„Erna, der Baum brennt!“ – und die Hütte ist voll

Besucherrekord zur Lesung der Universitätsbibliothek: Über 120 Gäste kamen, um das satirische Weihnachtsprogramm des Künstlerduos Kriszti Kiss und Peter Schütze zu erleben.


Eine Frau und ein Mann stehen vor einer voll besetzten Stuhlreihen. Foto: FernUniversität
Das Hagener Künstlerduo Kriszti Kiss und Peter Schütze rezitierte satirische Weihnachtsgeschichten.

Peter Schütze und Kriszti Kiss bescherten allen einen unterhaltsamen Abend. Die beiden gaben alles: In Robert Gernhardts „Erna“ konnte Peter Schütze sein Talent für Dialekte voll zur Geltung bringen und neben Hessisch, Friesisch und Pfälzisch auch noch Ostdeutsch vortragen.

„Kuddel Daddeldu“

Bei Ringelnatz’ „Kuddel Daddeldu“ hatte nicht nur der Rezitator großen Spaß, auch einige Zuhörerinnen und Zuhörer konnten sich vor Lachen kaum auf den Stühlen halten. Die Klassiker von Guy de Maupassant, Somerset Maugham und Francoise Sagan boten einiges auf: überraschende Geburten, arrangierte Affären und unabsichtliche Barmherzigkeit zum nicht immer wie geplant verlaufenden Weihnachtsfest.

Angesichts der unwillkommenen Geschenke, missratenen Familienessen und verunglückten Weihnachtsbäume in den Geschichten, Liedern und Gedichten können die Zuschauerinnen und Zuschauer dem eigenen drohenden Weihnachtsstress ganz entspannt entgegensehen. Jedenfalls gingen alle mit einem Lachen nach Hause. Mit so lebendig vorgetragener Literatur kann man die Freude am Lesen wirklich leicht weitergeben, findet das Team der UB, die sich über den krönenden Schluss eines erfolgreichen Veranstaltungsjahres freut.

Presse | 29.11.2018