Neustart für zwei Azubis an der FernUni
Im Januar 2026 haben Emine Tütüncü und Julia Mitsimponas ihre Ausbildung an der FernUniversität in Hagen begonnen. Beide bringen Erfahrungen aus anderen Betrieben mit.
Foto: FernUniversität
Manchmal läuft nicht alles nach Plan. Und manchmal öffnet sich genau dann eine neue Tür. Seit Mitte Januar 2026 hat die FernUniversität in Hagen noch zwei Auszubildende mehr. Beide bringen bereits Erfahrungen aus anderen Betrieben mit, beide hatten den Wunsch nach einer Perspektive.
„Es lohnt sich, die Augen offenzuhalten“
Emine Tütüncü ist 25, kommt aus Dortmund und absolviert ihre Ausbildung zur Kauffrau im IT-Systemmanagement. Sie steigt im zweiten Lehrjahr ein. In ihrem vorherigen Betrieb sah sie für sich keine Zukunft mehr. Vor allem fehlten Weiterbildungsmöglichkeiten. „Ich wollte eigentlich schon länger zur FernUni“, erzählt sie. Als sie dann eine Anzeige sah, dass noch Ausbildungsplätze frei waren, hat sie nicht lange gezögert. „Es lohnt sich, die Augen offenzuhalten“, sagt sie und freut sich, den Schritt gewagt zu haben.
Ein Zufall mit Folgen
Ähnlich war es bei der 20-jährigen Julia Mitsimponas aus Hagen. Sie hatte ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement gerade erst begonnen, als ihr betriebsbedingt gekündigt wurde. „Das war natürlich erst mal ein Schock“, sagt sie. Doch noch am selben Tag fand an der FernUni der Ausbildungstag statt, an dem sich Interessierte über das Ausbildungsprogramm der Hagener Uni informieren konnten. Sie ging spontan hin und der Rest ist wohl einer glücklichen Fügung zu verdanken. Ausbildungsleiterin Christina Dreßler ermutigte die junge Frau zur Bewerbung. „Wir hatten noch Kapazitäten in beiden Ausbildungsberufen“, erklärt Dreßler. Für Julia Mitsimponas war das Glück im Unglück. „Irgendwie ist das Schicksal, dass ich jetzt hier gelandet bin“, sagt sie rückblickend.
Willkommen an der FernUni
Beide Bewerberinnen durchliefen das reguläre Auswahlverfahren. „Wir sind sehr begeistert und freuen uns, dass es mit beiden geklappt hat“, so die Ausbildungsleiterin. Am ersten Tag wurden die beiden Neuen herzlich empfangen – neben Christina Dreßler von Ausbilderin Denise Langhammer und Fayza Ahmad, Trainee in der Personalentwicklung. Eine Campusführung gehörte an den ersten Tagen genauso dazu wie das Kennenlernen der anderen Ausbildungskolleginnen und -kollegen.
Ausbildung: Jetzt informieren
Der nächste Ausbildungstag an der FernUni findet voraussichtlich im Herbst statt. Bewerbungen für den Ausbildungsstart im August 2026 sind noch möglich für die Berufe Kaufleute für IT-Systemmanagement und Kaufleute für Digitalisierungsmanagement. Die Bewerbungsfrist ist bis Ende Februar verlängert.