Aktuelles

Wie läuft`s bei der Prüfungsvorbereitung?

[21.09.2020]

Janek Bednarsky studiert Jura im Bachelor kombiniert mit EJP an der FernUniversität in Hagen. Er ist im zweiten Semester und hatte bisher großen Respekt vor den Prüfungen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Nach der Online-Veranstaltung „Endspurt Prüfungsvorbereitung“ fühlt er sich sicherer und hat gelernt, sich stärker auf das Wesentliche bei der Prüfungsvorbereitung zu fokussieren.


Foto: Janek Bednarsky
Janek Bednarsky studiert im LL.B. kombiniert mit EJP.

Gerade als Studien-Anfänger fällt es mitunter sehr schwer, sich auf Prüfungen zielgerichtet und effizient vorzubereiten. In dieser Phase stellen sich viele Fragen: Welchen Umfang wird die Prüfung wohl haben, wie wird der Inhalt aussehen, wie wird die Prüfung ablaufen? Da kommt ein Angebot wie „Endspurt Prüfungsvorbereitung – Tipps und Tricks“ gerade richtig.

Für mich war es zunächst sehr hilfreich, zu erfahren, dass es nicht nur mir schwerfällt, eine strukturierte Prüfungsvorbereitung zu realisieren, sondern auch anderen. Wir konnten Erfahrungen austauschen und unsere Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenlernen. Das kommt im Fernstudium mit seiner sonst eher auf sich fokussierten Arbeitsweise manchmal etwas zu kurz. Besonders die Arbeit in den Kleingruppen war daher sehr förderlich.

Pausen einhalten

Bei „Endspurt Prüfungsvorbereitung“ wurden aber auch Lerntipps und Literaturempfehlungen ausgetauscht und wir haben uns zum Teil gegenseitig die Angst vor den bevorstehenden Prüfungsklausuren nehmen können. Da bei der Online-Veranstaltung Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Semestern anwesend waren, konnten wir von den praktischen Erfahrungen höherer Semester profitieren.

Außerdem haben wir einen kleinen Eindruck davon gewinnen können, wie der weitere Studienverlauf in Hinsicht auf die Prüfungen aussehen wird. In der großen Runde haben dann die Dozentinnen und Dozenten Tipps gegeben, wie wir unsere Lernzeiten am besten einteilen sollten und wie wichtig Pausen sind. Auch über die sinnvolle Gestaltung dieser Pausen haben wir gesprochen.

Juristische Fälle – das Wesentliche erkennen

Zur fachlichen Vorbereitung wurde dann die Wichtigkeit von juristischen Fällen hervorgehoben. Dies öffnete uns die Augen für die wesentlichen Aufgaben im Jura-Studiums. Allzu gern vergraben sich Studierende in den Tiefen der Lehrbücher und Skripte, dabei verliert man schnell mal die praktische Arbeit aus den Augen. Dieser und viele andere Tipps und Tricks waren sehr hilfreich, um eine gewisse Lernstruktur und vor allem eine Lernroutine aufzubauen.

Ich fing an, wieder einen Pfad im Dschungel der Paragrafen zu sehen, und das Lernen macht dadurch deutlich mehr Spaß. Durch die Gruppenarbeiten bekam ich einen zusätzlichen Motivationskick und habe festgestellt, dass es auch anderen in dieser Phase des Semesters so geht wie mir. Rundum kann ich diese Veranstaltung nur empfehlen – ob „Ersti“ oder im höheren Semester, es lohnt sich. Schon jetzt freue ich mich auf die nächste Online-Veranstaltung.

Janek Bednarsky | 13.08.2021