Jobday: FernUni ist Ort der gesellschaftlichen Verantwortung
„Die FernUni ist nicht nur der Ort für akademische Bildung, die FernUni ist ebenso der Ort für gesellschaftliche Verantwortung“, eröffnete Prorektor Prof. Osman Isfen den JOBDAY.

Der Prorektor für Weiterbildung, wissenschaftliche Karrieren und gesellschaftliche Verantwortung betonte: „Die FernUni steht als Institution für das lebenslange Lernen. Ich sehe heute hier alle Altersstufen vertreten, das passt also.” Der Jobday bringt Betriebe, Beschäftigte und Arbeitssuchende aus der Region zusammen. „Der Jobday ist das richtige Angebot. Hier sind heute Kompetenzen und Zuständigkeiten versammelt“, unterstrich Hagens Oberbürgermeister Erik O. Schulz. „Wir müssen gemeinsam die Weichen für das Thema Fachkräftemangel stellen.“
Der Jobday findet im Konsortium mit der agentur mark, der SIHK zu Hagen, dem Märkischen Arbeitgeberverband, der Agentur für Arbeit Hagen, dem Jobcenter Hagen sowie der FernUniversität statt. Das Angebot reicht von Vorträgen über Beratungsangebote bis hin zum Job Speeddating mit unterschiedlichen Unternehmen.