Übersicht




RSS-Feed

Internationaler Johann Gottlieb Fichte-Kongress

Am Campusstandort Leipzig der FernUnversität findet in diesem Jahr der Fichte-Kongress statt. Das Thema „Paradigmen der Rationalität“ zieht über 100 Gäste aus aller Welt an.

20.09.2022

Alkohol als Wurzel allen Übels?

Mareen Heying und Vanessa Höving forschen zu Abstinenzbewegungen im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Viele wertvolle Quellen entdeckten die FernUni-Forscherinnen in der Schweiz.

19.09.2022

Selbstzeugnis eines Massenmörders

FernUni-Historiker Florian Gregor forscht zum NS-Lagerkommandanten Franz Stangl – und findet das landläufige Urteil der Geschichtsschreibung über den Täter sogar noch zu milde.

14.09.2022

Fenster zur Vergangenheit

Mit seinem großen Bestand gibt das Psychologiegeschichtliche Forschungsarchiv wertvolle Einblicke in die Historie des Fachs. Jetzt feiert die FernUniversität sein 25. Jubiläum.

05.09.2022

„Wir sind mitten im Klimawandel”

Seit über 25 Jahren prognostiziert er verlässlich und anschaulich das Wetter im Ersten: der diplomierte Meteorologe und Moderator Karsten Schwanke.

11.08.2022

Führung und die digitale Transformation

Im Januar startet eine neue Weiterbildung für Führungskräfte. Es geht darum, wie die digitale Transformation im öffentlichen Sektor gelingen kann.

27.07.2022