Arbeitsgemeinschaften und Mentoriate

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Was ist eine Arbeitsgemeinschaft?

AKTUELLER HINWEIS

Ab dem Sommersemester 2023 sind alle Arbeitsgemeinschaften freiwillig. Sie stellen somit keine Voraussetzung mehr zur Teilnahme an einer Modulabschlussprüfung dar. Zur weiteren Teilnahme wird jedoch dringend geraten.

Arbeitsgemeinschaften sind Kleingruppen, in denen Studierende gemeinsam und unter Anleitung juristische Fallgestaltungen lösen und besprechen. Diese synchrone Betreuung ist eine zentrale Komponente des rechtswissenschaftlichen Studiums und ergänzt das Selbststudium mithilfe des Studienbriefes und die anderen digitalen Inhalte wie beispielsweise Videos, Lernkarten, Übungsaufgaben etc. Arbeitsgemeinschaften dienen in erster Linie dazu, die juristischen Methoden zu vermitteln und insbesondere die gutachterliche Fallbearbeitung einzuüben. Studierende können sich aktiv einbringen, über juristische Probleme diskutieren und Fragen an unsere erfahrenen Dozierenden und Praktiker:innen richten. Diese intensive Art der Zusammenarbeit ist – auch im Onlineformat – häufig geprägt von Gruppenarbeiten. Arbeitsgemeinschaften werden daher nicht aufgezeichnet. Durch die ständige Übung in der Arbeitsgemeinschaft sind Studierende später in der Lage, ihr theoretisches Wissen aus den Studienbriefen besser auf Fälle anzuwenden und erhalten dadurch eine modulspezifische Vorbereitung auf die Modulabschlussprüfung.

Arbeitsgemeinschaften finden in zahlreichen Pflichtmodulen der Studiengänge Bachelor of Laws sowie Erste Juristische Prüfung statt. Alle Arbeitsgemeinschaften werden online angeboten. Im Modul Allgemeiner Teil des BGB (55101) haben Studierende zusätzlich die Option, eine Arbeitsgemeinschaft in Präsenz auf dem Campus zu besuchen. Nähere Informationen sind weiter unten bei den Modulen hinterlegt.

Was ist ein Mentoriat?

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Ein Mentoriat ist eine semesterbegleitende Veranstaltung, die sukzessive durch den Studienbrief führt und Studierende so im Eigenstudium des Studienbriefes unterstützt. Anhand von strukturierten Übersichten und anschaulichen Fällen erläutern die Modulbetreuer:innen die Inhalte des Moduls. Damit sich Studierende optimal auf jede Stunde vorbereiten können, wird zum Semesterbeginn transparent vorgegeben, wann welche Themen des Studienbriefes behandelt werden. Ergänzende Hinweise zur Nachbereitung, bestehend aus relevanter Rechtsprechung oder vertiefenden Aufsätzen, runden die Veranstaltung ab. Um größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten, wird jeder Mentoriatstermin aufgezeichnet und für die spätere Nacharbeit zur Verfügung gestellt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Arbeitsgemeinschaften und Mentoriate in den Modulen

Die Anmeldung zu den Online-Arbeitsgemeinschaften im Sommersemester 2024 beginnt am 4. April 2024 um 19:00 Uhr.

Hier sind aktuelle Informationen zu Arbeitsgemeinschaften und Mentoriaten im jeweiligen Modul aufgeführt. Die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften und Mentoriaten ist freiwillig.

Studierenden wird empfohlen, zu Beginn des Semesters neben dem Eigenstudium des Studienbriefes regelmäßig das Mentoriat zu besuchen (bzw. zeitnah die Aufzeichnung anzusehen). Das im Studienbrief und unterstützend durch das Mentoriat vermittelte Wissen bildet die Grundlage für die Teilnahme an einer Arbeitsgemeinschaft. Da in den Arbeitsgemeinschaften Fälle bearbeitet werden, liegt der Schwerpunkt hier auf der Einübung der Methodik, u.a. des Gutachtenstils. Daher wird in der AG entsprechendes Wissen vorausgesetzt; theoretisches Wissen wird dort nicht vermittelt. Die Teilnahme an einer AG ist daher erst anzuraten, wenn Sie sich in den ersten Semesterwochen entsprechendes Grundwissen angeeignet haben.

