Glückwünsche für Alumni und Angehörige

Absolventinnen und Absolventen aus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft und der Rechtswissenschaftlichen Fakultät wurden auf dem Campus geehrt.


Während des Fernstudiums seiner Frau hat der Zahnarzt kochen gelernt. Einen Tisch weiter lässt sich auf den ersten Blick nicht erkennen, wer den Abschluss geschafft hat: Mutter oder Sohn? Draußen macht die Ingenieurin Erinnerungsfotos mit den Eltern und feiert nach ihrem Maschinenbau-Studium nun den Abschluss im Hagener Masterstudium Management. Einmal mehr wurde bei der Alumnifeier des Regionalzentrums Hagen für die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft und der Rechtswissenschaftlichen Fakultät zwei Dinge deutlich: Die Vielfalt der Erfolgsgeschichten ist beeindruckend. Und die Angehörigen haben daran großen Anteil.

Den Gipfel erreicht

Rektorin Prof. Ada Pellert hätte daher am liebsten nach der Ehrung der Alumni einen zusätzlichen Orden an die Familien und Freunde verliehen. „Sie haben sich heute auch ein ganz großes Dankeschön für ihre Unterstützung verdient“, betonte sie. Das Fernstudium verglich die Rektorin mit dem Erklimmen eines Gipfels. „Jetzt ist es an der Zeit die Aussicht zu genießen. Sie sind bestes Beispiel für das Lebenslange Lernen und haben sich nun eine Pause verdient“, gratulierte sie. Gemeinsam mit Hagens Bürgermeister Horst Wisotzki warb sie aber auch dafür, die Mitstudierenden mit ihren spannenden Biographien, die FernUniversität und die Stadt Hagen nicht aus den Augen zu verlieren. Ob bei einem Alumni-Treffen, einer Wanderung in der grünen Umgebung und bei einer zukünftigen Weiterbildung oder vielleicht sogar bei einem weiteren Studium.

Musik und Empfang

Bereits unterwegs zum nächsten Gipfel ist die Lippstädterin Stefanie Fandrich. Die Absolventin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät blickte auf ihr Bachelor-Studium zurück und studiert bereits im Master weiter. Weitergeholfen haben ihr bei den schwierigen Berg-Etappen des Fernstudiums insbesondere die Veranstaltungen in den Regional- und Studienzentren sowie die Unterstützung der Mentorinnen und Mentoren.

Für den reibungslosen Ablauf der Alumnifeier sorgte das Team des Regionalzentrums Hagen um seine stellvertretende Leiterin Marietta Krompaß. Das Elke Ortmann Trio rahmte die Feier und den anschließend Empfang musikalisch.

Carolin Annemüller | 08.05.2018