Interne Fortbildungsveranstaltung

2.5 Einführung in die Nutzung der Universitätsbibliothek für nicht-wiss. Beschäftigte

Zielgruppe:
Nicht-wiss. Beschäftigte aus Technik, Verwaltung, Sekretariaten etc.
Plätze:
12 Teilnehmende
Termin:
25.04.2023, 10:30 - 12:00 Uhr
optional mit Bibliothektsführung ab 14:00 Uhr
Ort:
Online
Referierende:
Jutta Stöppel, Universitätsbibliothek, Dez. 3 Benutzung – Information
Anmeldefrist:
20.04.2023

Lernziele:

In dieser Online-Veranstaltung stellen wir Ihnen die Angebote der Universitätsbibliothek vor und zeigen Ihnen, wie Sie diese nutzen können: vor Ort, im Büro oder im Home Office.

Wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis? Wie kann ich Bücher ausleihen, wo und wie finde ich Fachzeitschriften, wo kann ich vor Ort Kopien oder Scans anfertigen? Wie kann ich auch im Home Office auf E-Books zugreifen oder Fachartikel herunterladen? Wie recherchiere ich im Suchsystem „Katalog und mehr“? Was mache ich, wenn die Universitätsbibliothek ein Buch oder eine Zeitschrift nicht im Bestand hat?

Antworten auf all diese und noch mehr Fragen bekommen Sie in dieser Veranstaltung: Wussten Sie z.B., dass Sie auch aus dem Home Office auf viele Tageszeitungen online zugreifen können? Wenn Sie lieber in den gedruckten Exemplaren blättern, können Sie dies aber auch vor Ort in den gemütlichen Sesseln in unserer neuen Zeitungsleseecke tun.

Bei Interesse laden wir Sie herzlich zur Bibliotheksführung um 14:00 Uhr am selben Tag ein.

Inhalt:

  • Die Angebote der Universitätsbibliothek – vor Ort und online – kennen
  • Die Grundlagen der Nutzung der UB (Leihfristen, Direktleihe, Fernleihe, etc.) kennen
  • Die Funktionen des Bibliothekskontos kennen und nutzen
  • Im Suchsystem „Katalog und mehr“ recherchieren können
  • Auf lizenzierte E-Medien wie E-Books, E-Journals, E-Press und Datenbanken zugreifen
  • Eine Verbindung zum Hochschulnetz herstellen, um auch aus dem Home Office oder unterwegs auf lizenzierte E-Medien zugreifen zu können
  • Eine Fernleihbestellung (= Anforderung von Medien aus anderen Bibliotheken) aufgeben
  • Wichtige rechtliche Grundlagen zur Literaturbeschaffung kennen

Hinweis: Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt vom eigenen Schreibtisch aus über Zoom. Erforderlich hierfür sind ein an das Internet angeschlossener Rechner sowie ein Headset. Eine Webcam ist wünschenswert. Ausführliche Informationen zu den technischen Voraussetzungen sind im Helpdesk-Wiki nachzulesen.

Die erforderlichen Zugangsdaten für dieses Seminar erhalten Sie nach Ablauf der Anmeldefrist per E-Mail.

Online-Anmeldung

Weitere Informationen

Auskunft erteilt: E-Mail: personalentwicklung

Allgemeine Informationen und Hinweise

Falls notwendig, kann für die Dauer des Seminars die Kinderbetreuung im MiniCampus in Anspruch genommen werden.

MiniCampus Homepage

Wir berücksichtigen gerne Ihre persönlichen Bedarfe, die aufgrund vorhandener Einschränkungen entstehen können. Sprechen Sie uns gerne hierzu an, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.

Fragen zu Ihrer (möglichen) Seminarteilnahme senden Sie bitte ausschließlich an personalentwicklung . Zum Anmelde-/Teilnahmestatus können Referent*innen keine verbindliche Auskunft geben.

Jasmin Kops | 08.04.2024