Aktuelles

Jetzt bewerben: „Studierwerkstatt – In iure“ startet wieder

[11.09.2020]

Die „Studierwerkstatt – In iure“ stellt eine besondere Unterstützung für Studierende in der Studieneingangsphase (Module 55100 und 55101) dar. Bewerbungen sind ab sofort möglich.


Foto: Jakob Studnar

Das Pilotprojekt „Studierwerkstatt – In iure“ startet zum kommenden Wintersemester zum dritten Mal. Es richtet sich an Studierende in der Studieneingangsphase, die in den Modulen „Propädeutikum“ (55100) und/oder „Allgemeiner Teil des BGB“ (55101) eine besondere Unterstützung in Anspruch nehmen möchten. Eine Teilnahme an der „Studierwerkstatt – In iure“ ist ab dem 2. Semester möglich.

Das Projekt beinhaltet zum einen praktische Übungen zur juristischen Fallbearbeitung, die in Online-Terminen durchgeführt werden. Zum anderen werden über den Moodleraum der Studierwerkstatt auch fachunabhängige Faktoren behandelt, die für den Studienerfolg maßgeblich sind. In Videosequenzen, Übungen und Anleitungen werden etwa die Themen Zeitmanagement oder Motivation im Studium behandelt.

Das Angebot ist als freiwillige Ergänzung zu den rechtswissenschaftlichen Modulen zu verstehen und umfasst jeweils ein Semester.

Am 19. Oktober ab 19 Uhr findet online eine Informationsveranstaltung statt, in der über das Angebot informiert wird. Sie können sich unter iniure verbindlich für die Veranstaltung anmelden. Eine Bewerbung für die Teilnahme an der „Studierwerkstatt – In iure“ ist bereits jetzt bis zum 22. Oktober ebenfalls unter iniure möglich.

Nadine Wittler-Pizzirani hat die Studierwerkstatt erfolgreich durchlaufen und berichtet von ihren Erfahrungen Foto: FernUniversität

„Die Studierwerkstatt war für mich ein echtes Geschenk, sie hat mir nicht nur geholfen, wieder ins Studium zu finden, sie war für mich auch ein Ego-Booster.“

Nadine Wittler-Pizzirani hat die Studierwerkstatt erfolgreich durchlaufen und berichtet von ihren Erfahrungen, LL.B.