Aktuelles
Nachruf auf Ulrich Preis
[30.04.2025]Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Preis ist am 24. April 2025 im Alter von 68 Jahren verstorben. Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der FernUniversität trauert um ihren ehemaligen Hochschullehrer und Dekan.

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der FernUniversität in Hagen trauert um ihren ehemaligen Hochschullehrer und Dekan Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Preis. Er starb viel zu früh am 24. April 2025 im Alter von 68 Jahren. Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Preis galt aufgrund seiner exzellenten Leistungen in Forschung und Lehre als einer der renommiertesten Arbeitsrechtler Deutschlands. Nach Promotion und Habilitation an der Universität zu Köln wurde er 1993 an die Fakultät berufen und wirkte hier unter anderem im Kooperationsstudiengang mit der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf mit. Im November 1994 wählte ihn die Fakultät einstimmig zum Dekan, ein Amt, welches er bis März 1997 innehatte. In seiner Hagener Zeit legte er mit seinen damaligen Kolleginnen und Kollegen den Grundstein für die positive Weiterentwicklung der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Gleichzeitig lehrte er insbesondere das Arbeitsrecht auf höchstem Niveau und begeisterte zahlreiche Studierende für dieses Rechtsgebiet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät schätzten Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Preis als zugewandten und professionellen Lehrgebietsinhaber und Dekan.
2001 nahm Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Preis einen Ruf an die Universität zu Köln an, wo er Direktor des Instituts für deutsches und europäisches Arbeits- und Sozialrecht wurde. Der Gesprächsfaden nach Hagen riss jedoch nie ab.
Das Mitgefühl der Fakultät gilt insbesondere der Familie von Prof. Dr. Dr. h.c. Preis. Wir trauern um ihn und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.