Aktuelles
22.07.2024
SHK für Diversitäts-Projekt gesucht
![Text: Studentische Hilfskraft gesucht!](/forschung/schwerpunkte/catalpa/images/logos/catalpa_keyvisual_stellenanzeige_shk_800x533.jpg)
Die Nachwuchsgruppe Stereotype Threat sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine Studentische Hilfskraft. Die Tätigkeit findet vorranging im Projekt DECIDE (Detriments and Benefits of Choice in Distance Education) statt. Es untersucht Studierendendiversität und Wahlfreiheiten zur Förderung von Autonomie im Fernstudium. Bewerbungen sind möglich bis zum 08.09.2024.
17.07.2024
Deadline verlängert! CfP Workshop zu Recommendersystemen
![Text: EduRS 2024 - Recommender Systems in Education](/forschung/schwerpunkte/catalpa/images/ai-edu-delfi-800x480.jpg)
Deadline verlängert!!! Zu einem Workshop bei der DELFI Fachtagung Bildungstechnologien (9.-11. September 2024 in Fulda) lädt das CATALPA-Projekt AI.EDU 2.0 ein. Im Mittelpunkt stehen Recommendersysteme im Kontext der Hochschulbildung. Deadline für den Call for Participation ist jetzt der 31. Juli. 2024.
04.07.2024
Symposium zu generativer KI
![Plenum bei der Eröffnung](/forschung/schwerpunkte/catalpa/images/portraits/aufmacher.jpg)
Zugänge zu generativer KI schaffen: Auf dem Campus der FernUniversität in Hagen diskutierten Expert:innen aus Hochschulen bundesweit über technische Lösungen zur KI-Bereitstellung. CATALPA-Leitungsteam-Mitglied Prof. Dr. Claudia de Witt hatte die Veranstaltung maßgeblich initiiert.
03.07.2024
FLEXI: Orientierungshilfe in Sachen lokales Hosting von LLMs
![](/forschung/schwerpunkte/catalpa/images/taskforcegettyimages-1725517301.jpg)
Wie umgehen mit KI in der Hochschullehre? Welche Zugänge sollten Hochschulen Lehrenden und Lernenden zentral zur Verfügung stellen? Im Rahmen des Projekts FLEXI (FernUni LLM Experimental Infrastructure) widmet sich Torsten Zesch mit einem interdisziplinären Team der Erprobung und Nutzung lokal betriebener Large Language Models (LLM).
03.07.2024
Taskforce „Künstliche Intelligenz im Bildungswesen“ überreicht Empfehlungen an die Landesregierung NRW
![](/forschung/schwerpunkte/catalpa/images/2024-07-02taskforceki800x480jpg.jpg)
Die Taskforce „Künstliche Intelligenz im Bildungswesen“ überreichte am 2.7. in Düsseldorf Empfehlungen an die Landesregierung, wie ein verantwortungsbewusster und nachhaltiger Umgang mit Künstlicher Intelligenz in der Bildung gestaltet werden sollte. Mitgewirkt hat auch die FernUni mit CATALPA.
02.07.2024
CATALPA Leitungsteam nach Wahlen offiziell ernannt
![Friedrich Hesse, Torsten Zesch, Ioana Jivet, Jörg Haake, Stefan Stürmer, Claudia de Witt, Laura Froehlich, Jennifer Hochstein, Jürgen Nickel, Kathrin Schneidmüller, Stephanie Steimann](/forschung/schwerpunkte/catalpa/images/collage_lt_v3.jpg)
Nachdem das CATALPA-Leitungsteam in leicht veränderter Zusammensetzung gewählt wurde, ist es nun offiziell durch das Rektorat ernannt. Torsten Zesch hat eine neue Rolle als Stellvertretender Wissenschaftlicher Direktor und aus dem Nachwuchs ist Jennifer Hochstein als neues Gesicht dabei.
28.06.2024
Abschlusskonferenz von InterMINT: Wege zum Erfolg internationaler Studierender durch das MINT-Studium
![](/forschung/schwerpunkte/catalpa/images/portraits/intermint_abschlusskonferenz_team800x480.jpg)
Wie können internationale Studierende in Deutschland erfolgreich durch das (MINT-) Studium begleitet werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Abschlusskonferenz des Projekts InterMINT, die am 21. Juni 2024 im Wissenschaftszentrum in Bonn stattfand.
19.06.2024
CATALPA sponserte 19. BEA Workshop
![](/forschung/schwerpunkte/catalpa/images/bea_bextehorbach.jpg)
Der 19. BEA Workshop - Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications startet in Mexico City. CATALPA ist Gold-Sponsor und die CATALPA-Mitglieder Marie Bexte und Andrea Horbach sind Teil des Orga Teams.
17.06.2024
Reversed Big Brother Principle für Learning Analytics
![Niels Seidel auf Bühne mit Bildschirmpräsentation](/forschung/schwerpunkte/catalpa/images/republica-24_800x480.jpg)
Mit diesem Titel trat Dr. Niels Seidel bei der re:publica 24 auf. Er macht damit ein bislang wenig beachtetes Feld im Bereich der Learning Analytics aufmerksam. Denn: Bisher sehen Lehrende Datenspuren ihrer Kursteilnehmenden, aber Studierende sehen kaum etwas davon, wie Lehrende in einem Onlinekurs ihre Lehraufgaben wahrnehmen. Was würde dieser neue Ansatz für die Praxis bedeuten?
10.06.2024
Multitasking und Multimedia – Fang Zhao erhielt Venia Legendi
![](/forschung/schwerpunkte/catalpa/images/fang_habil_800x480.jpg)
Dr. Fang Zhao untersuchte im Rahmen ihrer Habilitation, wie sich Multitasking und Multimedia auf die Lernleistung auswirken. Ihr Ziel ist es, Lernumgebungen so zu gestalten, dass Studierende möglichst erfolgreich sein können. Die Psychologin hat sich auf Lernen mit Hilfe von Texten und Bildern spezialisiert.
03.06.2024
KI-Experimentierumgebung geht an den Start
![KI Chatbot Stockfoto](/forschung/schwerpunkte/catalpa/images/stockfotos/ki-experimentierumgebung.jpg)
Das ZLI und CATALPA starten mit einer KI-Experimentierumgebung, die sowohl ChatGPT als auch anpassbare OpenSource-LLMs (Large Language Models) umfasst. Ab sofort können Lehrende ihre Ideen einreichen. Denn zusammen mit Lehrenden gilt es im Rahmen der Experimentierumgebung die vielfältigen Möglichkeiten und Herausforderungen von KI-Technologien im Bildungsbereich zu entdecken.
16.05.2024
CATALPA-Nachwuchstag: Clever publizieren – aber wie?!
![CATALPA-Nachwuchs und Referierende](/forschung/schwerpunkte/catalpa/docs/nachwuchstag_800x480.jpg)
Publikationen standen im Mittelpunkt des selbst organisierten CATALPA-Nachwuchstages am 8. Mai 2024. Professor*innen aus Bildungswissenschaften, Psychologie und Learning Analytics gaben Tipps aus ihrem Erfahrungsschatz, außerdem war eine Mitarbeiterin den Uni-Bibliothek zu Gast. Den Abschluss bildete ein Workshop mit einem externen Moderator.