„Zur Relevanz der Rechtsphilosophie“

Neue Herausgeber der „Zeitschrift für Rechtsphilosophie“ (ZRPh) sind Prof. Thomas Hoffmann und Prof. Stephan Stübinger. Am 9. und 10. Februar findet daher eine Fachtagung in Hagen statt.


Die Redaktion einer interdisziplinären Fachzeitschrift für Philosophen und Juristen wandert zur FernUniversität in Hagen: Neue Herausgeber der interdisziplinären „Zeitschrift für Rechtsphilosophie“ (ZRPh) sind die beiden FernUni-Professoren Thomas Sören Hoffmann und Stephan Stübinger. Die 2003 von Heinrich Wilms gegründete Fachzeitschrift erscheint jetzt mit dem Zusatz „Neue Folge“.

Daher findet am 9. und 10. Februar 2017 an der FernUniversität in Hagen eine Fachtagung „Zur Relevanz der Rechtsphilosophie“ statt, auf der sechs der neu nominierten Beiratsmitglieder Positionen insbesondere zur rechtsphilosophischen Strafbegründung, aber auch zu anderen rechtsphilosophischen Themen zur Diskussion stellen werden. Drei Vorträge werden einen philosophischen, drei weitere einen juristischen Schwerpunkt haben.

Prof. Dr. Stephan Stübinger ist Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht und Strafrechtsgeschichte und Rechtsphilosophie an der FernUniversität, Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann leitet das Lehrgebiet Philosophie II, Praktische Philosophie: Ethik, Recht, Ökonomie in Hagen. Sie werden aus Sicht der Philosophie und der Rechtswissenschaft in das Thema der Tagung einführen. Vortragende sind Prof. Dr. Kathrin Gierhake (Regensburg), Prof. Dr. Dieter Hüning (Trier), PD Dr. Jakub Kloc-Konkołowicz (Warschau), Prof. Dr. Dr. Milan Kuhli (Hamburg), Prof. Dr. Markus Rothhaar (Eichstätt) sowie Prof. Dr. Benno Zabel (Bonn).

Interessierte sind eingeladen, an der öffentlichen Veranstaltung teilzunehmen, die im Rahmen des Hagener Forschungsdialogs der FernUniversität stattfindet. Anmeldungen sind nicht notwendig. Veranstaltungsort ist das Seminargebäude der Hochschule, Universitätsstraße 33, Trakt A, 58097 Hagen, Räume 4 und 5. Beginn ist am 9. Februar um 13.30 Uhr. Das Programm und weitere Informationen sind unter http://dgphil.de/uploads/media/1484047171-Prof.-Dr.-Thomas-Soeren-Hoffmann.pdf zu finden.

Gerd Dapprich | 19.01.2017