Aktuelles

Wissen, Vergessen, Schwäne und Plausibilität

[04.01.2022]

Kai Sauerwald wurde mit dem Fakultätspreis 2021 der Fakultät für Mathematik und Informatik ausgezeichnet.


Portraitbild von Kai Sauerwald Foto: Hardy Welsch
Kai Sauerwald wurde mit dem Fakultätspreis 2021 der Fakultät für Mathematik und Informatik ausgezeichnet.

Kai Sauerwald, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet Wissensbasierte Systeme (Prof. Christoph Beierle), wurde mit dem Fakultätspreis 2021 der Fakultät für Mathematik und Informatik ausgezeichnet. Im Fakultätskolloquium stellte er die Ergebnisse seiner prämierten Forschungsarbeit in dem Vortrag „Wissen, Vergessen, Schwäne und Plausibilität“ vor. Mit dem Preis wird jedes Jahr die beste wissenschaftliche Arbeit einer Nachwuchswissenschaftlerin oder eines Nachwuchswissenschaftlers ausgezeichnet.

Im Vortrag geht es neben dem Erlernen von neuem Wissen insbesondere auch um das Entfernen und Ausblenden von Informationen. Dies ist aufgrund der zunehmenden Informationsflut unerlässlich. In der prämierten Arbeit wurden von Kai Sauerwald neue Prinzipien für die Berücksichtigung von vorhergehenden Wissensänderungen vorgestellt, und aufgezeigt, wie das Entfernen von Wissen mit dem Konzept der Plausibilität und der Relevanz verknüpft ist.

Die Fakultät für Mathematik und Informatik vergibt den Preis seit 2012 für eine bedeutsame wissenschaftliche Leistung. Der Fakultätspreis ist mit 5.000 Euro dotiert. Das Geld steht der Preisträgerin oder dem Preisträger für die wissenschaftliche Forschung zur Verfügung.