Neugier auf das, was mit Bildungstechnologien möglich ist
Die Wissenschaftler:innen Prof. Dr. Claudia de Witt, Silke Wrede und Lars van Rijn vom AI.EDU Research Lab berichten im Interview von ihren zentralen Forschungserkenntnissen.
Die Wissenschaftler:innen Prof. Dr. Claudia de Witt, Silke Wrede und Lars van Rijn vom AI.EDU Research Lab berichten im Interview von ihren zentralen Forschungserkenntnissen.
Die Hochschulwahlversammlung der FernUniversität in Hagen hat Prof. Dr. Stefan Stürmer am 5. Dezember zum neuen Rektor gewählt.
Frank Hillebrandt ist Soziologe an der FernUniversität. Zum 25-jährigen Dienstjubiläum teilt er Erinnerungen an seinen Bildungsweg vom Bergarbeitersohn zum Universitätsprofessor.
Über 300 Gäste nahmen am 27. November an einem Empfang zu Ehren der Rektorin teil, die Hagen in Richtung ihrer Heimat Österreich verlässt.
Beim Berliner Symposium wurde deutlich, wie wichtig gezielte Bildungsmaßnahmen sind, um Antisemitismus nachhaltig entgegenzuwirken, Vorurteile abzubauen und Empathie zu stärken.
Der eigenen sozialen Gruppe fühlen wir uns besonders verbunden. Allerdings gibt es mehr als nur die eine <i>Ingroup</i>. Ein Workshop untersucht multiple Gruppenzugehörigkeiten.
Den Auftakt feierte die Universität am 15. November mit einem großen DIES ACADEMICUS, an dem auch der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst teilnahm.
E-Rezept und elektronische Patientenakte, Telemedizin und durch küstliche Intelligenz unterstützte Behandlungen – die Zukunft der Gesundheitsversorg scheint digital.
Um soziale Interaktionen zu untersuchen, etabliert FernUni-Wissenschaftlerin Dr. Sarina Schäfer eine neue Methode. Mit ihrem Team programmierte sie ein experimentelles Videospiel.
Das Projekt DIGI-V.nrw hat ein Online-Kursangebot zu digitaler Verwaltung vorbereitet. Es steht allen Hochschulbeschäftigten in NRW offen – in Teilen frei zugänglich auf ORCA.NRW.