Master Psychologie überzeugt im CHE-Ranking

Der Master Psychologie der FernUni erzielt im aktuellen CHE-Ranking starke Bewertungen – besonders in Bezug auf Organisation, digitale Lehre und den Übergang aus dem Bachelor.


CHE-Ranking Master Psychologie Foto: Jakob Studnar
Das CHE-Ranking bietet eine Orientierung bei der Studienwahl.

Im neuen CHE-Ranking für Masterstudiengänge konnte sich der Psychologie-Master der FernUniversität in Hagen in mehreren Bereichen klar positiv positionieren. In die Bewertung der Fächergruppe, zu der unter anderem Ingenieurwissenschaften und Psychologie zählen, flossen Rückmeldungen von 144 Masterstudierenden des Hagener Studiengangs ein.

Während bereits der Bachelor Psychologie im CHE-Vergleich sehr gut abschnitt, bestätigt nun auch der Master die Qualität der Hagener Psychologieausbildung – in einzelnen Punkten sogar mit nochmals deutlichen Akzenten.

Sehr gute Bewertungen bei Organisation und Digitalisierung

Besonders hervorgehoben wird im Ranking die Studienorganisation, die von den Masterstudierenden im oberen Bewertungsbereich angesiedelt wurde. Dieser Eindruck deckt sich mit den positiven Rückmeldungen aus dem Bachelor-Ranking, das im Frühjahr veröffentlicht wurde, und unterstreicht erneut die klare Struktur und Verlässlichkeit des Fernstudiums.

Auch die digitalen Lehrelemente, ein zentrales Merkmal des Studienmodells der FernUni, erzielen erneut ein sehr gutes Ergebnis. Die Kombination aus modernen Lernplattformen, videobasierten Inhalten und interaktiven Formaten findet bei den Befragten großen Zuspruch.

„Die Rückmeldungen zeigen, dass digitale Didaktik an der FernUniversität nicht nur ein Zusatzangebot darstellt, sondern den Kern einer flexiblen und durchdachten Studienstruktur bildet“, sagt Prof. Dr. Andreas Mokros, Dekan der Fakultät für Psychologie. „Es freut uns sehr, dass die Studierenden diese Qualität so deutlich wahrnehmen.“

Positive Gesamteinschätzung des Studiengangs

Auch die allgemeine Studiensituation wird von den Studierenden als durchweg gut beschrieben. Das Lehrangebot erhält eine solide Bewertung und spiegelt wider, dass die inhaltliche Breite und Gestaltung des Masters überzeugt.

Zudem wird die Unterstützung im Studium positiv hervorgehoben – ein Zeichen dafür, dass Beratung, Serviceangebote und Begleitung auch auf Masterebene zuverlässig greifen. Besonders erfreulich fällt die Einschätzung des Übergangs vom Bachelor in den Master aus: Die Studierenden erleben ihn als gut vorbereitet und strukturell sinnvoll aufeinander abgestimmt. Damit bestätigt sich die enge Verzahnung beider Studiengänge.

Kontinuierliche Weiterentwicklung des Angebots

Zugleich macht die Befragung deutlich, dass sich Studierende mehr Unterstützung rund um Auslandsaufenthalte sowie zusätzliche Möglichkeiten zur Personalisierung wünschen – eine Rückmeldung, die bei den Lehrenden natürlich Beachtung findet. Wie bereits beim sehr guten Abschneiden des Bachelorstudiengangs im Frühjahr zeigt sich somit auch jetzt: Die Fakultät für Psychologie arbeitet konsequent daran, ihre Angebote weiter auszubauen.

„Wir verstehen die Rückmeldung als Bestätigung unserer Arbeit und zugleich als Ansporn“, betont Prof. Mokros. „Unser Ziel bleibt es, den Studierenden ein Studium zu bieten, das ihnen fachlich wie organisatorisch die besten Möglichkeiten eröffnet.“

Was ist das CHE-Ranking?

Das CHE-Ranking ist Deutschlands größter und detailliertester Hochschulvergleich. Er wird vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in Kooperation mit der Wochenzeitung DIE ZEIT erstellt und richtet sich besonders an Studieninteressierte und Studierende. Im Ranking werden Studiengänge und Hochschulen fachbezogen unter die Lupe genommen – mit Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Studienbedingungen sowie Einschätzungen aus Sicht der Studierenden und Lehrenden. Die Ergebnisse erscheinen sowohl online im Portal „HeyStudium“ von DIE ZEIT als auch im gedruckten ZEIT-Studienführer und bieten somit eine Orientierung bei der Studienwahl.

 

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Sarah Müller | 16.12.2025