Forschungsticker

In regelmäßigen Abständen werfen wir Schlaglichter auf FernUni-Forschungsaktivitäten. Unser Forschungsticker macht FernUni-Forschung sichtbar. Auf welchen Konferenzen sprechen unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler? Welche neuen Bücher haben sie publiziert? Welche Auszeichnungen haben sie erhalten? Und in welchen Lehrgebieten ist Forschungsbesuch zu Gast?


Workshop / Kruse-Becher / Angewandte Statistik

RuhrMetrics Seminar

Foto: Volker Wiciok
Prof. Dr. Robinson Kruse-Becher

Am 23. August fand am Campus der FernUniversität in Hagen das regelmäßige RuhrMetrics Seminar für den wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich Statistik und Ökonometrie statt. Hierbei kooperieren die Lehrstühle von Prof. Dr. Carsten Jentsch, Prof. Dr. Matei Demetrescu (beide TU Dortmund), Prof. Dr. Vasyl Golosnoy (Ruhr-Uni Bochum), Prof. Dr. Christoph Hanck, Prof. Dr. Yannick Hoga (beide Uni Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Robinson Kruse-Becher (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Angewandte Statistik, FernUni in Hagen).

Die Kooperation entstand bereits im Jahr 2019 und bietet eine Plattform für den wissenschaftlichen Nachwuchs, seine jüngsten Forschungsergebnisse zu präsentieren, sich auszutauschen und untereinander zu vernetzen. Der wissenschaftliche Diskurs wird dabei gefördert und gemeinsame Forschungsprojekte ermöglicht. Das RuhrMetrics Seminar ist im Kompetenzfeld Empirische Wirtschaftsforschung der Universitätsallianz Ruhr verankert.

Es wurden diesmal sieben aktuelle Forschungsvorträge aus den Themenfeldern kausale Inferenz, Prognoseregressionen, Prognoseevaluation, Text als Daten, Wechselkurse und Risikomaße für Finanzmärkte diskutiert.

In der jüngsten Zeit sind auch gemeinsame Forschungsarbeiten zur Publikation angenommen worden, wie „Robust Fixed-b Inference in the Presence of Time-Varying Volatility“. Diese Forschungsarbeit ist in langjähriger Kooperation zwischen Christoph Hanck (Uni Duisburg-Essen), Matei Demetrescu (TU Dortmund) und Robinson Kruse-Becher entstanden.

Sie erscheint in der international referierten Fachzeitschrift „Econometrics & Statistics“: https://doi.org/10.1016/j.ecosta.2023.05.003

15. September 2023 | Presse


Vortrag / Brüggemann, Schultz / Marketing

Challenges in Managing Smart Products and Services

Foto: Hardy Welsch
Philipp Brüggemann
Foto: Hardy Welsch
PD Carsten Schultz

PD Dr. Carsten D. Schultz und Dr. Philipp Brüggemann, Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing (Prof. Dr. Rainer Olbrich), vertraten auf der diesjährigen International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS) die FernUniversität in Hagen. Die Konferenz fand am 24. und 25. August an der Universität Bielefeld statt.

Dr. Philipp Brüggemann präsentierte eine Forschungsarbeit mit dem Titel „Future Perspectives in Online Grocery Shopping – An Online Marketplace for Manufacturers, Retailers and Consumers“ vorgestellt. Er beschreibt die aktuellen Entwicklungen im online Lebensmittel-Handel, vergleicht diesen mit der Entwicklung im stationären Handel und schlägt einen online Marktplatz für Lebensmittel vor. Durch einen übergreifenden online Marktplatz für Lebensmittel für Händler, Hersteller und Konsument:innen könnte die Gefahr der drohenden Machtkonzentration, wie sie im stationären Handel gegenwärtig ist, reduziert werden: Beispielsweise würden dadurch sogenannten Preiskulissen im Handel vermieden werden.

Zusätzlich hat PD Dr. Carsten D. Schultz eine Session im Rahmen der CHIMSPAS moderiert und in seiner Funktion als Gast Editor ein Special Issue der international renommierten Zeitschrift Journal of Service vorgestellt. Das Thema dieses Special Issues lautet „Rise of Voice Conversation Capabilities in Smart Service Systems”. Das Special Issue sucht insbesondere multidisziplinäre Einreichungen zu Ansätzen der Sprachsteuerung in wirtschaftlichen Beziehungen.