Im Teilzeitstudium ist es ratsam, sich auf die regelmäßige Teilnahme an einer Arbeitsgemeinschaft pro Modul zu konzentrieren. Bei Bedarf können Studierende (insbesondere in Vollzeit) auch an mehreren Arbeitsgemeinschaften teilnehmen; allerdings beachten Sie dann, dass Sie sich wieder abmelden, soweit Sie nicht teilnehmen können. Wir kontrollieren die Teilnahme von mehrfachangemeldeten Studierenden und behalten uns entsprechende Sanktionen vor. Weitere Informationen finden Sie unten im Bereich Fragen und Antworten. In nicht aufgeführten Modulen gibt es aktuell keine Arbeitsgemeinschaften.

  • Virtuelles Mentoriat

    • keine Anmeldung erforderlich

    Online AG über Zoom

    • Veröffentlichung der AG-Termine am 15.09./15.03. hier
    • Anmeldung über Moodle-Umgebung 55100 ab 4. April um 19:00 Uhr
  • Virtuelles Mentoriat

    • keine Anmeldung erforderlich

    PräsenzAG auf dem Campus

    • Veröffentlichung der AG-Termine am 15.09./15.03. auf den Campus-Webseiten
    • Anmeldung zu einzelnen Terminen möglich
    • Anmeldung auf Campus-Webseiten ab 4. April um 18:00 Uhr

    OnlineAG über Zoom

    • Veröffentlichung der AG-Termine am 15.09./15.03 hier
    • Anmeldung in Moodle-Umgebung 55101 ab 4. April um 19:00 Uhr

    Im Modul 55101 können Studierende zwischen PRÄSENZ und ONLINE flexibel wählen

    In der ONLINE AG im Modul 55101 wird von den TeilnehmerInnen – neben einer funktionsfähigen Hardware in Form von Kamera und Mikrofon – erwartet, dass sie die Bereitschaft zur eigenverantwortlichen Mitarbeit mitbringen, dazu gehört eine vorherige Auseinandersetzung mit den Sachverhalten sowie eine aktive Beteiligung im Rahmen der gemeinsamen Erarbeitung einer Falllösung. Jede AG wird selbstverständlich in kollegialer Atmosphäre stattfinden. Es handelt sich hier nicht im eine Leistungsabfrage, sondern vielmehr um einen lebendige Art des gemeinsamen Lernens. Bitte melden Sie sich daher nur zu einer ONLINE PflichtAG an, wenn Sie damit einverstanden sind, dass Ihre Kamera für die Dauer der AG eingeschaltet ist und Sie über Ihr Mikrofon imstande sind, einen hörbaren Beitrag zu leisten. Andernfalls melden Sie sich bitte für die PRÄSENZ AG an.

    Studierende können sich bei Interesse zur ONLINE AG und zur PRÄSENZ AG anmelden. Um in der PRÄSENZ AG keine Plätze zu blockieren, melden Sie sich bitte nur zu den einzelnen Terminen an, an denen Sie sicher teilnehmen. Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte rechtzeitig wieder ab (Anleitung s. FAG). Bei Nichterscheinen behalten wir uns vor, eine Gebühr zu erheben.

  • Virtuelles Mentoriat

    • keine Anmeldung erforderlich

    ONLINE AG über Zoom

    • Veröffentlichung der AG-Termine am 15.09./15.03. hier
    • Anmeldung über Moodle-Umgebung 55103 ab 4. April um 19:00 Uhr
  • Virtuelles Mentoriat

    • keine Anmeldung erforderlich

    ONLINE AG über Zoom

    • Veröffentlichung der AG-Termine am 15.09./15.03. hier
    • Anmeldung über Moodle-Umgebung 55104 ab 4. April um 19:00 Uhr
  • Virtuelles Mentoriat

    • keine Anmeldung erforderlich

    ONLINE AG über Zoom

    • Veröffentlichung der AG-Termine am 15.09./15.03. hier
    • Anmeldung über Moodle-Umgebung 55105 ab 4. April um 19:00 Uhr
  • Virtuelles Mentoriat

    • keine Anmeldung erforderlich

    ONLINE AG über Zoom

    • Veröffentlichung der AG-Termine am 15.09./15.03. hier
    • Anmeldung über Moodle-Umgebung 55106 ab 4. April um 19:00 Uhr

  • Virtuelles Mentoriat

    • keine Anmeldung erforderlich

    ONLINE AG über Zoom

    • Veröffentlichung der AG-Termine am 15.09./15.03. hier
    • Anmeldung über Moodle-Umgebung 55107 ab 4. April um 19:00 Uhr
  • Virtuelles Mentoriat

