Modul 65002 Grundlagen der Informatik 2

Modulinformation

Die Veranstaltung ist in drei Teile geteilt. Im ersten Teil wird, basierend auf der Einführung in die imperative Programmierung mit C# in der Veranstaltung Grundlagen der Informatik 1, in die objektorientierte Programmierung eingeführt. Grundlegende Strukturbegriffe wie Objekt, Klasse oder Schnittstelle werden eingeführt, eingeordnet und in C# praktisch eingesetzt. Wichtige Aspekte der Objektorientierung wie Vererbung, Überschreiben, Verdecken und Überladen von Methoden, dynamische Bindung und das Geheimnisprinzip werden theoretisch und praktisch erarbeitet.
 
Im zweiten Teil werden Algorithmen und Datenstrukturen mit einem besonderen Schwerpunkt auf Rekursion und dynamische Programmierung besprochen, um grundlegende Techniken für den Entwurf effizienter Algorithmen zu erwerben. Ergänzend zu den Darstellungen zu Rechnernetzen aus Grundlagen der Informatik 1 wird ein kurzer Überblick über Grundprinzipien der Kryptographie gegeben. Alle algorithmischen Überlegungen werden praktisch mit C# erprobt.
 
Aus der Perspektive der Grenzen der Algorithmik wird im dritten Teil der Lehrveranstaltung die Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie motiviert. In diesem Teil werden zunächst Beweistechniken besprochen, um nachzuweisen, dass ein Problem unentscheidbar oder NP-hart ist, bevor mithilfe der Chomsky-Hierarchie die Möglichkeiten eingeschränkter Rechenmodelle erläutert werden. Ein besonderer Schwerpunkt wird hierbei auf endliche Automaten für reguläre Sprachen gelegt. Die theoretischen Überlegungen werden in enger Anlehnung an die Programmiersprache C# dargelegt.

ECTS10
Arbeitsaufwand
Lektionen: 150 Stunden
Einsendearbeiten: 75 Stunden
Prüfungsvorbereitung: 75 Stunden
Dauer des Modulsein Semester
Häufigkeit des Modulsin jedem Semester
Anmerkung
Das Modul wird mit einer Portfolioprüfung abgeschlossen. Die Portfolioprüfung besteht aus einer digitalen Teilleistung (digital durchgeführte Programmieraufgabe und Multiple-Choice-Fragen zu Konzepten der Objektorientierung und Algorithmik) während des Semesters, bei der bis zu 50 Prozentpunkte erreicht werden können, und einer Klausur am Ende des Semesters, bei der ebenfalls bis zu 50 Prozentpunkte erreicht werden können.
Die Anmeldung zu beiden Teilen der Portfolioprüfung erfolgt mit der Anmeldung zur Klausur.
Inhaltliche Voraussetzung
Grundlegende Programmierkenntnisse der imperativen Programmierung und zur Funktionsweise von Computern, insbesondere der Codierung (z. B. aus dem Kurs Grundlagen der Informatik 1) werden vorausgesetzt. Darüber hinaus werden Schulkenntnisse zur Mathematik vorausgesetzt.


 


Zur erfolgreichen Teilnahme am Kurs ist ein Zugang zu einem PC mit einem modernen Betriebssystem – Windows, MacOS oder Linux – für die Programmierpraxis und ein Internetzugang für die Teilnahme an Diskussionsforen, zur Übermittlung von Einsendearbeiten, zum Herunterladen von Programmierprojekten und zur Kommunikation mit der Lehrveranstaltungsbetreuung erforderlich.

Aktuelles Angebot

Mentorielle Betreuung an den Campusstandorten

Studierende können sich zu einem Mentoriat an einem Campusstandort Ihrer Wahl anmelden. Bitte nehmen Sie keine Mehrfachanmeldungen zu einem Modul vor, damit alle interessierten Studierenden einen Platz im Mentoriat erhalten können. Sollten Sie an einem Mentoriatstermin, zu dem Sie sich angemeldet haben, nicht teilnehmen, so melden Sie sich bitte ab. Ihr Mentoriatsplatz kann in diesem Fall anderweitig vergeben werden.

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Prüfungsinformation

B.Sc. Mathematisch-technische Softwareentwicklung
Art der Prüfungsleistungbenotete Portfolioprüfung (s. Anmerkung)
Voraussetzungkeine
Stellenwert der Note1/17
Formale Voraussetzungenkeine
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Art der Prüfungsleistungbenotete Portfolioprüfung (s. Anmerkung)
Voraussetzungkeine
Stellenwert der Notes. PO
Formale Voraussetzungenkeine

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Ansprechpersonen

mathinf.webteam | 21.05.2025