Chance auf ein Deutschlandstipendium – jetzt bewerben
Studierende der FernUniversität können sich ab sofort und bis zum 31. August wieder für ein Deutschlandstipendium bewerben.
Die FernUniversität in Hagen vergibt auch im Studienjahr 2023/24 wieder Deutschlandstipendien im Rahmen des Bundesförderprogramms. Voraussetzung sind unter anderem gute Noten und gesellschaftliches Engagement in Vereinen, Verbänden oder gemeinnützigen Organisationen. Gewürdigt wird das mit 300 Euro für zwei Semester, einkommens- und elternunabhängig.
Gemeinsam mit der FernUniversität hat die Gesellschaft der Freunde der FernUniversität nach den ersten erfolgreichen Durchläufen des Deutschlandstipendiums wieder private Sponsoren und Unternehmen aus der Region gewonnen, um das Förderprogramm auszubauen.
Die meisten Sponsorinnen und Sponsoren – neben Firmen sind das Privatpersonen – unterstützen das Deutschlandstipendium schon seit einigen Jahren. Dadurch wächst das Netzwerk zwischen Unternehmen, Stiftungen und privaten Förderer:innen in der Region kontinuierlich. Auch für die Stipendiatinnen und Stipendiaten selbst entstehen langfristige Förderbeziehungen. Sie lernen bei einem Treffen an der FernUniversität die Spenderinnen und Spender sowie andere geförderte Studierende kennen.
Zur Bewerbung
Eine wesentliche Neuerung ist, dass die Bewerbung erstmalig online möglich ist: über ein Onlineportal auf der Infoseite zum Deutschlandstipendium unter „Wie bewerbe ich mich?“.