    • keine Anmeldung erforderlich

    ONLINE AG über Zoom

    • Veröffentlichung der AG-Termine am 15.09./15.03. hier
    • Anmeldung über Moodle-Umgebung 55108 ab 4. April um 19:00 Uhr

  • Virtuelles Mentoriat

    • keine Anmeldung erforderlich

    ONLINE AG über Zoom

    • Veröffentlichung der AG-Termine am 15.09./15.03. hier
    • Anmeldung über Moodle-Umgebung 55109 ab 4. April um 19:00 Uhr
  • Virtuelles Mentoriat

    • keine Anmeldung erforderlich
  • Virtuelles Mentoriat

    • keine Anmeldung erforderlich

    ONLINE AG über Zoom

    • Veröffentlichung der AG-Termine am 15.09./15.03. hier
    • Anmeldung über Moodle-Umgebung 55111 ab 4. April um 19:00 Uhr
  • Virtuelles Mentoriat

    • keine Anmeldung erforderlich

    ONLINE AG über Zoom

    • Veröffentlichung der AG-Termine am 15.09./15.03. hier
    • Anmeldung über Moodle-Umgebung 55113 ab 4. April um 19:00 Uhr

  • Virtuelles Mentoriat

    • keine Anmeldung erforderlich

  • Virtuelles Mentoriat

    • keine Anmeldung erforderlich

  • Virtuelles Mentoriat

    • keine Anmeldung erforderlich

  • Virtuelles Mentoriat

    • keine Anmeldung erforderlich

  • Virtuelles Mentoriat

    • keine Anmeldung erforderlich

    ONLINE AG über Zoom

    • Veröffentlichung der AG-Termine am 15.09./15.03. hier
    • Anmeldung über Moodle-Umgebung 55504 ab 4. April um 19:00 Uhr

  • BelegerInnen wird die Teilnahme am virtuellen Mentoriat und den Online-Arbeitsgemeinschaften des inhaltlich ähnlichen Moduls 55107 ermöglicht. Bitte beachten Sie die thematischen Unterschiede, die Sie im Modulhandbuch nachlesen können.

  • Virtuelles Mentoriat

    • keine Anmeldung erforderlich

    Den BelegerInnen der drei Module 55215, 55515 und 55516 wird gleichermaßen die Teilnahme am virtuellen Mentoriat des gesamten Verwaltungsrecht BT (Polizei- und Ordnungrecht, Kommunalrecht und Baurecht) ermöglicht. Bitte beachten Sie, dass in den Modulen 55515 und 55516 nur jeweils Teile modulrelevant sind. Dies können Sie im Modulhandbuch nachlesen.

  • Virtuelles Mentoriat

    • keine Anmeldung erforderlich

  • ONLINE AG über Zoom

    • Veröffentlichung der AG-Termine am 15.09./15.03. hier
    • Anmeldung über Moodle-Umgebung 55213 ab 4. April um 19:00 Uhr

Fragen und Antworten zu den Arbeitsgemeinschaften

Wie funktioniert die Anmeldung zu den Arbeitsgemeinschaften?

mehr Infos

Die Anmeldung zu den Online Arbeitsgemeinschaften erfolgt über die Moodle-Umgebung des Moduls. Ab Semesterbeginn (1.4. bzw. 1.10.) können Sie die Moodle-Umgebungen der von Ihnen belegten Module betreten. Dort finden Sie den Bereich "Arbeitsgemeinschaften". Ab Beginn der Anmeldung erscheint ein Button "Registrieren" unterhalb jeder AG. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine Mail von Zoom mit den Zugangsdaten zum Meeting sowie dem Moodle-Raum Ihres AG-Leiters/Ihrer AG-Leiterin. Damit haben Sie sich erfolgreich angemeldet.

Sie tun uns einen Gefallen, wenn Sie diese Mail mit den Zugangsdaten an einem sicheren Ort aufbewahren. Wir können nicht garantieren, dass wir Ihnen bei Verlust dieser Mail die Zugangsdaten noch rechtzeitig vor dem nächsten Termin zusenden.

Für die AG selbst müssen Sie sich in den Moodle-Raum Ihres AG-Leiters/Ihrer AG-Leiterin einschreiben. Nur so erhalten Sie wichtige, Ihre AG betreffende Informationen sowie Materialen.

Bereits ab dem 15.03. bzw. 15.09. finden Sie die vorläufigen Termine der Online AGen auf der jeweiligen Modulseite.