31. August | Presse


Konferenz / Thorbrügge / Informatik

Soziale Verantwortung übernehmen – auch beim Programmieren

Carsten ThorbrüggeFoto: Hardy Welsch
Carsten Thorbrügge

Wir nutzen täglich unseren Computer oder unser Smartphone. Darauf sind viele Apps oder Software-Systeme, die unser Leben beeinflussen können. Doch sind die IT-Anwendungen auch sozial verantwortungsvoll programmiert? Carsten Thorbrügge (Lehrgebiet für Softwaretechnik und Theorie der Programmierung) von der FernUniversität in Hagen führte hierzu gemeinsam mit Dr. Natalie Kiesler vom DIPF | Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation eine Studie durch. Sie zeigt Lücken in der hochschulischen und beruflichen Programmierausbildung sowie in den Erwartungen der Industrie auf.

Mehr zum wissenschaftlichen Verfahren

Für die Studie studierten sie zunächst die rechtlichen und weitere Grundlagen zum sozial verantwortungsbewussten Programmieren. Daran setzen die drei folgenden Auswertungen an: (1) Vertiefende Analysen von früheren eigenen Arbeiten zu Lehr- und Lernzielen für die Berufsausbildung zur Fachinformatikerin/zum Fachinformatiker und zu den Kompetenzzielen des Bachelor-Studiums der Informatik an 35 deutschen Hochschulen; (2) Sekundäranalyse eines bestehenden Forschungsdatensatzes von einem Team der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel über die Lehrpläne spezifischer Ethik-Kurse im Informatik-Studium an 67 Hochschulen; (3) Auswertung von 30 Jobanzeigen für Software-Entwickler:innen mit je zwei Anzeigen der 15 größten internationalen Tech-Unternehmen nach Umsatz und Marktkapitalisierung.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass in den Vorgaben zur Berufsausbildung und an den Hochschulen der verantwortungsvolle Umgang mit Daten fehlt. Dieser Umgang wird aber von den Unternehmen in ihren Stellenanzeigen gefordert. Umgekehrt thematisieren die Bildungsgänge einen verantwortungsbewussten Umgang mit den eigenen Bedürfnissen, in den Stellenanzeigen kommt dieser Aspekt aber nicht vor. Insgesamt stellten die Forschenden fest, dass es weder in der Bildung noch in den Stellenanzeigen vorkommt, dass es beim Programmieren auch das Wohl der gesamten Gesellschaft zu berücksichtigen gilt. Angesichts der hohen Bedeutung von IT-Anwendungen oder Software-Systemen in unserem Alltag empfehlen die Forschenden das sozial verantwortungsbewusste Programmieren zu fördern, beispielsweise durch weiterführende Ethik-Kurse an Universitäten und in der Informatik-Ausbildung.

Die Studie stellten Carsten Thorbrügge und Dr. Natalie Kiesler auf der „2023 Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education“ der „Association for Computing Machinery“ im finnischen Turku vor. Der Beitrag wurde im entsprechenden Konferenzband veröffentlicht.

16. August 2023 | Presse


Veröffentlichung / Schultz / Marketing

Vertrauen in digitale Sprachassistenten

Foto: Hardy Welsch
PD Dr. Carsten D. Schultz

PD Dr. Carsten Schultz, Akademischer Rat am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing (Univ.-Prof. Dr. Olbrich) hat mit PD Dr. habil. Friederike Paetz (TU Clausthal) eine Studie zu Vertrauen in digitale Sprachassistenten veröffentlicht. Der Beitrag ist in der Zeitschrift „Marketing ZFP – Journal of Research and Management“ erschienen und wurde von den Herausgebern als Open Access Artikel ausgewählt.

