Aktuelles

English

22.07.2024

SHK für Diversitäts-Projekt gesucht

Text: Studentische Hilfskraft gesucht! Bild: CATALPA

Die Nachwuchsgruppe Stereotype Threat sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine Studentische Hilfskraft. Die Tätigkeit findet vorranging im Projekt DECIDE (Detriments and Benefits of Choice in Distance Education) statt. Es untersucht Studierendendiversität und Wahlfreiheiten zur Förderung von Autonomie im Fernstudium. Bewerbungen sind möglich bis zum 08.09.2024.

weiterlesen


17.07.2024

Deadline verlängert! CfP Workshop zu Recommendersystemen

Text: EduRS 2024 - Recommender Systems in Education Bild: Lexica (KI-generiert)

Deadline verlängert!!! Zu einem Workshop bei der DELFI Fachtagung Bildungstechnologien (9.-11. September 2024 in Fulda) lädt das CATALPA-Projekt AI.EDU 2.0 ein. Im Mittelpunkt stehen Recommendersysteme im Kontext der Hochschulbildung. Deadline für den Call for Participation ist jetzt der 31. Juli. 2024.

weiterlesen


04.07.2024

Symposium zu generativer KI

Plenum bei der Eröffnung Foto: FernUniversität

Zugänge zu generativer KI schaffen: Auf dem Campus der FernUniversität in Hagen diskutierten Expert:innen aus Hochschulen bundesweit über technische Lösungen zur KI-Bereitstellung. CATALPA-Leitungsteam-Mitglied Prof. Dr. Claudia de Witt hatte die Veranstaltung maßgeblich initiiert.

weiterlesen


03.07.2024

FLEXI: Orientierungshilfe in Sachen lokales Hosting von LLMs

Foto: Yuichiro Chino/Getty Images

Wie umgehen mit KI in der Hochschullehre? Welche Zugänge sollten Hochschulen Lehrenden und Lernenden zentral zur Verfügung stellen? Im Rahmen des Projekts FLEXI (FernUni LLM Experimental Infrastructure) widmet sich Torsten Zesch mit einem interdisziplinären Team der Erprobung und Nutzung lokal betriebener Large Language Models (LLM).

weiterlesen


03.07.2024

Taskforce „Künstliche Intelligenz im Bildungswesen“ überreicht Empfehlungen an die Landesregierung NRW

Foto: Land NRW/Florian Hemann

Die Taskforce „Künstliche Intelligenz im Bildungswesen“ überreichte am 2.7. in Düsseldorf Empfehlungen an die Landesregierung, wie ein verantwortungsbewusster und nachhaltiger Umgang mit Künstlicher Intelligenz in der Bildung gestaltet werden sollte. Mitgewirkt hat auch die FernUni mit CATALPA.

weiterlesen


02.07.2024

CATALPA Leitungsteam nach Wahlen offiziell ernannt

Friedrich Hesse, Torsten Zesch, Ioana Jivet, Jörg Haake, Stefan Stürmer, Claudia de Witt, Laura Froehlich, Jennifer Hochstein, Jürgen Nickel, Kathrin Schneidmüller, Stephanie Steimann Foto: Henrik Schipper/Hardy Welsch/Bernd Müller/FernUni

Nachdem das CATALPA-Leitungsteam in leicht veränderter Zusammensetzung gewählt wurde, ist es nun offiziell durch das Rektorat ernannt. Torsten Zesch hat eine neue Rolle als Stellvertretender Wissenschaftlicher Direktor und aus dem Nachwuchs ist Jennifer Hochstein als neues Gesicht dabei.

weiterlesen


28.06.2024

Abschlusskonferenz von InterMINT: Wege zum Erfolg internationaler Studierender durch das MINT-Studium

Foto: Privat

Wie können internationale Studierende in Deutschland erfolgreich durch das (MINT-) Studium begleitet werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Abschlusskonferenz des Projekts InterMINT, die am 21. Juni 2024 im Wissenschaftszentrum in Bonn stattfand.

weiterlesen


19.06.2024

CATALPA sponserte 19. BEA Workshop

Foto: Henrik Schipper/Hardy Welsch

Der 19. BEA Workshop - Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications startet in Mexico City. CATALPA ist Gold-Sponsor und die CATALPA-Mitglieder Marie Bexte und Andrea Horbach sind Teil des Orga Teams.

weiterlesen


17.06.2024

Reversed Big Brother Principle für Learning Analytics

Niels Seidel auf Bühne mit Bildschirmpräsentation Foto: Privat

Mit diesem Titel trat Dr. Niels Seidel bei der re:publica 24 auf. Er macht damit ein bislang wenig beachtetes Feld im Bereich der Learning Analytics aufmerksam. Denn: Bisher sehen Lehrende Datenspuren ihrer Kursteilnehmenden, aber Studierende sehen kaum etwas davon, wie Lehrende in einem Onlinekurs ihre Lehraufgaben wahrnehmen. Was würde dieser neue Ansatz für die Praxis bedeuten?

weiterlesen


10.06.2024

Multitasking und Multimedia – Fang Zhao erhielt Venia Legendi

Foto: Privat

Dr. Fang Zhao untersuchte im Rahmen ihrer Habilitation, wie sich Multitasking und Multimedia auf die Lernleistung auswirken. Ihr Ziel ist es, Lernumgebungen so zu gestalten, dass Studierende möglichst erfolgreich sein können. Die Psychologin hat sich auf Lernen mit Hilfe von Texten und Bildern spezialisiert.

weiterlesen


03.06.2024

KI-Experimentierumgebung geht an den Start

KI Chatbot Stockfoto Foto: MF3d/GettyImages

Das ZLI und CATALPA starten mit einer KI-Experimentierumgebung, die sowohl ChatGPT als auch anpassbare OpenSource-LLMs (Large Language Models) umfasst. Ab sofort können Lehrende ihre Ideen einreichen. Denn zusammen mit Lehrenden gilt es im Rahmen der Experimentierumgebung die vielfältigen Möglichkeiten und Herausforderungen von KI-Technologien im Bildungsbereich zu entdecken.

weiterlesen


16.05.2024

CATALPA-Nachwuchstag: Clever publizieren – aber wie?!

CATALPA-Nachwuchs und Referierende Foto: CATALPA

Publikationen standen im Mittelpunkt des selbst organisierten CATALPA-Nachwuchstages am 8. Mai 2024. Professor*innen aus Bildungswissenschaften, Psychologie und Learning Analytics gaben Tipps aus ihrem Erfahrungsschatz, außerdem war eine Mitarbeiterin den Uni-Bibliothek zu Gast. Den Abschluss bildete ein Workshop mit einem externen Moderator.

weiterlesen