Neue Leitung beim HIMS

Das Hagener Institut für Managementstudien ist An-Institut der FernUniversität. Prof. Gerhard Ortner übergab den Führungsstab an Prof. Jürgen Weibler.


Rund 2.000 Abschlusszeugnisse und -zertifikate tragen seine Unterschrift, jetzt ist Prof. Dr. Dr. Gerhard E. Ortner satzgemäß altersbedingt als 1. Vorsitzender und als Mitglied aus dem Hagener Institut für Managementstudien e.V (HIMS) ausgeschieden. Er war Gründungsmitglied des 2002 gegründeten HIMS und seitdem Vorstandsmitglied, seit Sommersemester 2005 1. Vorsitzender und wissenschaftlicher Studienleiter. Das HIMS ist ein An-Institut der FernUniversität in Hagen. Den HIMS-Führungsstab übergab Ortner an den bisherigen 2. Vorsitzenden Prof. Dr. Jürgen Weibler, dessen bisheriges Amt Prof. Dr. Rainer Olbrich übernahm.

Ein Mann blickt in die Kamera Foto: Harald Morsch
Prof. Gerhard E. Ortner übergab sein Amt...

Prof. Ortner hatte den Lehrstuhl für Personalwirtschaft an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft inne. Zudem war er viele Jahre lang geschäftsführender Direktor des Zentralen Instituts für Fernstudienforschung (ZIFF) der Hochschule. Mit der von ihm begründeten Blended Education, der differenziellen Didaktik sowie des Personalvermögens-Konzepts und des Konzepts des sogenannten vollständigen Lernens (3-E-Lernen) hat Gerhard Ortner das Studienangebot des HIMS maßgeblich geprägt.

Ein Mann blickt in die Kamera Foto: Hardy Welsch
... an Prof. Jürgen Weibler.

Das Hagener Institut für Managementstudien e.V. ist seit 2003 anerkanntes Institut an der FernUniversität. Bereits seit dem Jahr 2000 wird erfolgreich das „Hagener Management Studium“ angeboten. In den folgenden Jahren wurde das weiterbildende Studienangebot stetig ausgeweitet. Heute werden unter der Dachmarke „Hagener Management Studium“ verschiedene universitäre Weiterbildungsstudienprogramme für Führungs- und Führungsnachwuchskräfte vom einsemestrigen Basisstudium bis hin zum fünfsemestrigen akkreditierten Masterstudium mit oder ohne Fachvertiefungen angeboten. Die Zielgruppe besteht primär aus Personen, die bislang noch über keine wirtschaftliche Ausbildung bzw. Studium verfügen. Die Studiengänge starten jeweils zum Sommer- und Wintersemester.

Gerd Dapprich | 14.12.2018