Pressespiegel

Online-Fundstellen

Autoren-Duo: „Wir möchten die Geschichte vor dem Vergessen bewahren“

osthessen-news.de, 25.04.2024

Dr. Dieter Bradtke und Gerhard Rabe haben sich ausführlich mit der Geschichte des Studienseminars in Bad Hersfeld auseinandergesetzt. Dort werden seit 1972 Lehrerinnen und Lehrer nach ihrem Studium dezentral aus- und fortgebildet. Die beiden inzwischen pensionierten Pädagogen waren in sich überschneidenden Zeiträumen am Studienseminar tätig. "Ich war von 1972 bis 1982 als Ausbildungsleiter und Stellvertretender Leiter in der Gründungsphase am Studienseminar, danach bis 2013 in der "Nachbarschaft" am Studienzentrum der Fernuniversität", sagt Bradtke. Gerhard Rabe war von 1975 bis 2014 als Ausbildungsleiter, Stellvertretender Leiter und als Leiter der Außenstelle am Studienseminar tätig.

Ablaufdatum: 09.05.2024

Nachhaltiges Bauen in Hochgeschwindigkeit: FernUniversität Hagen eröffnet Neubau für die Psychologie-Fakultät

Webseite der Landesregierung NRW, 22.04.2024

Die FernUniversität Hagen hat in Rekordzeit ein hochmodernes Gebäude für seine Psychologie-Fakultät geschaffen. Das Projekt ist ein hervorragendes Beispiel für schnellen und nachhaltigen Hochschulbau. In nur anderthalb Jahren Bauzeit entstand das Gebäude, das mit Erdwärme und Photovoltaik versorgt wird, materialsparend und aus vielen recycelten Stoffen gebaut wurde. Es beherbergt hauptsächlich die Büros von rund 180 Fakultätsmitarbeitenden, zudem Seminar- und Laborräume. Der Bau gelang bilanziell klimaneutral. Das Land ermöglichte das Vorhaben mit rund 20 Millionen Euro. Am Montag, 22. April 2024, feierte die FernUniversität mit Wissenschaftsministerin Ina Brandes die Einweihung.

Ablaufdatum: 09.05.2024

Neues Psychologie Gebäude

radiohagen.de, 22.04.2024

Der Campus der FernUniversität Hagen ist um ein Gebäude reicher. Die Fakultät Psychologie hat das neue Fakultätsgebäude am Montag (22.04) feierlich eingeweiht.

Ablaufdatum: 07.05.2024

Berufsbegleitend studieren - Infoveranstaltung im BIZ Landau

wochenblatt-reporter.de, 22.04.2024

Auch erschienen: mrn-news.de

Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die Fern-Universität Hagen ab 16 Uhr im BIZ der Agentur für Arbeit Landau, Johannes-Kopp-Straße 2, über die Möglichkeit des berufsbegleitenden Studierens. Die Veranstaltung richtet sich an berufstätige Weiterbildungsinteressierte mit und ohne Abitur sowie alle Abiturientinnen und Abiturienten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ablaufdatum: 07.05.2024

Bundespolitik zu Gast an der FernUniversität

idw-online.de, 18.04.2024

Am 17.04. besuchte der Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestags gemeinsam mit Hagener Abgeordneten die FernUniversität in Hagen. Auf dem Programm: Eine virtuelle Tour durch den Immersive Collaboration Hub und viele Gespräche über die besondere Rolle der FernUniversität in der deutschen Hochschullandschaft.

Ablaufdatum: 06.05.2024

BBC World Business Report

BBC World Business Report, 16.04.2024

BBC World Business Report, Live Interview mit Prof. Dr. Wagner, FernUni, zur Lage in China im Zusammenhang mit dem Besuch von Bundeskanzler Scholz in China.

Aus Lizenzgründen kann das Video im Pressespiegel nicht zur Verfügung gestellt werden.

Ablaufdatum: 01.05.2024