Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science (B.Sc.)

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft und die Fakultät für Mathematik und Informatik bieten seit dem Wintersemester 2006/07 den interdisziplinären Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik mit dem Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) an.

Die Wirtschaftsinformatik verbindet die Informatik mit der betriebswirtschaftlichen Fachkompetenz. Die Wirtschaftsinformatik beschäftigt sich mit dem Entwurf, der Entwicklung und Anwendung von Informations- und Kommunikationssystemen in Unternehmen, Wirtschaft und Öffentlicher Verwaltung.

Detailinformationen zum Studiengang (z.B. Prüfungsordnung, Modulbeschreibungen) finden Sie auf den Seiten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft

An dieser Stelle finden Sie Hinweise zu Ansprechpersonen, Prüfungen, Seminaren und Abschlussarbeiten an der Fakultät für Mathematik und Informatik. Für Hinweise zu Ansprechpersonen, Prüfungen, Seminaren und Abschlussarbeiten an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft beachten Sie bitte den o.g. Link.

  • Anmeldung zu Prüfungsklausuren

    Die Anmeldung zu den Prüfungsklausuren erfolgt im Wintersemester vom 1. Dezember bis zum 10. Januar und im Sommersemester vom 1. Juni bis zum 10. Juli online über das Prüfungsportal der Fernuniversität. Die Prüfungsklausuren finden Sie im Abschnitt Fakultät für Mathematik und Informatik unter dem Link „Prüfungsklausuren Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Zur An- und Abmeldung)“. Folgen Sie dann nach dem Login dem ersten Menüpunkt „Anmeldung / Abmeldung zu den Fachprüfungen“.

    Anmeldung zu mündlichen Modulprüfungen

    Die Anmeldung zu mündlichen Prüfungen kann das ganze Jahr über erfolgen, sobald die Teilnahmevoraussetzungen für die jeweilige Prüfung erfüllt sind. Die mündlichen Prüfungen finden i.d.R. in Hagen statt.
    Sie klären telefonisch oder per E-Mail mit der gewünschten Prüferin bzw. dem gewünschten Prüfer den Inhalt Ihrer Prüfung (auch in Bezug auf Überschneidungen mit anderen Prüfungen) ab, vereinbaren den Termin und tragen diesen auf dem Formular „Anlage MP” ein. Das Anmeldeformular adressieren und schicken Sie dann direkt an die jeweilige Prüferin bzw. den jeweiligen Prüfer. Die Kontaktdaten der Prüfenden (Telefonnummer und Anschrift) können Sie dem Abschnitt „Prüferinnen und Prüfer der Wirtschaftsinformatik“ in den Prüfungsinformationen Nr. 1 entnehmen.

    Dabei sollten Sie, wenn Kurse zwischenzeitlich grundlegend überarbeitet worden sind oder längere Zeit nicht mehr eingesetzt worden sind, mit der/dem Prüfenden Rücksprache nehmen, ob der jeweilige Kurs in der von Ihnen belegten und bearbeiteten Version noch geprüft wird. Kursversionen, deren Einsatz nicht länger als 2 Semester zurückliegt, werden geprüft.

    Sie haben dafür Sorge zu tragen, dass das Anmeldeformular spätestens 4 Wochen vor dem jeweiligen Prüfungstermin der/dem Prüfenden vollständig ausgefüllt vorliegt. Insbesondere ist bei Anmeldungen zu zwei oder mehreren Modulprüfungen bei der selben Prüferin bzw. beim selben Prüfer oder am selben Prüfungstag jeweils ein eigenes Formular pro Modulprüfung zu verwenden.

    Bitte beachten Sie die Ausfüllhinweise in den Prüfungsinformationen Nr. 1.

    Sie erhalten nach Eingang des Anmeldeformulars beim Prüfungsamt eine offizielle Bestätigung des Prüfungstermins. Dieser Prüfungstermin ist verbindlich.

