Ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
Die FernUniversität beteiligt sich an den weltweiten Orange Days – mit Beflaggungen, Beleuchtungen und Veranstaltungen.
Seit 2008 finden jedes Jahr vom 25. November bis 10. Dezember die Orange Days statt. Die Kampagne von UN-Women gegen Gewalt an Frauen und Mädchen stellt in diesem Jahr Gewalt gegen Frauen und Mädchen im öffentlichen Leben – inklusive der digitalen Welt – in den Fokus der Orange The World Kampagne. Die FernUniversität wird über diesen Zeitraum hinweg orangefarbene Flaggen als Zeichen der Solidarität hissen und die Villa in Orange anstrahlen.
Das Gleichstellungsbüro und das Referat Chancengerechtigkeit haben zudem mehrere Veranstaltungen zum Thema (sexualisierte) Diskriminierung und Gewalt organisiert. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos, alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Online-Vortrag
Am Montag, den 27. November, wird Dr. Heike Pantelmann von 12:00 bis 13:30 Uhr einen Online-Vortrag zum Thema „Sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen – Perspektiven und Herausforderungen“ halten.
Heike Pantelmann ist Geschäftsführerin des interdisziplinär und international ausgerichteten Margherita-von-Brentano-Zentrums für Geschlechterforschung an der FU Berlin. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen u.a. in den Bereichen „Sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt im Hochschulkontext“ sowie „Macht, Herrschaft und Geschlechterverhältnisse in Organisationen“. Sie ist Mitherausgeberin des 2023 erschienenen Bandes Sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt im Hochschulkontext. Herausforderungen, Umgangsweisen und Prävention. Der Titel greift das Thema für den deutschen Hochschulkontext auf, gibt eine umfassende Übersicht über unterschiedliche Perspektiven auf das Thema und bietet dazu erstmalig Beiträge, die Forschung und Hochschulpraxis vereinen.
Infostand vor der Mensa
Am 28. November werden Gleichstellungsstelle und Referat Chancengerechtigkeit mit einem Infostand vor der Mensa in der Mittagszeit (11:00 bis 13:00 Uhr) vertreten sein. Dort wird unter anderem Infomaterial zu Beratungsangeboten zum Thema „Gewalt gegen Frauen“ angeboten.
Podiumsdiskussion „Picture a Scientis"
Die Podiumsdiskussion „Picture a Scientist – Frauen* in der Wissenschaft“ am 29. November um 12:30 Uhr adressiert Fragen wie: Welchen Hürden und Diskriminierungserfahrungen sind Frauen im Wissenschaftsbetrieb ausgesetzt? Welche Schritte braucht es für eine diskriminierungskritischere Hochschul- und Forschungskultur? Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse und welche Bewältigungsstrategien gibt es?
Es ist eine gemeinsame Veranstaltung der Gleichstellungsstellen der FernUniversität in Hagen und der FH Südwestfalen. Ziel ist es, ins Gespräch zu kommen und Fragen aus intersektionaler Perspektive zu diskutieren.
Kurzentschlossene können sich noch per Mail an gender zur Podiumsdiskussion anmelden, auch wenn die Anmeldefrist eigentlich schon abgelaufen ist. Die Streaminglinks für den Film sind allerdings bereits alle vergeben.