Steffen Kionke ist Professor für Algebra

In seiner Forschung bringt Steffen Kionke verschiedene mathematische Disziplinen zusammen. So eröffnet er neue Perspektiven auf zentrale Fragen der Algebra.


Foto: FernUniversität
Prof. Steffen Kionke (Mitte) nach der Ernennung zum Universitätsprofessor für Algebra mit FernUni-Rektor Prof. Stefan Stürmer (li.) und Dekan der Fakultät für Mathematik und Informatik Prof. Dr. André Schulz.

Prof. Dr. Steffen Kionke leitet seit dem 1. Oktober 2025 das Lehrgebiet Algebra an der FernUniversität in Hagen. Der 41-jährige Mathematiker war zuvor sechs Jahre als Juniorprofessor tätig und verbindet in seiner Forschung drei zentrale mathematische Disziplinen: Gruppentheorie, Topologie und Zahlentheorie. Durch diesen Perspektivwechsel kann er neue Zusammenhänge sichtbar machen und innovative Forschungsansätze entwickeln.

Seine Antrittsvorlesung mit dem Titel „Rechengesetze und Symmetrien“ findet am Mittwoch, den 22. Oktober 2025, im Rahmen des Tags der Forschung der Fakultät für Mathematik und Informatik statt. Die Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie interessierte Gäste.

Bereits 2019 haben wir Steffen Kionke ausführlich vorgestellt – hier geht’s zum Porträt.

Sarah Müller | 16.10.2025