  • Von einer angemeldeten mündlichen oder schriftlichen Prüfung können Sie sich bis spätestens einen Tag vor dem Prüfungstermin (ohne Angabe von Gründen) abmelden.

    Die Abmeldung von einer mündlichen Prüfung hat sowohl direkt bei der Prüferin/dem Prüfer als auch beim Prüfungsamt (per E-Mail, telefonisch oder schriftlich) zu erfolgen.

    Die Abmeldung von einer schriftlichen Prüfung (Modulprüfungsklausur) ist online über das Prüfungsportal vorzunehmen. Sie werden dann so gestellt, als hätten Sie sich zu der betroffenen Prüfung nicht angemeldet.

    Rücktritt von Prüfungen

    Bei einem Rücktritt am Tag der Prüfung oder einem Versäumnis der Prüfung, sind dem Prüfungsamt triftige Gründe unverzüglich, spätestens drei Werktage (es gilt der Poststempel) nach dem jeweiligen Prüfungstermin, schriftlich anzuzeigen und glaubhaft zu machen. Verspätet eingereichte oder zu einem späteren Termin ausgestellte Bescheinigungen werden nicht akzeptiert.

    Bei krankheitsbedingter Prüfungsunfähigkeit ist die durch den Haus- bzw. Facharzt ausgefüllte Bescheinigung über die Prüfungsunfähigkeit (Formular BPU) vorzulegen. Andere Atteste oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen werden nicht mehr akzeptiert. Die Bescheinigung ist fristgerecht per Post im Original vorzulegen (es gilt der Poststempel). Eine E-Mail mit der Ankündigung, dass die Bescheinigung mit der Post folgt, erwirkt keine Fristverlängerung.

    Werden die Gründe anerkannt, werden Sie so gestellt, als hätten Sie sich nicht zu der betroffenen Prüfung angemeldet.

  • Informationen zu Prüfungsorten und Prüfungsterminen des aktuellen Semesters finden Sie im Heft Prüfungsinformationen Nr. 2 und in den Aktuelles-Meldungen der Fakultät.

  • Im Folgenden finden Sie Informationen zu mündlichen Prüfungen sowie Klausuren in Sonderfällen. Ausführliche Informationen rund um das Studieren mit Behinderung oder chronischer Erkrankung erhalten Sie auf den Webseiten des Studierendensekretariats.

    Sonderfallregelungen können von den folgenden Studierendengruppen bei Vorlage entsprechender Nachweise beantragt und in Anspruch genommen werden:

    • Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung
    • Studierende mit ständigem Wohnsitz im nichtanrainenden Ausland
    • Studierende, die in Justizvollzugsanstalten inhaftiert sind
    • schwangere Studierende und Studierende mit Kind unter einem Jahr.

    Antragsverfahren und Anmeldungen zu Prüfungen unter Sonderfallbedingungen

    Beachten Sie bitte, dass zur Sonderfallregelung im Vorfeld begründende Unterlagen (entsprechende Nachweise, Schwerbehindertenausweis, ärztliche Bescheinigung (Attest), Geburtsurkunde, Visum, etc.) im Prüfungsamt im Original oder beglaubigter Kopie vorliegen und vom zuständigen Prüfungsausschuss genehmigt worden sein müssen.

    Das Anmeldeverfahren von Sonderfallklausuren unterliegt erweiterten Regularien. Bitte warten Sie in diesen Fällen nicht den Anmeldeschluss ab. Das erweiterte Anmeldeverfahren muss bis zum Ende der Anmeldefrist abgeschlossen sein.

    Eine Anmeldung zu Prüfungen unter Sonderfallbedingungen kann erst erfolgen, wenn die Sonderfallregelungen vom zuständigen Prüfungsausschuss genehmigt worden sind.

    Neben der fristgerechten Online-Anmeldung über das Prüfungsportal (Link zu POS) ist zusätzlich das entsprechende Anmeldeformular für Sonderfälle im Prüfungsamt einreichen. Die Anmeldung erfolgt im Wintersemester im Zeitraum vom 1. Dezember bis zum 10. Januar und im Sommersemester im Zeitraum vom 1. Juni bis zum 10. Juli.

