Aktuelles

Karrierewege mit LL.B. und LL.M. - Ausgabe 3 - Legal Recruiting

[26.05.2023]

Den Bachelor-/Masterabschluss in der Tasche. Und was nun? Viele AbsolventInnen der FernUniversität stellen sich genau diese Frage. In der dritten Ausgabe haben wir einen Legal Recruiter zu diesem Thema befragt.


Auch in der dritten Ausgabe unserer Veranstaltungsreihe Karrierewege mit LL.B. und LL.M. beantworteten wir eine häufig gestellte Frage: Welche Möglichkeiten habe ich in der juristischen Welt, ohne Staatsexamen? Über 80 Interessierte nahmen an dieser Veranstaltung teil, um sich vom Interviewgast inspirieren oder ihre Fragen loszuwerden. Jener Gast war Dr. Alexander auf dem Keller. Er ist ein echtes „Hagener Eigengewächs“. Angefangen mit dem Bachelor of Laws, über den Master of Laws bis hin zur Promotion zum Dr. iur.

Herr Dr. Alexander auf dem Keller arbeitet gegenwärtig in einer führenden Personalberatung mit einer Spezialisierung auf den Rechts- & Steuermarkt. Zuvor war er sowohl bei internationalen und nationalen Großkanzleien als auch bei einigen der sog. „Big Four“-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig. Somit verfügt er über einen großen Erfahrungsschatz, den er gerne an die Teilnehmenden weitergegeben hat.

Zunächst wurden die Vorzüge eines LL.B.-/LL.M.-Abschlusses herausgearbeitet: Im Vergleich zum Staatsexamen sei man deutlich schneller fertig und damit auch im Arbeitsmarkt. Die Modularisierung in den Studiengängen ermögliche eine größere Spezialisierung bzw. Nischenbildung. Man sei also kein Generalist. Jedoch dürfe nicht unerwähnt bleiben, dass man am Ende kein/e VolljuristIn sei. Zwar finde man seinen Platz in den Kanzleien und Behörden der Republik, allerdings erreicht man schnell die "gläserne Decke". Gewisse Tätigkeiten und Aufgaben sind von Gesetzes wegen her lediglich VolljuristInnen vorbehalten.

Für die Tätigkeit als Legal Headhunter sei es wichtig, so auf dem Keller, dass man vorher bereits auf dem juristischen Arbeitsmarkt tätig war. Denn dadurch kennt man "den Sprech" und kann besser abschätzen, was KundInnen wirklich wollen und welche KandidatInnen gesucht sind.

Dies bedeutet jedoch nicht das Ende. Herr auf dem Keller antwortete auf die Frage hin, wie die Lage außerhalb von Anwaltskanzlei und Behörde aussehe, dass AbsolventInnen mit LL.B./LL.M. in der freien Wirtschaft oft bevorzugt gesucht. Denn durch das Bachelor-/Masterstudium erwirbt man neben den juristischen Kenntnissen auch Fähigkeiten in den Bereichen Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre, etc. Hierdurch sei man im Vorteil, da man juristische Fragestellungen in einen betriebswirtschaftlichen Kontext setzen kann.

Es lohnt sich also, seinen Interessen nachzugehen und über den Tellerrand hinauszuschauen. Denn der Blick darüber hinaus lohnt sich!

  • Im Jahre 2023 wird es eine weitere Ausgabe der Reihe Karrierewege mit LL.B./LL.M. geben. Geplant ist sie aktuell für Oktober 2023. Halten Sie sich gerne auf unserer Homepage auf dem Laufenden. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!