Besuch aus dem Bundestag an der FernUni
Rektor Prof. Dr. Stefan Stürmer begrüßte den Bundestagsabgeordneten Oliver Kaczmarek (Wahlkreis Unna I) zu einem ausführlichen Gespräch auf dem Campus.
Foto: FernUniversität
Im Mittelpunkt des Austauschs standen unter anderem die digitale Transformation und der Einsatz von KI im Wissenschaftsbereich sowie die aktuelle Lage und die strategischen Schwerpunkte der FernUniversität und des Standorts Hagen. Rektor Prof. Stefan Stürmer und Prorektor Prof. Osman Isfen stellten die FernUni als Chancen-Uni vor, die Projekte im Forschungszentrum CATALPA mit seiner Reallabor-Struktur und das Startup-Center der FernUni.
„Deutschland als starker Wissenschaftsstandort ist ohne gut aufgestellte Universitäten nicht denkbar. Die FernUniversität steht für Bildungsgerechtigkeit und lebenslanges Lernen – zwei zentrale Werte einer modernen Gesellschaft", betonte Oliver Kaczmarek. „Außerdem zeigt die FernUni vorbildlich, wie die digitale Transformation in Forschung und Lehre gestaltet werden kann.“
Darüber hinaus bot der Termin Gelegenheit, auf Themen zu blicken, die Kaczmarek im Bildungs- und Forschungsausschuss des Deutschen Bundestages bearbeitet – darunter die Weiterentwicklung des BAföG, Perspektiven guter Arbeit in der Wissenschaft, die Hightech-Agenda sowie Fragen der Resilienz und Innovationskraft des Wissenschaftssystems.
Bundestagsmitglied aus der Region
Oliver Kaczmarek gewann bei der Bundestagswahl 2009 im Wahlkreis Unna I das Direktmandat und ist seitdem Mitglied des Deutschen Bundestages. Dort wirkt er als Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Bildung, Forschung, Technologie, Raumfahrt und Technikfolgenabschätzung sowie als Ko-Vorsitzender der NRW-Landesgruppe seiner Fraktion. Er ist Mitglied im SPD-Parteivorstand.