    Mündliche Prüfungen unter Sonderfallbedingungen

    Studierende, die unter eine der oben genannten Gruppen fallen, können mündliche Prüfungen unter genehmigten Sonderfallbedingungen (PDF, 47 KB) abgelegen.

    Sprechen Sie die Prüfungsmodalitäten direkt mit der jeweiligen Prüferin/dem jeweiligen Prüfer bei der Terminvereinbarung ab. Die Rückseite des jeweiligen Anmeldeformulars ist von der jeweiligen Ansprech- und/oder Aufsichtspersonen auszufüllen; es sind Telefon-, Faxnummer und E-Mail-Adressen mitzuteilen sowie die Beaufsichtigung über die gesamte Prüfungsdauer zu versichern.

    Klausuren unter Sonderfallbedingungen

    Studierende, die unter eine der oben genannten Gruppen fallen, können schriftliche Prüfungen unter genehmigten Sonderfallbedingungen ablegen.

    Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung können bei Nachweis ihrer Behinderung bzw. chronischen Erkrankung durch ein auf die Klausursituation bezogenes ärztliches Zeugnis die Klausuren an einem nächstgelegenen Regional- oder Studienzentrum oder am Wohnort unter Aufsicht einer von den Studierenden zu benennenden beamteten oder angestellten Person des öffentlichen Dienstes schreiben.

    Die Aufsichtstätigkeit kann über einen Werkvertrag vergütet werden. Aufgrund nachgewiesener besonderer Handikaps können ggf. Zeitzuschläge und der Einsatz einer Schreibhilfe oder zusätzlicher technischer Hilfsmittel gewährt werden.

    Studierende mit ständigem Wohnsitz im nichtangrenzenden Ausland können Klausuren an folgenden Institutionen im Ausland schreiben:

    • Goethe-Institut,
    • Deutsche Schule (falls kein Goethe-Institut im Land),
    • Deutsche Botschaft oder Konsulat (falls kein Goethe-Institut oder Deutsche Schule im Land).

    Das Ablegen von Prüfungen an Institutionen im nichtangrenzenden Ausland ist ggf. kostenpflichtig. Informieren Sie sich bitte im Vorfeld bei den Institutionen. Nähere Informationen finden Sie auf den Webseiten des Studierendensekretariats.

    Studierende mit einer Semesteranschrift in Deutschland oder Anrainerstaaten können unter den oben genannten Bedingungen Klausuren im Ausland ablegen, sofern ein Nachweis über den dauerhaften Aufenthalt von mindestens 6 Monaten im nicht-anrainenden Ausland (Visum, Bescheinigung des Arbeitgebers o.ä.) dem Prüfungsamt vorliegt.

    Studierende, die in Justizvollzugsanstalten inhaftiert sind, können die Klausuren (in der Regel) unter Aufsicht eines Mitglieds des Pädagogischen Dienstes der JVA schreiben.

    Schwangere Studierende und Studierende mit Kind unter einem Jahr können bei Nachweis des Geburtstermins oder der Geburt des Kindes Prüfungen am nächstgelegenen Regional- oder Studienzentrum ablegen.

    In allen o. g. Fällen sind die nötigen Absprachen mit den Institutionen frühzeitig von Seiten der Studierenden zu treffen. Die Rückseite des Anmeldeformulars ist von der jeweiligen Ansprech- und/oder Aufsichtspersonen auszufüllen; es sind Telefon-, Faxnummer und E-Mail-Adressen mitzuteilen sowie die Beaufsichtigung über die gesamte Prüfungsdauer zu versichern.