In ihrem Beitrag untersuchen sie Vertrauensaspekte in digitale Sprachassistenten, um vor allem die Datenschutzbedenken im Rahmen des sprachgesteuerten Einkaufens zu überwinden. Vergleichbar zum Aufkommen des elektronischen Geschäftsverkehrs zeigt sich Vertrauen als zentraler Faktor für die Bereitschaft, dass sich Kunden an sprachbasierten Interaktionen und Transaktionen beteiligen. Die zugrundeliegende empirische Untersuchung zeigt, dass Vertrauen die wahrgenommenen Risiken für die Privatsphäre reduziert und die Einstellungen der Nutzer gegenüber digitalen Sprachassistenten und deren anschließende Nutzung positiv beeinflusst. In diesem Zusammenhang sind insbesondere das Vertrauen in das Systemumfeld sowie die Vertrauensintention für die Anbahnung des sprachgesteuerten Einkaufens relevant. Die Ergebnisse geben Aufschluss über Vertrauen als eine wichtige Vorbedingung für die Verbreitung digitaler Sprachassistenten und die Nutzung des sogenannten Voice Commerce im Rahmen der unternehmerischen Geschäftsmodelle.

Schultz, C. D./Paetz, F. 2023: Trust in Me! Trust as an Antecedent of Successful Voice Commerce. Marketing ZFP – Journal of Research and Management, Vol. 45, 2023, No. 2, pp. 4-21. https://doi.org/10.15358/0344-1369-2023-2-4

1. August 2023 | Presse


Konferenz / Brüggemann / Marketing

Differenzierungen von Marketing-Kanälen

Foto: Hardy Welsch
Dr. Philipp Brüggemann

Dr. Philipp Brüggemann (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing, Prof. Olbrich) und Prof. Dr. Sanjukta Pookulangara (University of North Texas) haben auf der 29th Recent Advances in Retailing & Consumer Science (RARCS) Konferenz ihre gemeinsame Forschung mit dem Titel "Critical Review of Common Classifications in Channel Marketing – A New Holistic Framework" vorgestellt.

In dem Beitrag werden häufig genutzte Differenzierungen von Marketing-Kanälen, wie zum Beispiel zwischen Single-, Multi- und Omni-Channel, in Frage gestellt und ein neuartiges Framework vorgestellt. Dieses Framework soll Unternehmen und Forschenden dabei helfen, die hohe Komplexität und Einzigartigkeit von Marketing-Kanal-Strategien adäquater zu beschreiben, um so Handlungsempfehlungen besser ableiten zu können.

Zudem übernahm Philipp Brüggemann im Rahmen der Konferenz den Session Lead für die Session "e-Commerce III".

Abstract:
Brüggemann, P./Pookulangara, S . 2023: Critical Review of Common Classifications in Channel Marketing – A New Holistic Framework, in: Proceedings of the 29th Recent Advances in Retailing & Consumer Science Conference, 24.-27.07.2023, Lyon, France.
Zum Abstract

Vortrag:
Brüggemann,P./Pookulangara, S. 2023: Critical Review of Common Classifications in Channel Marketing – A New Holistic Framework, 29th Recent Advances in Retailing & Consumer Science Conference, 24.-27.07.2023, Lyon, France (Vortrag P. Brüggemann und S. Pookulangara).
Ausgewählte Folien

31. Juli 2023 | Presse


Workshop / Hoffmann / Praktische Philosophie

Potenziale der Wirtschaftsphilosophie

Foto: Hardy Welsch
Prof. Dr. Sören Hoffmann

Aktuelle Relevanz und neu zu entdeckende Potentiale der Wirtschaftsphilosophie – darum ging es bei einem Scoping Workshop der VW-Stiftung. Von der FernUniversität in Hagen nahm Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann (Lehrgebiet Praktische Philosophie: Ethik, Recht, Ökonomie) teil. Mit Scoping Workshops will die VW-Stiftung einen Beitrag zur Reflexion und Weiterentwicklung sowohl disziplinärer als auch interdisziplinärer Forschungsgebiete und -communities leisten. Der Workshop, der vom 19. bis zum 21. Juli in Hannover stattfand, hat die Wirtschaftsphilosophie in ihrer ganzen Breite und in der Vielfalt ihrer Ansätze abgedeckt. Prof. Hoffmann plädierte dafür, Wirtschaftsphilosophie von einem Ansatz der „umfassenden systematischen und historischen Kontextualisierung des Phänomens des Ökonomischen“ her zu verstehen. „Dabei können auch Ressourcen insbesondere der Praktischen Philosophie genutzt werden, die nicht unmittelbar ökonomischen Themen gewidmet sind“, sagte er in einem Statement, das in Hannover zur Diskussion stand.

