Aktuelles

Austausch im Landtag NRW zur JuristInnenausbildung und Digitalisierung

[09.02.2026]

Auf Einladung der Arbeitskreise Recht der FDP-Fraktion und der SPD-Fraktion im Landtag Nordrhein-Westfalen waren der Studiendekan der rechtswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Bernhard Kreße, sowie Mitarbeitende der Fakultät um den Geschäftsführer Nils Szuka zu Gesprächsterminen im Landtag in Düsseldorf zu Gast. Nach den Sitzungen bestand noch Gelegenheit zur Teilnahme u. a. an einer Sitzung des Rechtsausschusses des Landtages Nordrhein-Westfalen.


Gastgeber des Termins mit der FDP-Fraktion war Dr. Werner Pfeil, Vorsitzender des Rechtsausschusses des Landtags NRW, gemeinsam mit weiteren AbgeordnetenkollegInnen. Für die SPD-Fraktion lud Sonja Bongers, Sprecherin für Rechtspolitik, ebenfalls zusammen mit AbgeordnetenkollegInnen zum Austausch ein.
Gegenstand der Gespräche waren aktuelle Fragen der JuristInnenausbildung, insbesondere vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung. Die FernUniversität in Hagen kann hierbei ihre besonderen Kompetenzen einbringen, die von den GesprächspartnerInnen mit großem Interesse aufgenommen wurden. Neben Fragen zu Studium und Lehre wurden auch die fachlichen Schwerpunkte der Rechtswissenschaft an der FernUni thematisiert. Dazu zählen insbesondere die Bereiche Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit sowie Künstliche Intelligenz in der Rechtswissenschaft. Die ProfessorInnen der Fakultät boten sich an, zu diesen wie auch zu weiteren Themen als Sachverständige für Anhörungen zur Verfügung zu stehen.

Der spannende Dialog war von gegenseitigem Interesse geprägt, diente der wichtigen Vernetzung zwischen Wissenschaft und Politik und soll künftig fortgesetzt werden. Gespräche mit weiteren demokratischen Fraktionen des Landtages sind bereits geplant.

Rechtswissenschaftliche Fakultät | 10.02.2026