Über 100 Mädchen und Jungen auf dem FernUni-Campus

Beim Girls‘ und Boys‘ Day konnten Schülerinnen und Schüler auf dem Campus Berufe kennenlernen, die für ihr jeweiliges Geschlecht eher untypisch sind.


Immer noch entscheiden sich Mädchen eher selten für Berufe aus den Bereichen Technik und Naturwissenschaften. Bei Jungen hingegen ist es genau andersherum. Bei ihnen stehen diese Berufe ganz oben auf der Wunschliste. Beim Girls‘ und Boys‘ Day am 26. April konnten gut 100 Kinder und Jugendliche an der FernUniversität in Hagen Berufe kennenlernen, die für ihr jeweiliges Geschlecht eher untypisch sind.

Louis Freitag mit Headset Foto: FernUniversität
Louis Freitag war beim Boys‘ Day in der Studienberatung.

Jungen waren in der Bibliothek

Für die Zwölf- bis Fünfzehnjährigen Gäste auf dem Campus hatte die Gleichstellungsstelle der Hochschule ein breites Programm zusammengestellt: Louis Freitag hat den Boys‘ Day zum Beispiel in der Studienberatung der FernUniversität verbracht. Das Angebot hatte ihn im Vorfeld am meisten angesprochen. Ein anderer Teilnehmer hatte sich gezielt für die Bibliothek entschieden: „Ich wollte unbedingt wissen, wie das Produkt ins Regal kommt“.

Für die Jungen stand zudem noch ein Einblick in den Bereich Digitalisierung der Lehre auf dem Programm. Unter anderem waren sie beim Edu-Caching auf dem Campus unterwegs. Das ist Geo-Caching mit Lerneffekt.

Computerbildschirm mit gröffnetem Filmschnittprogramm Foto: FernUniversität
Im Videostudio produzierten Girls Day Teilnehmerinnen einen eigenen Film.

Mädchen waren im Logistikzentrum

Das Thema Digitalisierung der Lehre gab es auch für die Mädchen. Außerdem hatte die Studienberatung für sie ebenfalls ein Programm vorbereitet. Die Teilnehmerinnen konnten bei ihrem Tag an der FernUni des Weiteren die Druckerei und den Versand kennenlernen. In der Fakultät für Mathematik und Informatik gab es Einblicke in die Arbeit der Lehrgebiete Mensch-Computer-Interaktion und Theoretische Informatik.

Neben Programmieren, einem Besuch im Serverraum und einem IT-Quiz hatte das Zentrum für Medien und IT das Aufnahmestudio und den Videokonferenzraum für die Mädchen geöffnet. Die Schülerin Vianne Röhling war begeistert: „Ich wollte gerne wissen, wie Filme technisch produziert werden. Ich könnte mir auch vorstellen, später in dem Bereich zu arbeiten.“

Carina Grewe | 02.05.2018