31. Juli 2023 | Presse


Konferenzen / Olbrich, Schultz, Brüggemann, Ermecke / Marketing

Ausgezeichnet bei der Digital Marketing und Electronic Commerce

Foto: Hardy Welsch
Prof. Rainer Olbrich, PD Dr. Carsten D. Schultz, Dr. Philipp Brüggemann, Kevin Ermecke (v.o.li.n.u.re.)

Vom 28. bis 29. Juni fand die vierte Digital Marketing und Electronic Commerce an der Business School der Universität Barcelona (Spanien) statt. Die FernUniversität in Hagen und der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing (Prof. Dr. Rainer Olbrich) waren 2023 durch drei Vorträge vertreten. Ausgezeichnet wurden die Forschungsarbeiten von Ampler, Koch und Olbrich sowie die Forschungsarbeit von Schultz (beide Best Paper Runner-Up) und die Studie von Ermecke, Olbrich und Brüggemann (Best Paper Award).

Nadine Ampler und Christian Koch stellten ihre Ergebnisse zur Gestaltung und Analyse von Customer Journeys vor. Ihre Ergebnisse zeigen, dass die Customer Journey und die abschließende Konversionswahrscheinlichkeit von den vorgelagerten Kanälen, die Tageszeit und die Kontakthäufigkeit der Interessenten beeinflusst wird. Für die Suchmaschinenwerbung ist insbesondere die Keyword-Kategorie ein zentraler Einflussfaktor.

Kevin Ermecke und Dr. Philipp Brüggemann präsentierten ihre Studie zur Einstellungs-Verhaltens-Lücke. Mit Blick auf die Ergebnisse lassen sich zum Teil signifikante Unterschiede zwischen „auch online“ und „nur offline“ kaufenden Haushalten feststellen, die sich ebenfalls in der Einstellungs-Verhaltenslücke widerspiegeln. Haushalte, die auch online einkaufen, weichen in ihrem Kaufverhalten häufiger von ihrer geäußerten Einstellung ab Haushalte, die ausschließlich stationär einkaufen. Im Ergebnis und sollten somit gezielter mit Marketingmaßnahmen angesprochen werden.

PD Dr. Carsten Schultz präsentierte seine Studie zu Podcast-Werbung. Die Werbewirkung war in der Untersuchung höher als der Markeneffekt des Podcast sowie der beworbenen Leistungen. Eine kongruente Werbemaßnahme verstärkt diese Beziehungen noch weiter.

Zum FernUni-Beitrag über Podcast-Werbung

Im Vorfeld fand vom 26. bis 27. Juni die zehnte International Conference on National Brand & Private Label Marketing ebenso an der Business School der Universität Barcelona (Spanien) statt. Dr. Philipp Brüggemann und PD Dr. Carsten D. Schultz vertraten die FernUniversität in Hagen und den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing (Prof. Dr. Rainer Olbrich) durch einen Vortrag zum online Einkauf von Lebensmitteln. Anhand von Haushaltspaneldaten zeigen die beiden Forscher, dass Haushalte, die online Lebensmittel einkaufen, eine insgesamt höhere Neigung zum Kauf von Herstellermarken besitzen. Diese Haushalte kaufen im Vergleich zu Haushalten, die lediglich stationär Lebensmittel einkaufen, mehr Herstellermarken als Handelsmarken im stationären und im online Handel.

Publikationen

Ampler, N./Koch, C./Olbrich, R. 2023: Who Buys When and Where? How Channel Design and Consumer Attributes Influence Customer Journey Outcomes, in: Martinez-Lopez, F. J. (Ed.), Advances in Digital Marketing and eCommerce – Fourth International Conference, , Springer, Cham, 28.-29.06.2023, Barcelona, Spain, pp. 9-19.

Brüggemann, P./Schultz, C. D. 2023: Shift in National Brand and Private Label Shares with Households Commencing Online Grocery Shopping, in: Martinez-Lopez, F. J./Gázquez-Abad, J. C./Gielens, K. (Eds.), Advances in National Brand and Private Label Marketing – Tenth International Conference, Springer, Cham 2023, 26.-27.06.2023, Barcelona, Spain, pp. 119-126.