Bitte beachten Sie: Den Moodle-Raum des AG-Leiters/der AG-Leiterin können Sie erst nach erfolgreicher Registrierung zur AG betreten. Den Einschreibeschlüssel finden Sie in der Bestätigungsmail von Zoom (unterhalb der Termine). DA SIE DIE ONLINE AG NUR ÜBER DEN LINK IN DER BESTÄTIGUNGSMAIL BETRETEN KÖNNEN, BEWAHREN SIE DIE MAIL UNBEDINGT SICHER – AM BESTEN AN EINEM EXTERNEN ORT – AUF!

Erhalte ich einen Platz in meiner WunschAG?

mehr Infos

Da wir die Arbeitsgemeinschaften im Onlineformat auf eine arbeitsfähige Anzahl begrenzen, können wir nicht garantieren, dass Sie einen Platz in Ihrer WunschAG erhalten. Wenn Ihre Registrierung erfolgreich war, erhalten Sie von uns per E-Mail eine Bestätigung. Sollte kein Registrierungsbutton mehr sichtbar sein oder bei Betätigung des Buttons der Hinweis erscheinen, dass die Registrierung geschlossen ist, so ist die konkrete AG bereits ausgelastet. Sie können sich dann nur für eine andere AG anmelden.

Die Anzahl der Teilnehmenden in den Arbeitsgemeinschaften in den Campusstandorten richten sich nach den Räumlichkeiten. In der Regel stellt dies kein Problem dar. Sollte es doch einmal mehr Anmeldungen geben als Plätze vor Ort, gibt es jeweils eine Warteliste.

Kann ich mich für mehrere AGen in einem Modul anmelden?

mehr Infos

Grundsätzlich können Sie sich für mehr als eine AG pro Modul anmelden. Beachten Sie dabei, dass die Termine einer AG inhaltlich aufeinander aufbauen und dass es daher in Ihrem eigenen Interesse ist, möglichst alle Termine einer AG wahrzunehmen, bevor eine zweite AG besucht wird. Wir empfehlen daher, eine AG sowie das virtuelle Mentoriat regelmäßig zu besuchen.

Da unsere Arbeitsgemeinschaften für eine produktive Atmosphäre auf eine arbeitsfähige Anzahl an Teilnehmenden begrenzt sind, ist es wichtig, dass Sie keine Plätze blockieren, die Sie nicht wirklich wahrnehmen. Dies ist für diejenigen misslich, die mangels Anmeldekapazitäten in der AG keinen Platz mehr bekommen. Da dies leider immer häufiger vorkommt, haben wir eine Fehlregelung eingeführt, die Sie im Folgenden nachlesen können.

Was passiert, wenn ich an einem oder mehreren Terminen nicht teilnehmen kann? (Fehlregelung)

mehr Infos

Sollten Sie sich bei einer AG pro Modul angemeldet haben und können vereinzelt nicht teilnehmen, müssen Sie sich nicht abmelden (weder bei der AG-Leitung noch bei der Fakultät).

Sollten Sie sich aber zu mehr als einer AG pro Modul angemeldet haben, so gilt für die erste AG obiges und für jede weitere AG, dass Sie hier nicht mehr als zweimal fehlen dürfen.

Beispiel: Sie haben sich im Modul 55104 zu den AGen von Herrn Sakovski und Frau Menke angemeldet. In der ersten AG (bspw. von Herrn Sakosvki) können Sie vereinzelt fehlen. In der zweiten AG (Frau Menke) dürfen Sie höchstens zweimal fehlen.

Die Regelung hat den Hintergrund, dass wir im Interesse der Studierenden verhindern wollen, dass sich Studierende zu mehreren AGen anmelden, sodann nicht erscheinen und die Plätze für Kommiliton:innen blockiert sind.

Wir überprüfen Ihre Teilnahme. Sollten Sie an mehr als zwei Terminen nicht teilnehmen können oder die Teilnahmeabsicht vollständig aufgeben, melden Sie sich bitte insgesamt von der AG ab, indem Sie in der Bestätigungsmail auf "Stornieren" klicken. Sollten Sie sich nicht abmelden, behalten wir uns vor, Sie im kommenden Semester für Arbeitsgemeinschaften zu sperren. Seien Sie also fair und belegen Sie nur die AG-Plätze, die Sie auch tatsächlich wahrnehmen.

Welche Besonderheiten gelten im Modul 55101?

mehr Infos

Im Modul 55101 können Sie sich sowohl bei Online- als auch bei Präsenzarbeitsgemeinschaften anmelden.

