FernUniversität und Botswana Open University unterzeichnen Memorandum of Understanding
Während eines virtuellen Treffens legen beide Institutionen den Grundstein für eine strategische Partnerschaft.
Foto: FernUniversität
Das südliche Afrika entwickelt sich für die FernUniversität zu einer Schwerpunktregion für die internationale akademische Zusammenarbeit. Mit der Unterzeichnung des Memorandum of Understanding (MoU) mit der Botswana Open University (BOU) baut die FernUni ihr Engagement weiter aus. Beide Einrichtungen verbindet ihr Profil als Fernuniversität mit einem klaren Auftrag: den Zugang zu Hochschulbildung zu erweitern, lebenslanges Lernen zu fördern und Studierende zu erreichen, die aufgrund persönlicher Rahmenbedingungen nicht an Präsenzhochschulen studieren können oder wollen.
Für den Rektor der FernUniversität Prof. Stefan Stürmer ist die Vereinbarung weit mehr als eine formelle Kooperation: „Sie markiert den Beginn einer Partnerschaft, die auf gemeinsamen Werten, gegenseitigem Lernen und einer gemeinsamen Vision für die Zukunft der Hochschulbildung beruht. Internationale Zusammenarbeit ist angesichts globaler Herausforderungen keine Option mehr, sie ist eine Notwendigkeit.“ An der Unterzeichnung nahmen seitens der FernUni Prof. Torsten Linß, Prorektor für Internationalisierung, und Desirée Kampmeier vom International Office teil.
Foto: FernUniversität
Kooperation und Expertise
Die Kooperationsfelder umfassen unter anderem Lehre und Qualitätssicherung, regionale Standorte und studentische Unterstützungsdienste, Digitalisierung, Bibliotheksdienste und offene Bildungsressourcen, Forschungs- und Unterstützungsstrukturen im Fernstudium, Internationalisierung sowie Career Services. Darüber hinaus ist eine Zusammenarbeit in weiteren Bereichen vorgesehen.
Die Vereinbarung schafft einen Rahmen für den Austausch von Expertise, gemeinsame Initiativen und langfristige Projekte – zum Nutzen beider Institutionen, ihrer Studierenden und der internationalen akademischen Gemeinschaft.
Die Botswana Open University ging 2017 aus der Umwandlung des Botswana College of Distance and Open Learning hervor. Ziel war der Aufbau einer umfassenden nationalen Fernuniversität, die der wachsenden Nachfrage nach offenen und flexiblen Studienangeboten in Botswana gerecht wird. Seit ihrer Gründung entwickelt und akkreditiert sie Studienprogramme im Bereich des Open and Distance Learning. Durch die Unterzeichnung von Partnerschaftsabkommen mit der University of Namibia, University of South Africa und nun der Botswana Open University hat die FernUniversität in der Region ein starkes Partnerschaftsnetzwerk aufgebaut.