Bands für Coverwettbewerb gesucht

Die Stadt Hagen lobt im Rahmen des Festivals Neue Deutsche Welle einen Wettbewerb für Musikerinnen und Musiker aus: Die Erstplatzierten treten beim Campusfest der FernUni auf.


Illustration des Festivals Neue Deutsche Welle Abbildung: Stadt Hagen

Wenn das kein Anreiz ist: Die Stadt Hagen lobt einen Wettbewerb für Coverbands aus, die mitreiten auf der Neuen Deutschen Welle (NDW). Die Erstplatzierten spielen am 1. September als Vorgruppe auf dem Campusfest der FernUniversität – vor dem Top Act „Extrabreit“.

Im Rahmen des Festivals „HAGEN POPSTAR GLÜCK!!“, das die wohl aufregendste Zeit in der Hagener Musikgeschichte feiert, werden Nachwuchs-Bands gesucht, die alten NDW-Songs einen modernen Klang geben. Die eingereichten Songs bewerten mit Rolf Möller („Extrabreit“) und Siggi Bemm (Tonstudio Woodhouse) zwei Urgesteine der Musikszene.

Weitere Live-Auftritte

Auch auf die Zweitplatzierten wartet eine Live-Auftritt: Sie treten zur Eröffnung der Ausstellung „Komm‘ nach Hagen, werde Popstar, mach‘ dein Glück“ im Hagener Osthaus Museum am 31. August auf. Zudem besteht für alle weiteren teilnehmenden Gruppen die Chance, innerhalb des Rahmenprogramms zum NDW-Festival in Hagen bis zum 23. September aufzutreten.

Für den Wettbewerb, der im Kulturzentrum Kultopia ausgetragen wird, sind Chöre, Bands oder Solokünstlerinnen und -künstler willkommen. Alle, die sich inspiriert fühlen von der Musik der 1980er Jahre, bewerben sich mit einem oder mehreren Coversongs sowie mit einem kurzen Porträt bei Dagmar Schäfer von der Stadt Hagen. Bewerbungsschluss ist der 10. August 2018. Weitere Infos zum Wettbewerb gibt es bei der Stadt unter 02331/207-4864.

Presse | 24.07.2018