„Ernsting’s family“ stiftet der FernUniversität dritte Professur

„Familie“, „Gesellschaft“, „Demographische Entwicklung“ und „Wertesystem“ stehen im Fokus der Soziologie-Professur an der FernUniversität. Der Vertrag wurde jetzt unterzeichnet.


Eine Frau unterzeichnet ein Dokument, drei Männer sitzen neben ihr am Tisch. Foto: FernUniversität
Für die FernUniversität unterzeichnete Rektorin Prof. Dr. Ada Pellert den Vertrag, für die Ernsting's-family-Unternehmensgruppe CFO Horst Beck (2.v.re.). Mit dabei waren CEO Prof. Dr. Timm Homann (re.) und Prof. Dr. Frank Hillebrandt (li.).

Zum dritten Mal stiftet die Firma Ernsting’s family der FernUniversität in Hagen eine Professur für Soziologie: die „Ernsting´s family-Stiftungsprofessur für Mikrosoziologie“. Hierfür stellt die EHG Service GmbH (Coesfeld) als Muttergesellschaft der Ernsting's family GmbH & Co. KG der FernUniversität über einen Zeitraum von fünf Jahren insgesamt 550.000 Euro zur Verfügung. Mit der Vertragsunterzeichnung am Donnerstag, 13. September 2018, erneuern die Universität und das Unternehmen ihre Zusammenarbeit, die 2006 mit einer ersten Professur-Stiftung begann und die mit einer Junior-Stiftungsprofessur 2012 fortgesetzt wurde. Das Berufungsverfahren soll zügig durchgeführt werden, so dass die zukünftige Stelleninhaberin bzw. der zukünftige Stelleninhaber mit der Arbeit zu Beginn des Wintersemesters 2019/2020 beginnen kann. Die Stiftungsprofessur wird – wie allgemein üblich – für fünf Jahre eingerichtet.

Erfolgreich etabliert: „BürgerUniversität Coesfeld“

Eine Besonderheit aller drei Stiftungsprofessuren der Ernsting’s family ist es, in zwei Städten tätig zu sein: Im Rahmen der bereits etablierten erfolgreichen „BürgerUniversität Coesfeld“ werden Vorträge und Seminare in der münsterländischen Stadt für die Region organisiert. Hier und in Hagen finden Doktorandenseminare statt.

Mit der Stiftung will Ernsting’s family Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fördern – und damit auch Lehre und Forschung der Hagener Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften. Insbesondere geht es der EHG um die soziologischen Felder „Familie“, „Gesellschaft“, „Demographische Entwicklung“ und „Wertesystem“. Horst Beeck, CFO (Chief Financial Officer) der Ernsting’s family Unternehmensgruppe, erklärt dazu: „Aktuelle Forschungsergebnisse zur Zukunft unserer Gesellschaft und zum Wandel der Familie sind nicht nur die Ernstings’s family strategisch sehr wertvoll, sondern auch für die breite Öffentlichkeit interessant. Wir freuen uns daher sehr darüber, auch in den kommenden fünf Jahren gemeinsam mit einem bewährten Partner einen Beitrag zur Forschung und Lehre auf diesem wichtigen Gebiet leisten zu können.“ Ganz im Sinne des verstorbenen Unternehmensgründers Kurt Ernsting und seiner Familie sollen Ergebnisse also in die Stadt und die Region Coesfeld getragen und der Fernstudiengedanke gestärkt werden.

Gesellschaftlich wichtiges Feld

Prof. Dr. Ada Pellert, die Rektorin der FernUniversität, betont hierzu: „Die bereits dritte Stiftungsprofessur der EHG Service GmbH mit einem gesamten Zeithorizont von rund 18 Jahren zeigt, dass wir dieses gesellschaftlich enorm wichtige Feld gemeinsam und erfolgreich bearbeitet haben! Die FernUniversität wird daran mit aller Kraft weiterarbeiten.“ Die erforderlichen organisatorischen, sachlichen und personellen Ressourcen stellt die Universität im Institut für Soziologie ihrer Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften zur Verfügung.

Die Veranstaltungen in Coesfeld finden mit umfassender Unterstützung des dort ansässigen FernUni-Regionalzentrums statt, in der Regel im WBK – Wissen Bildung Kultur. Die BürgerUniversität Coesfeld ist eine bereits etablierte Reihe mit Vorträgen und Seminaren. Im Regionalzentrum Coesfeld wie auch in der FernUniversität in Hagen wird die Stiftungsprofessur Doktorandenseminare anbieten und koordinieren und dabei mit den Professorinnen und Professoren am Institut für Soziologie zusammenarbeiten, die die Promotionsarbeiten betreuen. Prof. Dr. Frank Hillebrandt, in dessen Amtszeit als Dekan der Fakultät Kultur- und Sozialwissenschaften die Vertragsgespräche fielen: „Der Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern, mit Unternehmen und Politik in den Veranstaltungen hat uns selbst bereits interessantes Forschungsanregungen gegeben.“

Zahlreiche Personen sitzen auf Stühlen und blicken in eine Richtung. Foto: FernUniversität
Die BürgerUniversität Coesfeld ist eine erfolgreiche Veranstaltungsreihe, die von der Zusammenarbeit von FernUniversität und Ernsting's family getragen wird.
Gerd Dapprich | 13.09.2018