    Abmeldung von Prüfungen unter Sonderfallbedingungen

    Eine Abmeldung kann bis spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Prüfungstermin online über das Prüfungsportal vorgenommen werden. Informieren Sie zusätzlich die Aufsichtsperson bzw. Ansprechperson in der jeweiligen Institution und das Prüfungsamt rechtzeitig per E-Mail über die Abmeldung.

  • Voraussetzung für die Zuteilung einer Bachelorarbeit ist die erfolgreiche Teilnahme am Seminar. Seminar und Bachelorarbeit können entweder an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft oder an der Fakultät für Mathematik und Informatik absolviert werden.

    Wenn Sie die Abschlussarbeit an der Fakultät für Mathematik und Informatik schreiben wollen, müssen Sie zuerst ein Seminar in Informatik abschließen. In jedem Semester werden 10-12 Seminare zu verschiedenen Themen der Informatik angeboten. Seminare erstrecken sich über ein Semester. Bei Seminaren mit Präsenzphase sind am Ende des Seminars ein bis zwei Tage Präsenzpflicht i.d.R. in Hagen erforderlich, bei denen Sie Ihre Ausarbeitungen im Plenum vortragen. Bei "Virtuellen" Seminare finden Vorträge und Kommunikation online zu festen Termin i.d.R. in den Abendstunden mit Hilfe von Konferenzsoftware statt. Seminare der Informatik werden mit einem Leistungsnachweis (Seminarschein) abgeschlossen.

    Beachten Sie, dass diese teilnahmebeschränkten Veranstaltungen eine gesonderte Anmeldung im Vorsemester erfordern. Für Seminare melden Sie sich per WebRegis an. Ankündigungen für das nächste Semester mit Hinweisen zu Themen, zu Terminen und zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem Semesterinfo im Vorsemester bzw. den Aktuelles-Meldungen der Fakultät

    Für eine Abschlussarbeit finden Sie Themen und Ansprechpartner auf den Lehrgebietsseiten.

  • Prüfungsinformationen

    Formulare

  • Prüfungsausschuss-Vorsitzender Prof. Dr. Lars Mönch
    Leiterin des Prüfungsamtes

    Dr. Jessica Kohnen (in Elternzeit)
    Dr. Linda Jochheim
    Telefonisch erreichbar nach vorheriger Terminabsprache
    E-Mail

    Prüfungsorganisation, Rechtsangelegenheiten Dr. Jessica Kohnen (in Elternzeit)
    Berna Samli-Witte
    Telefon: +49 2331 987-2353
    Tel. Sprechzeiten: Do. 10:00 - 11:30 Uhr
    E-Mail
    Prüfungs­abwicklung,
    Ausstellen von Noten­bescheiden und Beschei­nigungen
    Miriam Spindeldreher
    Telefon: +49 2331 987-4001
    Sprech­zeiten: Mo. 10:00 - 12:00 Uhr, Mi. 10:00 - 11:00 Uhr, Fr. 13:00 - 15:00 Uhr
    E-Mail
    Klausur­organi­sation für Studierende im Ausland Sara Betkas (alle Studien­gänge der Fakultät MI)
    Telefon: +49 2331 987-2656
    Tel. Sprech­zeiten: Mo. und Mi. 13:00 - 15:00 Uhr, Di., Do und Fr. 10:00 - 12:00 Uhr
    E-Mail
    Klausur­organi­sation für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung, Studierende, die in Justiz­vollzugs­anstalten inhaftiert sind Dorothea Rehmus-Fittje (alle Studien­gänge der Fakultät MI)
    Telefon: +49 2331 987-2508
    Tel. Sprech­zeiten: Di. und Fr. 10:00 - 12:00 Uhr, Mi. 14:00 - 15:00 Uhr
    E-Mail
    Projekt­aufgaben Patrick Graw
    Telefon: +49 2331 987-1730
    E-Mail
    Studentische Hilfskräfte Jessica Nowak, Tanja Gjorgjeska
    Telefon: +49 2331 987-2669
    Telefon: +49 2331 987-4367
mathinf.webteam | 13.11.2018