Interne Fortbildungsveranstaltung

5.1 Mutterschaft und Wissenschaft – Wege aus der Unvereinbarkeit. Workshop für Führungskräfte *NEU*

Zielgruppe:
Führungskräfte (Professor*innen)/Personen mit Personalverantwortung für Wissenschaftler*innen
Plätze:
10 Teilnehmende
Termin:
22.02.2024, 09:00 - 13:00 Uhr
Ort:
Online
Referierende:
Dr.in Lena Eckert und Dr.in Sarah Czerney
Anmeldefrist:
25.01.2024

Lernziele:

Ziel des Workshops ist es, eine Sensibilisierung seitens Personen mit Personalverantwortung in Bezug auf Mutterschaft in der Wissenschaft zu bewirken sowie Chancen und Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen und Barrieren in der Vereinbarkeit von Familie und Wissenschaftskarriere aufzuzeigen. Die Teilnehmenden sollen unterstützt werden, Maßnahmen zu entwickeln, mit denen sie einem Dropout entgegensteuern können.

Inhalt:

  • Sensibilisierung & Problembewusstsein im Umgang mit Wissenschaftlerinnen, die Mütter sind, entwickeln
    • z.B. Karriere- und Lebensplanung in der Wissenschaft unter Berücksichtigung der Elternrolle: Welchen Einfluss haben recht­­liche Rahmenbedingungen und die Wissenschaftskultur auf die praktische Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie?
    • Rollen(bilder) und Ansprüche in Wissenschaft und Familie
  • Wissensvermittlung zum Thema Mutterschaft & Wissenschaft (Grundlagen, Daten).
  • Maßnahmenentwicklung/Anregungen zu einem Umgang mit den Mitarbeitenden, der Mütter nicht benachteiligt
  • Information über Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie an der FernUniversität

Online-Anmeldung

Weitere Informationen

Auskunft erteilt: E-Mail: personalentwicklung

Allgemeine Informationen und Hinweise

Falls notwendig, kann für die Dauer des Seminars die Kinderbetreuung im MiniCampus in Anspruch genommen werden.

MiniCampus Homepage

Wir berücksichtigen gerne Ihre persönlichen Bedarfe, die aufgrund vorhandener Einschränkungen entstehen können. Sprechen Sie uns gerne hierzu an, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.

Fragen zu Ihrer (möglichen) Seminarteilnahme senden Sie bitte ausschließlich an personalentwicklung . Zum Anmelde-/Teilnahmestatus können Referent*innen keine verbindliche Auskunft geben.

Jasmin Kops | 18.10.2023