Gäste aus Lateinamerika auf dem FernUni-Campus

Drei Promovenden forschen im deutsch-lateinamerikanischen Forschungs- und Promotionsnetzwerk FILORED, dem jetzt als elftes Mitglied eine renommierte Universität in Mexiko beitrat.


Drei Gäste aus Lateinamerika kann das Lehrgebiet Philosophie II (Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann) im laufenden Semester auf dem Campus der FernUniversität in Hagen begrüßen: die Promovenden Mateo Belgrano (Buenos Aires), Diego Perez (Santiago de Chile) und José Lira Rosiles (Mexiko Stadt) forschen im Rahmen des deutsch-lateinamerikanischen Forschungs- und Promotionsnetzwerks FILORED am Institut für Philosophie. Die drei jungen Leute wurden dabei für ein STIBET-Stipendium ausgewählt, das die FernUniversität in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) vergibt.

Die Themen der drei Nachwuchswissenschaftler sind vielfältig: Mateo Belgrano arbeitet zu Martin Heidegger und dessen Begriff des Kunstwerks, Diego Perez zum Begriff des Praktischen bei Carl Schmitt und José Lira Rosiles zur Politischen Philosophie bei Jürgen Habermas. Betreut werden die Promovenden seitens der Verwaltung von Mariana Mondrago Contreras und Verena Peters, die sie bei allen studientechnischen und organisatorischen Fragen unterstützen.

Vier Männer und zwei Frauen stehen nebeneinander und schauen in Richtung der Kamera. Foto: Bryan Planhof
Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann (re.) und sein Wissenschaftlicher Mitarbeiter Dr. Fernando Moledo (li.) mit Mateo Belgrano (2.v.li.I) und José Lira Rosiles, die von Mariana Mondrago Contreras (3.v.re.) und Dr. Maria Verena Peters in Verwaltungsangelegenheiten betreut werden.

„Die Zeit in Hagen war für mich enorm wichtig“, unterstreicht José Lira Rosiles, der als erster die Rückreise antritt. „Ich habe große Mengen an Literatur erarbeitet und viele neue Gesichtspunkte kennengelernt, unter denen ich mein Thema betrachten und weiterbringen kann. Und von der freundschaftlichen Atmosphäre, in der ich hier empfangen wurde, bin ich begeistert!“

STIBET, ein kombinierte Stipendien- und Betreuungsprogramm aus Mitteln des Auswärtigen Amtes, soll einen Beitrag zur Verbesserung des Studienerfolges ausländischer Studierender leisten. Der DAAD bietet es Hochschulen für Stipendien und die fachliche und soziale Betreuung ausländischer Studierender an.

Neuzugang bei FILORED

Einen wichtigen Neuzugang kann das Netzwerk FILORED verzeichnen: Im Dezember trat ihm die elfte Universität bei: Die Universidad Autónoma Metropolitana (UAM) in Mexiko-Stadt

Gerd Dapprich | 02.01.2019