Aktuelles
Einladung zu einem Informatikkolloquium: Trustworthiness in AI-based Big Data Analysis
[12.01.2026]Hiermit laden wir Sie im Namen des Dekans der Fakultät für Mathematik und Informatik am Montag, den 12. Januar 2026, um 16 Uhr zu einem Vortrag zum Thema "Trustworthiness in AI-based Big Data Analysis" von Herrn Dr. Marco Xaver Bornschlegl ein.
Der Vortrag findet im Raum D 1005 im Psychologie-Gebäude (Gebäude 11) statt.
Eine Teilnahme per Zoom ist ebenfalls möglich:
Meeting-ID: 339 339 4488
Kenncode: 8Zeichen
Zum Vortrag:
Trustworthiness in AI-based Big Data Analysis. Ausgangspunkte und Herausforderungen für die Informatik
Die Anwendung künstlicher Intelligenz (KI) erfreut sich heutzutage großer Beliebtheit. Obwohl KI ein grundlegender Katalysator für digitale Geschäftsmodelle ist, fällt es den meisten Unternehmen in der Praxis schwer, ihre KI-Pilotprojekte unternehmensweit in die Produktion zu überführen. Dies schränkt die Realisierung des potenziellen Business Values von KI ein. Genauer gesagt: Unternehmen „entdecken das ’KI-Pilotprojekt- Paradoxon’, bei dem der Start von Pilotprojekten trügerisch einfach ist, ihre Überführung in die Produktion jedoch eine große Herausforderung darstellt”.
Ein Grund dafür ist, „dass die Risiken und Herausforderungen, die KI mit sich bringt, darunter die Kodifizierung und Verstärkung unfairer Vorurteile und die Verletzung von Menschenrechten wie dem Recht auf Privatsphäre, unbestreitbar sind”. Diese Probleme lösen daher in der Öffentlichkeit Besorgnis aus und werfen Fragen zur Vertrauenswürdigkeit und Regulierung von KI-Anwendungen auf. „Wenn sich KI-Systeme nicht als vertrauenswürdig erweisen, wird ihre breite Akzeptanz und Einführung behindert und der potenziell enorme gesellschaftliche und wirtschaftliche Nutzen kann nicht vollständig ausgeschöpft werden“. Dieser Vortrag adressiert das Themengebiet der Vertrauenswürdigkeit in KI-basierten Big-Data-Analysen und damit die Ausgangspunkte und Herausforderungen des Habilitationsvorhabens von Marco Xaver Bornschlegl.
Zur Person:
Als Leiter des Zentralbereichs ist Dr. Marco Xaver Bornschlegl bei der STRABAG AG für Innovation & Digitalisierung verantwortlich und betätigt sich hier insbesondere in der Informationssicherheits-, Digitalisierungs-, Innovations-, und Nachhaltigkeits-Strategie des STRABAG Konzerns. Nach seinem Studium der Informationstechnologie an der Technischen Hochschule Mannheim hat er an der Fakultät für Mathematik und Informatik der FernUniversität in Hagen mit Auszeichnung promoviert und darüber hinaus eine Management-Ausbildung an der Hochschule in St. Gallen absolviert. Aktuell arbeitet er an seiner Habilitation, die er ebenfalls an der FernUniversität in Hagen anstrebt.
Zum Anlass:
Wer an der Fakultät für Mathematik und Informatik der FernUniversität in Hagen habilitieren möchte, wird nur dann zum Habilitationsverfahren zugelassen, wenn er sich und den Forschungsgegenstand seiner Habilitationsschrift den Mitgliedern der Fakultät zuvor im Rahmen eines Vortrags vorgestellt hat.