Aktuelles
19.04.2024
KI-Experimentierumgebung für innovatives Lehren und Lernen
Direkt aus Moodle heraus auf viele unterschiedliche KI-Tools zugreifen: Das will die FernUni mit einer neuen Experimentierumgebung möglich machen. KI-Chat zu Studien-Inhalten, Integration von KI-generierten Bildern, personalisierte Lernunterstützung: Das sind nur drei Beispiele für neue Lehr-Lern-Szenarien, die dadurch ermöglicht werden. Mit dabei: Mehrere Forschende von CATALPA.
29.03.2024
Vortrag: Zum Status Quo von „Mein Bildungsraum"
„Zum Status Quo von ,Mein Bildungsraum'. Oder: Was aus der Nationalen Bildungsplattform wurde" – so lautet der Titel eines Vortrags von Prof. Dr. Ulrike Lucke am Donnerstag, 25. April 2024, von 17.15-18.15h. Das Forschungszentrum CATALPA lädt zu der hybriden Veranstaltung herzlich ein. Auf dem FernUni-Campus findet der Vortrag in Geb. 2, Raum 1-3 statt.
28.03.2024
Call for Participation: Workshop zu Recommendersystemen
Zu einem Workshop bei der DELFI Fachtagung Bildungstechnologien (9.-11. September 2024 in Fulda) lädt das CATALPA-Projekt AI.EDU 2.0 ein. Im Mittelpunkt stehen Recommendersysteme im Kontext der Hochschulbildung. Deadline für den Call for Participation ist der 15. Juli 2024.
16.03.2024
Konferenz zu Studienerfolg und Studienabbruch
Was führt im digitalen Studium zu Studienerfolg und -abschluss? Wer bricht sein Studium ab – und wer bleibt dabei? Mit Fragen wie diesen befasste sich jetzt eine digitale Wissenschaftskonferenz. Organisiert wurde sie von dem mit CATALPA assoziierten Projekt LAMASS@DiLea.
01.03.2024
Learning Analytics: „Studierende müssen den Nutzen darin sehen“
Aus Lerndaten von vielen einen Mehrwert für die einzelnen Studierenden zu schaffen – das ist das Ziel von – Ioana Jivet. Seit dem 1. März, ist sie neue Forschungsprofessorin bei CATALPA. In der Fakultät Mathematik und Informatik der FernUniversität in Hagen wird sie Abschlussarbeiten betreuen und Lehrveranstaltungen rund um Educational Technologies anbieten.
29.02.2024
Das volle Potenzial ausschöpfen
Welche Interventionen helfen, um die Folgen negativer Vorurteile gegenüber bestimmten Studierendengruppen zu reduzieren und damit ihre Erfolgschancen zu steigern? Dieser Frage geht CATALPA-Nachwuchswissenschaftlerin Nathalie Bick gerade an einem Ivy-League-College nach.
14.02.2024
Start von MULTIDIVERSE-CSCL
Wie kann man Stereotypen in virtuellen Lerngruppen sinnvoll begegnen und so das Wir-Gefühl bei den Studierenden stärken? Darum geht es bei dem Projekt „MULTIDIVERSE-CSCL – Effekte multiattributionaler Diversität in Computer-Supported Collaborative Learning erklären und gestalten“. Jennifer Hochstein (Bild) ist Mitarbeiterin des DFG-geförderten Forschungsvorhabens.
08.02.2024
„Konnte meiner Doktorarbeit mehr Tiefe und Relevanz geben“
Wie lassen sich argumentative Essays automatisiert bewerten? Diesen Fragen widmet sich Doktorandin Yuning Ding in ihrer Forschung. Zuletzt reiste sie nach Princeton, um dort mit Expert*innen des Unternehmens ETS zusammenzuarbeiten. Schauen wir doch einmal ganz in Ruhe bei Yuning vorbei.
07.02.2024
Laura Froehlich erhält Venia Legendi
Die Sozialpsychologin hat in ihrer Habilitation Stereotype zu Ethnizität und Geschlecht erforscht. Ihr ist wichtig, dass Menschen das persönliche Potenzial besser ausschöpfen können. Bei CATALPA leitet Laura Froehlich die Nachwuchsgruppe „Stereotype Threat" und ist Co-Leiterin bei den neuen Projekten DECIDE und MULTIDIVERSE-CSCL.
06.02.2024
Mit neuem KI-Tool gegen Hass im Netz
Ein besseres und sichereres Internet – das ist das Ziel des „Safer Internet Day“ am 6. Februar. Dazu passt ein Projekt des Hagener Computerlinguisten Prof. Dr. Torsten Zesch: Mit seiner Hilfe entstand ein KI-Tool, das strafbare Hassbotschaften aus Social-Media-Posts erkennt. Das Tool soll die Praxis von Strafverfolgungsbehörden erleichtern. Ziel ist es, Straftaten schneller zu erkennen und damit Kriminalität besser bekämpfen zu können.
19.01.2024
Neues Projekt DECIDE gestartet
Unter welchen Umständen ist Wahlfreiheit für Studierende von Vorteil, wann können sich auch Nachteile ergeben? Dieser Frage widmet sich das CATALPA-Projekt DECIDE. Es erforscht die Konsequenzen von Wahlmöglichkeiten im Fernstudium und berücksichtigt dabei die Diversität der Studierenden. Neu dabei im CATALPA-Team: Mai Grundmann und Katharina Wolff (v.l.).
20.12.2023
CATALPA-Nachwuchsgruppe „Stereotype Threat“ überzeugt Gutachterinnen
Die Nachwuchsgruppe „Stereotype Threat“ unter ihrer Leitung überzeugte in der Zwischenevaluation die externen Gutachterinnen. Und: heute erhielt Laura Froehlich ihre Habilitationsurkunde im Rahmen der Fakultätsratssitzung Psychologie.