Beachten Sie, dass in den Online AGen des Moduls 55101 ist eine funktionsfähige Kamera und ein Mikrofon Voraussetzung für die Teilnahme ist. Bitte stellen Sie rechtzeitig vor Beginn der AG sicher, dass Sie sich an einem Ort mit einer stabilen Internetverbindung befinden. Sollte es im Einzelfall einmal zu Verbindungsproblemen kommen, behalten Sie selbstverständlich die Teilnahmeberechtigung. Der/die AG-Leiter/in ist berechtigt, Sie dauerhaft von der Teilnahme der AG auszuschließen, sollten Sie wiederholt keine funktionsfähige Hardware haben. Wenn Sie mit diesen Bedingungen nicht einverstanden sind, können Sie an einer Präsenz AG teilnehmen.

Da in der Präsenz AG naturgemäß die Plätze – je nach Räumlichkeit – stark begrenzt sind, melden Sie sich nur für die Termine an, an denen Sie verbindlich teilnehmen werden. Es ist möglich, sich an unterschiedlichen Standorten anzumelden. Sollten Sie entgegen Ihrer Anmeldung nicht teilnehmen können, melden Sie sich wieder ab, indem Sie in der Anmeldemaske Ihre identischen Daten eingeben; Sie können sich sodann abmelden. Sollten Sie ohne Abmeldung nicht erscheinen, behalten wir uns vor, Sie von zukünftigen Arbeitsgemeinschaften auszuschließen.

Wie komme ich in den Moodle-Raum zu meiner AG?

mehr Infos

Für jede AG gibt es einen eigenen Moodle-Raum. Hier werden Fälle, Lösungen und anderes Material zur Verfügung gestellt. Zudem werden über diesen Raum etwaige Terminabsagen oder -verschiebungen bekanntgegeben. Wenn Sie sich erfolgreich für eine AG registriert haben, also die Bestätigungsmail angekommen ist, nehmen Sie den Einschreibeschlüssel aus dieser Mail (s. unterhalb der Termine) und schreiben sich in den Moodle-Raum zur Ihrer AG ein. Wenn Sie dies getan haben, werden Sie automatisch per E-Mail über Forumsbeiträge wie z.B. Terminabsagen informiert.

Wie kann ich mich von der AG abmelden?

mehr Infos

Wenn Sie sich von einer AG gänzlich abmelden möchten, betätigen Sie bitte den Button "Stornieren" in der Bestätigungsmail (unterhalb der Termine), die Sie nach der Registrierung zur AG in Ihr Mailpostfach erhalten haben.

Gibt es noch Pflicht-Arbeitsgemeinschaften oder sind alle AGen freiwillig?

mehr Infos

Ab dem Sommersemester 2023 gibt es in den Modulen 55101, 55104 und 55107 keine Pflichtarbeitsgemeinschaften mehr als Voraussetzung zur Teilnahme an der Modulabschlussprüfung. Es werden damit ALLE Arbeitsgemeinschaften freiwillig.

Nach den jüngsten Gesetzesänderungen im Juristenausbildungsgesetz (JAG NRW) werden verpflichtende Arbeitsgemeinschaften zukünftig nicht mehr möglich sein. Obwohl dies voraussichtlich erst in den Prüfungsordnungen ab WiSe 2023/2024 umgesetzt wird, verzichtet die Fakultät bereits ab dem 1.4.2023 für alle Studiengänge (LL.B. + EJP) auf PflichtAGen.

Unsere Lehrenden möchten Sie aber dringend darauf hinweisen, dass das Erlernen der Methoden der Fallbearbeitung weiterhin ein essentieller Bestandteil der Module sein wird und daher die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften im Rahmen der Modulbearbeitung nach wie vor notwendig ist. In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie daher pro Modul an einer Arbeitsgemeinschaften regelmäßig teilnehmen und diese aktiv mitgestalten.

Bekomme ich einen Platz in einer AG, wenn ich das Modul als Wiederholer:in belegt habe?

mehr Infos

Ja. Die Teilnahme an den Arbeitsgemeinschaften ist lediglich an die Modulbelegung geknüpft.

Bekomme ich einen Platz in einer AG, wenn ich das Modul nicht formal belegt habe?

mehr Infos

Nein. Die Teilnahme an den Arbeitsgemeinschaften ist an die Modulbelegung geknüpft.


Sie haben eine organisatorische Frage zu den Arbeitsgemeinschaften und finden keine passende Anwort?

Dann wenden Sie sich gerne mit Ihrem Anliegen an unsere Ansprechpartnerin.

Ass. iur. Nina Puhe Foto: Hardy Welsch

Ass. iur. Nina Puhe

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

E-Mail: ag.rewi