Ermecke, K./Olbrich, R./Brüggemann, P. 2023: They Don’t Do What They Say – The Attitude-Behavior Gap in Online and Offline Grocery Shopping for Organic Products, in: Martinez-Lopez, F. J. (Ed.), Advances in Digital Marketing and eCommerce – Fourth International Conference, Springer, Cham, 28.-29.06.2023, Barcelona, Spain, pp. 70-77.

Schultz, C. D. 2023: Advertising Value of Podcast Advertising, in: Martínez-López, F. J. (Ed.), Advances in Digital Marketing and eCommerce – Fourth International Conference 2023. Springer, Cham, 28.-29.06.2023, Barcelona, Spain, pp. 62-69.

13. Juli 2023 | Presse


Konferenzen / Sonnabend / Wirtschaftspolitik

Sportliche Forschung

Portrait von Hendrik Sonnabend. Foto: Hardy Welsch
Dr. Hendrik Sonnabend

Dr. Hendrik Sonnabend (Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbes. Wirtschaftspolitik) präsentierte seine Forschung auf zwei Konferenzen: So stellte er das Thema „Positive feedback, Risk Behaviour, and Gender: Empirical Evidence from Careers in Competitive Diving” auf der „6th Sport Economics & Sport Management Conference (SESM)” in Budapest vor. Gemeinsam mit Mario Lackner (Johannes Kepler Universität Linz) untersuchte Sonnabend, wie sich positives Feedback in Form von ersten Erfolgen während der Adoleszenz hinsichtlich der Risikotoleranz auswirkt und die Geschlechter unterschiedlich prägt.

Auf der Konferenz „36th Annual Conference of the European Society for Population Economics“ in Belgrad stellte Sonnabend erneut das Projekt „Customer Discrimination and Ethnic Team Composition“ vor. Hier untersuchte er gemeinsam mit Ulf Rinne (IZA Bonn) und Leonie Wolters (FernUniversität in Hagen) den kausalen Effekt von Kundendiskriminierung auf Einstellungsentscheidungen am Arbeitsmarkt: Welcher Zusammenhang besteht zwischen den sexuellen Übergriffen in der Silvesternacht 2015 und dem Wandel der Alternative für Deutschland (AfD) hin zu einer rechtspopulistischen bis rechtsextremen Partei und Fußballteams in der dritten Liga? Die Silvesternacht wurde in den Medien oft als „Bruch“ in der Einstellung gegenüber Geflüchteten Personen gesehen und wirkte sich gerade auf regionaler Ebene auf den Wahlerfolg der AfD aus. Die Drittligateams sind in der Regel stärker in lokalen Märkten verankert, anders als Teams aus den Topligen. Nach der Silvesternacht fanden die Forschenden heraus, dass in den regionalen Teams tatsächlich mehr weiße deutsche Spieler spielen. Der Anteil ist gerade gegenüber den Topteams mit internationaler und nationaler Fanbasis im Durchschnitt höher. Der Gesamteffekt wird von den Wahlerfolgen der AfD in den regionalen Gebieten getrieben.

28. Juni 2023 | Presse


Konferenz / Schultz / Marketing

Voice Capabilities in Dienstleistungen

Mann im Anzug (Porträt von Carsten D. Schultz) Foto: Hardy Welsch
PD Dr. Carsten D. Schultz

Über 350 internationale Forschende nahmen in diesem Jahr an der Frontiers in Service Konferenz teil. Die Konferenz zählt zu den international führenden Konferenzen in der Dienstleistungsforschung und fand vom 15. bis 18. Juni in Maastricht statt. Privatdozent Dr. Carsten D. Schultz vertrat hierbei die FernUniversität in Hagen und den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing (Prof. Dr. Rainer Olbrich).

Ein aktuelles Forschungsprojekt zum Einsatz von Robotern im Service wurde zusammen mit Gaia Rancati, Professorin an der Middle Tennessee State University, vorgestellt. Das Projekt ist mit Kollegen der Università Cattolica del Sacro Cuore in Mailand (Sabrina Bartolotta, Alice Chirico, Andrea Monaldini und Andrea Gaggiolo) entstanden. Mit Hilfe von Ansätzen des Neuromarketings untersuchen die Forschenden die emotionale Wahrnehmung von Service-Robotern im Vergleich zu Menschen. In der Laborstudie zeigen die Probanden insgesamt positive Reaktionen gegenüber den humanoiden Service-Robotern.

