Interne Fortbildungsveranstaltung
5.1 Mutterschaft und Wissenschaft – Wege aus der Unvereinbarkeit. Workshop für Führungskräfte *NEU*
- Zielgruppe:
- Führungskräfte (Professor*innen)/Personen mit Personalverantwortung für Wissenschaftler*innen
- Plätze:
- 10 Teilnehmende
- Termin:
- 22.02.2024, 09:00 - 13:00 Uhr
- Ort:
- Online
- Referierende:
- Dr.in Lena Eckert und Dr.in Sarah Czerney
- Anmeldefrist:
- 25.01.2024
Lernziele:
Ziel des Workshops ist es, eine Sensibilisierung seitens Personen mit Personalverantwortung in Bezug auf Mutterschaft in der Wissenschaft zu bewirken sowie Chancen und Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen und Barrieren in der Vereinbarkeit von Familie und Wissenschaftskarriere aufzuzeigen. Die Teilnehmenden sollen unterstützt werden, Maßnahmen zu entwickeln, mit denen sie einem Dropout entgegensteuern können.
Inhalt:
- Sensibilisierung & Problembewusstsein im Umgang mit Wissenschaftlerinnen, die Mütter sind, entwickeln
- z.B. Karriere- und Lebensplanung in der Wissenschaft unter Berücksichtigung der Elternrolle: Welchen Einfluss haben rechtliche Rahmenbedingungen und die Wissenschaftskultur auf die praktische Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie?
- Rollen(bilder) und Ansprüche in Wissenschaft und Familie
- Wissensvermittlung zum Thema Mutterschaft & Wissenschaft (Grundlagen, Daten).
- Maßnahmenentwicklung/Anregungen zu einem Umgang mit den Mitarbeitenden, der Mütter nicht benachteiligt
- Information über Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie an der FernUniversität
Weitere Informationen
Auskunft erteilt: E-Mail: personalentwicklung
Allgemeine Informationen und Hinweise
Falls notwendig, kann für die Dauer des Seminars die Kinderbetreuung im MiniCampus in Anspruch genommen werden.
Wir berücksichtigen gerne Ihre persönlichen Bedarfe, die aufgrund vorhandener Einschränkungen entstehen können. Sprechen Sie uns gerne hierzu an, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.
Fragen zu Ihrer (möglichen) Seminarteilnahme senden Sie bitte ausschließlich an personalentwicklung . Zum Anmelde-/Teilnahmestatus können Referent*innen keine verbindliche Auskunft geben.