Prof. Ada Pellert ist Vizepräsidentin der EADTU

Als Vizepräsidentin der European Association of Distance Teaching Universities vertritt die FernUni-Rektorin die offenen, Fern- und Online-Universitäten auf europäischer Ebene.


Foto: EADTU
Beim Treffen des Supervisory Board wurde FernUni-Rektorin Prof. Ada Pellert (mi.) zur Vizepräsidentin gewählt.

FernUni-Rektorin Prof. Ada Pellert ist vom Supervisory Board der European Association of Distance Teaching Universities (EADTU) für einen Zeitraum von zwei Jahren zur Vizepräsidentin gewählt worden. Als Vizepräsidentin vertritt sie auf europäischer Ebene die offenen, Fern- und Online-Universitäten, die sich insbesondere für digitales und lebensbegleitendes Lehren und Lernen einsetzen.

Amtierender Präsident der EADTU ist Prof. Theo J. Bastiaens, Rektor der niederländischen Open Universiteit in Heerlen. Beide kennen sich gut: Bastiaens war von März 2016 bis Dezember 2018 Prorektor für Digitalisierung und Internationalisierung an der FernUniversität, an der er seit 2006 als Professor für Mediendidaktik schon lehrte und forschte.

Europäisches Jahr der Kompetenzen

Die Aktivitäten der EADTU sind eng mit dem Aktionsplan für digitale Bildung (2021-2027) und der Europäischen Kompetenzagenda der EU verbunden. Nun hat die Europäische Union für 2023 das „Europäische Jahr der Kompetenzen“ ausgelobt. „Da sehen wir viele Anknüpfungspunkte für die EADTU. Wir als Fern- und Online-Universitäten spielen eine wichtige Rolle dabei, zukunftsfähige Kompetenzen zu vermitteln“, sagt Ada Pellert. „Wir können einen Beitrag dazu leisten, dass Menschen ihre Beschäftigungsfähigkeit erhalten und sich persönlich weiterentwickeln.“

Über die EADTU

Zur EADTU gehören 28 Mitgliedsinstitutionen. Sie dient auch der Netzwerkbildung und dem Austausch im europäischen Hochschulraum. Die FernUniversität in Hagen ist Gründungsmitglied der EADTU (1988) und engagiert sich seitdem in deren Gremien, in gemeinsamen Projekten, Programmen sowie Veranstaltungen. 2015 trafen sich die Mitgliedsinstitutionen zu ihrer alljährlichen Konferenz an der FernUniversität.


Das könnte Sie noch interessieren

Anja Wetter | 10.03.2023