Des Weiteren organisierte Schultz eine Special Session, die unter dem Titel „Smart Service Systems with Voice Capabilities“ einen umfangreichen Blick auf den Einsatz von Sprache in der Digitalisierung von Dienstleistungen warf. In seinem Vortrag beleuchtete der Forscher der FernUniversität den Einsatz von Sprachassistenten in Service-Situationen. Während sich Unterschiede im Vergleich verschiedener Service-Anfragen auf die Komplexität der Anfrage zurückführen ließen, zeigten die Ergebnisse der Studie, dass Sprachassistenten vor allem hohe Datenschutzbedenken entgegengebracht werden. Die Forschungsteilnehmenden wiesen den Sprachassistenten ferner eine geringere Problemlösungs-Kompetenz zu.

22. Juni 2023 | Presse


Konferenzen / Beckmann / Makroökonomie

21. Internationale EEFS-Konferenz am Campus Berlin

Foto: Joscha Beckmann
80 internationale Forschende nahmen an der diesjährigen EEFS-Konferenz auf dem Campus Berlin teil.

80 internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentierten am Wochenende ihre Forschungsergebnisse und diskutierten über aktuelle makroökonomische Themen: Die 21. Jahrestagung der European Economics and Finance Society vom Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insb. Makroökonomie der FernUniversität in Hagen und dem Center for Economic and Statistical Analysis (CESA), die vom 15.06. bis zum 18.06. am Campus Berlin stattfand, war damit ein voller Erfolg. Als Keynotespeaker konnte Professor Murillo Campello von der Cornell University gewonnen werden, der mit seinem Beitrag hochkarätigen Input für die Forschenden gab.

Auch Prof. Dr. Joscha Beckmann von der FernUniversität in Hagen lobte die "herausragende Keynote" von Professor Campello und die hohe Beteiligung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der diesjährigen EEFS-Konferenz. Mit Jennifer Rogmann und Pascal Goemans präsentierte auch der wissenschaftliche Nachwuchs der FernUniversität aktuelle Forschung auf der EEFS. Prof. Beckmann selbst gab ebenfalls Einblicke in ein aktuelles Projekt: Gemeinsam mit Robinson Kruse-Becher und Marco Kerkemeier verfasste er den Beitrag „Regime specific exchange rate predictability“. Die Forschungsarbeit befasst sich u.a. mit der Frage, inwieweit die Prognostizierbarkeit von Wechselkursen von Unsicherheit oder der Berichterstattung in Medien abhängt. "Diese Frage ist von großer Relevanz, da der globale Devisenmarkt mit einem täglichen Transaktionsvolumen von über 5 Billionen US-Dollar das Epizentrum der internationalen Finanzmärkte darstellt und Wechselkurse nur sehr schwer vorausgesagt werden können", so Beckmann.

20. Juni 2023 | esg


Konferenzen / Brüggemann / Marketing

Nachhaltigkeit im Metaverse

Vom 15. Bis 17. Mai fand die Konferenz AIRSI 2023 – The Metaverse Conference statt. Im Rahmen dieser Konferenz hat Dr. Philipp Brüggemann vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, zusammen mit Kunjan Rajguru (Institute of Management, Nirma University, Gujarat, Indien) ein Forschungsprojekt zum Thema „Conceptualization of Sustainable Dimensions for Metaverse-as-a-Service” vorgestellt. Die beiden Autoren verknüpfen in ihrer Forschung die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen mit mehreren Dimensionen des Metaverse, die Berücksichtigung von Nachhaltigkeit im Metaverse zu stärken.

Vom 17. bis 19. Mai fand die Konferenz der American Marketing Science (AMS) in New Orleans, Louisiana, USA, statt. Sie zählt zu den bedeutendsten Marketing-Konferenzen weltweit. Im Rahmen dieser Konferenz hat Dr. Philipp Brüggemann am 19. Mai ein Forschungsprojekt mit dem Titel „Dependent Variables Under the Microscope – A New Method to Decompose and Comparatively Analyze Dependent Variables” vorgestellt. Diese Forschung beinhaltet eine neuartige Methode zur Dekomposition und vergleichenden Analyse von abhängigen Variablen und Wirkungsbeziehungen in Regressionen und Strukturgleichungsmodellen.

Presse | 6. Juni 2023


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