernmaterialien besonders positiv bewertet – „von R-Code bis Video, alles dabei“.
Mit der „Goldenen WiWi-Eule“ zeigen die Studierenden jedes Jahr aufs Neue, was gute Lehre für sie ausmacht – und welche Module dabei echte Maßstäbe setzen. Adam Ernst zieht als Fazit: „Gute Lehre lebt von Engagement, Verständlichkeit und Praxisnähe. Und genau das haben diese Module in den Augen der Studierenden hervorragend erfüllt.“