Social Entrepreneurship on Campus: Impulse, Ideen, Impact
Energie, Netzwerke und Gründergeist entfalteten sich beim „Social Entrepreneurship on Campus“ am Berliner Standort der FernUniversität.
Foto: FernUniversität
Dort kamen Studierende, sogenannte Impact-Startups und Fachleute aus der Gründungs- und Digitalszene zusammen, um vor allem über die Fragen zu sprechen, wie unternehmerisches Denken gesellschaftlichen Mehrwert schaffen kann und welche Kompetenzen dafür notwendig sind. Impact-Startups spielen dabei eine zentrale Rolle: Als junge Unternehmen setzen sie gezielt unternehmerische Mittel ein, um ökologische oder gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen.
Deutlich wurde auch, welche Chancen die Digitalisierung für die Sozialwirtschaft eröffnet: Digitale Plattformen, KI-gestützte Analysen oder vernetzte Systeme für nachhaltigen Konsum ermöglichen neue Geschäftsmodelle und machen bestehende Ansätze effizienter und wirkungsvoller. Damit entsteht ein dynamisches Tätigkeitsfeld für digitale Entrepreneure.
Mut, Persistenz und Vertrauen
Studierende präsentierten eigene Ideen und Prototypen, Impact-Startups berichteten aus der Praxis – ein inspirierender Austausch zwischen Wissenschaft und Gründungsszene. In Impulsen und einer Panel-Diskussion wurde deutlich: „Tech- und Business-Skills kann man lernen – aber am Ende braucht es vor allem Mut, Persistenz und Vertrauen in die eigene Idee“, fasste Prof. Till Winkler zusammen und ergänzte: „Außerdem braucht es starke Netzwerke. Solche haben wir heute gebaut.“
Organisiert vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Informationsmanagement, dem Campus Berlin der FernUniversität und in Kooperation mit dem Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland stärkte die Veranstaltung das wachsende Ökosystem rund um digitales und soziales Unternehmertum an der FernUniversität. Mit der Premiere des Startup Center ist die Hochschule gut aufgestellt, um dieses weiter auszubauen.
Die Video-Beiträge zur Veranstaltung mit Impulsen, Startup-Pitches und Diskussionshighlights sind online.